Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Eine emotionale Reise zur Familiengeschichte: Meine Erfahrungen mit iGENEA und den Nachnamen Peel

Die Erfahrung mit iGENEA war ein emotional aufgeladener Prozess, bei dem tiefe Gefühle hervorgerufen wurden, als ich meine familiären Wurzeln erforschte. Die Testergebnisse veränderten meine Sichtweise auf die Familie Peel und stärkten die Bindung, die ich zu dieser Familie und diesem Namen empfinde.

R. Peel

weiterlesen

Peel: Was bedeutet der Familienname Peel?

Der Nachname Peel kann aus mehreren verschiedenen Sprachen stammen. Am wahrscheinlichsten stammt er aus dem Englischen. In England gab es sowohl den Ort Peel als auch einige Familien mit der Bezeichnung Peel.

Der Name Peel kann auch von einem Beruf abgeleitet sein. Im Mittelalter hatten Gerber ihr Pelz- oder Fellschneiderhandwerk. Peel bedeutet Fellschneider, und den Namen trugen Personen, die in der Fellerei tätig waren.

Weitere mögliche Ursprünge für den Namen Peel sind normannisch-französisch. Diese Variante könnte sich von einem der ältesten Familiennamen Francias abgeleitet haben, der 'Pel' lautete.

Der Name, egal ob englisch oder französisch, wird heute weltweit als Familienname verwendet. So gibt es Familienmitglieder, die den Namen Peel tragen, in England, Frankreich, Nordamerika, Australien und vielen anderen Ländern. Aus historischer Sicht bietet der Nachname Peel eine Vielfalt an verschiedenen Wurzeln, die aber alle ein enges Band miteinander teilen.

Der Name Peel ist heute ein Wappenzeichen von vielen Familien, egal wo auf der Welt sie leben. Es ist ein Symbol von Loyalität und Stolz, das sie verbindet. Diejenigen, die Peel als Nachnamen tragen, können stolz darauf sein, dass sie einen so tiefen, einzigartigen und reichen Familiennamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Peel: Woher kommt der Name Peel?

Der Nachname Peel stammt aus dem 12. Jahrhundert in England. Es ist ein lokaler Name, der seit langem in Yorkshire gefunden wird. Der Name Peel wurde von den mittelenglischen Wörtern 'pyle', was 'Ausweiche' bedeutete, und 'tyel', was 'Zoll' bedeutete, abgeleitet.

Der Name Peel war ursprünglich ein Toponym, was bedeutet, dass die Person so genannt wurde, weil sie von einem bestimmten Ort stammte. Da der Name vor langer Zeit auf der Isle of Man bekannt war, glaubt man, dass dieser Ursprungsort für den Namen ist.

Heute ist der Name Peel in Großbritannien weit verbreitet, vor allem in der Grafschaft Lancashire und den Yorkshire-Dales. Der Name ist auch in den USA, Australien, Neuseeland und Kanada zu finden. Auch in einigen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Frankreich und den Niederlanden ist der Name Peel vertreten. In den letzten Jahren hat sich auch der Verbreitungsgrad des Nachnamens Peel weltweit erhöht, da Menschen aus anderen Teilen der Welt in andere Länder ziehen.

Varianten des Nachnamens Peel

Zum Nachnamen Peel gibt es einige Variationen und Schreibweisen.

Von denen die am häufigsten vorkommen, sind: Peele, Peeler, Peelle, Peiler, Pil, Pill, Peill, Pile, Pyle, Pyles.

Einige andere, vielleicht etwas seltenere Schreibweisen sind: Peelman, Pele, Peelan, Pell, Pells, Pelles, Pells, Pels, Pelz, Peillz, Pielz.

Ebenso gibt es internationale Versionen des Nachnamens Peel, hierzu gehören: Perel, Perell, Perella, Perelli, Perilli, Perullo, Perl, Parl, Perle, Perlman, Perlmann, Parell, Pearll, Perla, Marill, Marull, Merulo, Myrl, Myrell, Myrel, Miril, Murilllo.

Der Ursprung des Nachnamens Peel ist auf das alte englische Wort "peol" zurückzuführen, was soviel wie Berg bedeutet. In der Zeit vor der Industrialisierung wurde der Name besonders in dem Gebiet um prägend, in dem der Pennines Berg liegt. Möglicherweise haben die Peel Familien dieses Gebiet besonders geprägt.

Der Nachname Peel war in der Vergangenheit auch als Berufsname bekannt, was zum Ausdruck bringt, dass er einen Bezug zum Bergbau, zur Bergwerksarbeit hatte. Es ergab sich aus dem alten englischen Wort "Peol", das Berg bedeutet. Die Peel Familien waren oft Bergleute aus dem Gebiet zwischen dem Pennines und dem westschottischen Gebirge.

In historischen Kirchenregistern und literarischen und archäologischen Quellen findet man schon im 12. Jahrhundert das Wort Peel und den Nachnamen Peel. Einige Quellen belegen, dass der Nachname Peel besonders im Westen Englands stark verbreitet war. Darüber hinaus ist der Nachname Peel auch in Schottland, Irland und Wales weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Peel

Sir Robert Peel Sir Robert Peel ist einer der bekanntesten Persönlichkeiten, die den Nachnamen Peel tragen. Er war politisch aktiv als zweiter Premierminister des Vereinigten Königreichs und spielte eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer Polizei in Great Britain. Er war auch ein Pionier der modernen Konservativpartei und unterstützte Zollgesetze und die Zwischenstaatlichen Beziehungen. Peel ist auch für den Begriff "Abrahamit", der Funktion des öffentlichen Dienstes bezeichnet, bekannt. Sir John Peel Sir John Peel war eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Peel. Er war ein General im Krimkrieg und ist für ein Gemälde des Krieges bekannt, das von einem berühmten Historiker gemalt wurde. Sir John war auch für sein Engagement in der Kavallerie bekannt und war ein Ausbilder für junge Soldaten. Field Marshal Sir Reginald McKenna Peel Field Marshal Sir Reginald McKenna Peel war einer der bekannteren Peel-Familienmitglieder. Er war ein Militärheld des Zweiten Weltkriegs und ist der Cousin des Premierministers Robert Peel. Er nahm an der Schlacht von El Alamein teil, bei der er als "Geschützkommandant" fungierte. Nach dem Krieg bekam er verschiedene Militärränge und war am Ende ein Generalleutnant. Sir William Peel Sir William Peel war ein weiterer berühmter Peel. Er war ein viktorianischer Erfinder, der verschiedene künstliche Geräte erfunden und Radaranlagen für die britische Regierung entwickelt hat. Er war auch für Erfindungen wie Stereoskop und Wasserstoffballon bekannt. Außerdem gibt es noch andere berühmte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Peel tragen wie Sir Arthur Peel, Julian Peel, David Peel, Robert Peel II, Thomas Peel und viele mehr.

Weitere Nachnamen

PeeblerPeeblesPeedellPeedenPeedinPeekPeelePeelenPeelerPeelingPeellePeeperPeeplesPeerPeersPeesPeestPeetPeetersPeeterß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%