Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peat - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peat: Was bedeutet der Familienname Peat?

Der Nachname Peat ist ein häufiger Keltischer Name, der seinen Ursprung auf das Irisch-Gälische Wort Petach hat, das so viel wie "kleiner Ort" oder "kleines Dorf" bedeutet. Er ist der Familienname mehrerer Clans auf der irischen Insel und in Schottland. Peat war ursprünglich der Name einer Region in der Grafschaft Derry in Nordirland.

Der Name ist auch in Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, den USA und in anderen Teilen der Welt weit verbreitet. Es steht im Zusammenhang mit dem keltischen Wort 'peith', was 'Führung bedeutet'. Es wurde oft als angesehener und wertvoller Name im 19. Jahrhundert benutzt.

Der Name stammt auch aus dem Scots Gaelic 'peatach', was 'Kleiner Ort' oder 'Hinterhof' bedeutet. Im Laufe der Zeit wurde der Name ebenfalls als eine Variante des Namens Pete, Pat, Patrick und Paddy verstanden. Der Name wurde auch als Familienname in den United States of America angenommen.

Der Name ist auch eine Zusammensetzung mehrerer Wörter (Peat und Ach). Der Name bedeutet praktisch 'Kleiner Platz', 'kleines Heim', 'Hinterhof' oder 'Kleiner Ort'.

Der Name steht in engem Zusammenhang mit dem keltischen Wort 'peat', das 'Führung' oder 'Wegweiser' bedeutet. Im Laufe der Zeit hat sich der Name als ein angesehener Familienname etabliert und wird immer noch als solcher verwendet.

Im Allgemeinen ist der Name Peat ein irisch-keltischer Name, der eine Reihe von Bedeutungen hat, einschließlich 'Kleiner Ort', 'Kleines Heim' oder 'Wegweiser'. Der Name ist ein populärer Familienname in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Neuseeland und Australien. Der Name hat auch eine starke Bedeutung und kann als Symbol für Führung und Erfolg betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Peat: Woher kommt der Name Peat?

Der Nachname Peat stammt aus dem altenglischen Wort Pōt, was "kleiner Topf" bedeutet. Der Familienname entstand aus einem Eigennamen, oft als Spitzname für jemanden verwendet, der als Koch oder Gourmet galt. Es ist auch möglich, dass die Person einen Topf herstellte oder verkaufte.

Heute ist der Name Peat in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Großbritannien sind zum Beispiel mehr als 5.000 Personen mit dem Nachnamen Peat gemeldet. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und verschiedenen europäischen Ländern verbreitet, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden und Irland.

Der Name Peat ist in den USA am häufigsten in Kalifornien zu finden, verglichen mit anderen Staaten. In Vereinigtes Königreich ist der Name am weitesten verbreitet im Südosten[] und im Nordosten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name in verschiedenen Variationen geschrieben, einschließlich Pate, Peat, Pett und Petts, abhängig von dem Standort und den regionalen Traditionen. Es ist auch möglich, dass die lokale Aussprache des Namens dazu beigetragen hat, dass sich die Schreibweise des Namens geändert hat.

Varianten des Nachnamens Peat

Zu den verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung wie Peat haben, zählen:

Peat, Peate, Peatte, Peatt, Peatte, Peatt, Pette, Pett, Pette, Pyatt, Pyatte, Pyate, Peit, Peitt, Peak*, Peeke*, Peag, Peake, Piek, Piek*, Paek, Peake, Paike, Payke, Pache, Pachi, Puche, Puch, Puche, Pitt, Pette, Pat, Palt, Pault, Patte, Pette, Peitt, Peit, Pett, Beadle, Peadle, Bedle, Pedle, Beadel, Beaddle, Peadel, Peddle, Beddle, Pedel, Pedall, Peddle, Peadell, Peadall, Peddall, Pete, Peet* und Pede.

*Diese Nachnamen sind in Großbritannien weit verbreitet.

Peat ist ein passender Name für eine ältere englische Familie aus dem Nordosten Englands, sowie auch in Schottland. Es ist ein als häufig angesehener Nachname, der auf die Wörter „peat“ oder „paite“ zurückgeht, die auf mittelenglisch beide „Bitte“ bedeuten. Der Nachname wurde häufig als Koseform augenscheinlich verwendet, denn im frühen 12. Jahrhundert wurden viele englische Personen mit dem Namen „Pett“ bezeichnet.

Der Nachname wurde in vielen Fällen aufgrund lokaler Einflüsse und verschiedener Schreibstile verändert, wie z. B. der endgültigen Aussprache, Umgebungsbedingungen, regionaler Dialekt und Schriftstil. All diese Variationen führten zu einer Vielzahl von schreib- und aussprechbaren Varianten, die zu einer Reihe verschiedener Nachnamen geführt haben.

In Großbritannien ist der Name Peat zwar weit verbreitet, aber auch in Irland und Schottland findet man einige seiner Variationen. In Irland, zum Beispiel, kommt der Name in Form von Beadle, Bedle, Beddle und Pedel vor. Die Variationen in Schottland sind noch zahlreicher, so dass man viele Namen wie Pyatt, Pyatte oder Peag finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Peat

  • Michael Peat: Michael Peat ist ein britischer Buchhalter, der als Prinz Charles Private Secretary dient und der Master of the Household des Prince of Wales ist.
  • Stephen Peat: Stephen Peat ist ein kanadischer ehemaliger professioneller Eishockeyspieler, der für seine Zeit in der NHL berühmt ist und die Calder Memorial Trophy als Rookie des Jahres im Jahr 2002 gewann.
  • Alan Peat: Alan Peat war ein englischer Autor und Lehrer, der vor allem berühmt wurde, weil er die Entwicklung der Schreibstrategien im Schulunterricht vorantrieb.
  • Christian Peat: Christian Peat ist ein amerikanischer Schauspieler, der am meisten für seine Rolle als Adam in der Filmreihe Saved by the Bell berühmt ist.
  • Jackie Peat: Jackie Peat ist ein britischer Kommunalpolitiker, die der Labour Party angehört und früher als stellvertretende Bürgermeisterin in Islington, London, tätig war.
  • Bryan Peat: Bryan Peat ist ein amerikanischer Politikwissenschaftler, der vor allem bekannt ist für sein Buch „The United States in an Age of Global Privatization”, das eine umfassende Untersuchung von Globalisierung und Privatisierung aus einer wirtschaftspolitischen Sicht bietet.
  • Mason Peat: Mason Peat ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in mehreren britischen Fernsehserien, einschließlich „Sherlock”, „Doctors” und „The Bill” bekannt wurde.
  • Stephan Peat: Stephan Peat ist ein kanadischer Musiker, der für seine Auftritte in Bands wie „Vampire Palace” und „The Expendables” bekannt ist.
  • Mae Peat: Mae Peat ist eine britische Schriftstellerin, deren bekannteste Werke „Summer Storm” und die dritte Staffel der „The Bad Girls Collection” sind.
  • Julia Peat: Julia Peat ist eine kanadische Schauspielerin, die besonders für ihre Auftritte in „The Whispers”, „Grey's Anatomy” und „Independence Day: Resurgence” bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PeacePeachPeacheePeacherPeachesPeacheyPeachyPeacockPeadenPeakPealPealingPealonPearPearcePearceyPearlPearlmanPearlsteinPearlsweigPearlzveigPearmanPearsPearsallPearsePearsenPearsonPearsonettPearsonettePearsons

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peat" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%