Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pelta - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pelta: Was bedeutet der Familienname Pelta?

Der Nachname Pelta ist ein seltener bulgarischer Name, der aus der arbeitenden Klasse stammt. Der Name wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte leicht ab, aber der Ursprung ist immer noch deutlich erkennbar.

Einige ältere Versionen des Namens sind Peltovic und Pleta, obwohl diese heute weniger häufig sind. Es wird angenommen, dass der Name stammt aus dem bulgarischen Wort 'plastik', was 'Töpfer' bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die ersten Träger des Namens Töpfer waren.

Der Name Pelta wurde häufig als Familienname benutzt, aber es ist möglich, ihn als ersten Namen und als Mädchennamen zu finden. Viele Familien, die den Nachnamen Pelta tragen, wurden aus Bulgarien nach Russland und in die Nachbarstaaten ausgewandert.

Der Name Pelta wird auch als einzigartiger Vorname verwendet. Leute mit dem Zunamen Pelta werden normalerweise als sehr kreativ und musikalisch bezeichnet, besonders Künstler. Einige bekannte Leute, die den Namen Pelta tragen, sind die bulgarische Sängerin Lili Pelta, der Direktor und Video-Türsteher Kalin Pelta sowie der Schauspieler Yordan Pelta.

Der Nachname Pelta steht für einzigartiges Talent, Musikalität und Kreativität. Als Familienname wird der Name Pelta von Generation zu Generation vererbt und diejenigen, die den Namen tragen, sind stolz darauf, ein solch einzigartiges Erbe zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pelta: Woher kommt der Name Pelta?

Der Nachname Pelta stammt vom lateinischen Wort "pelta" ab, das für einen Kriegsschild aus Holz (oder ein Schild im Allgemeinen) steht. Der Nachname wurde wahrscheinlich als Alias oder Aliase anstelle des Geburtsnamens verwendet und wurde 1759 erstmals in Griechenland gefunden.

Der Nachname Pelta ist heutzutage überall auf der Welt verbreitet. Er ist besonders häufig in den Ländern der Balkanhalbinsel zu finden, wo er der 11. häufigste Name ist. In Griechenland liegt er an zweiter Stelle und in Bulgarien an dritter Stelle. Er ist auch in Italien, Rumänien, Deutschland und den USA verbreitet, insbesondere in Süditalien.

Der Nachname Pelta wird auch in vielen anderen Ländern gefunden, darunter auch in Kanada, Australien, Südafrika, Argentinien und in anderen Regionen der Karibik und des Nahen Ostens. Es ist auch möglich, dass die Namensträger aufgrund ihrer migrationstendenzen in den letzten Jahrhunderten in anderen Teilen der Welt verstreut sind.

Der Nachname Pelta ist weit verbreitet und dank seiner globalen Präsenz hat er einen starken Einfluss auf die Kultur und Geschichte dieser Länder und Regionen. Dieser Nachname erinnert vor allem an personelle, Loyalität und Solidarität.

Varianten des Nachnamens Pelta

Varianten des Namens Pelta sind Pelte, Peleta, Pelty, Pellta und Peltha. Diese Varianten wurden größtenteils aufgrund orthographischer Unterschiede wie Rechtschreibregeln und Dialektchwankungen entwickelt.

Der Nachname Pelta ist in Europa weit in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa sowie im Baltikum verbreitet. Pelta ist eine lateinisch-germanische Bezeichnung für Mannschaft und besteht aus den althochdeutschen Wörtern "Pelte" oder "Pelta", die ein bestimmtes Gebilde in militärischer Form bedeutet.

Darüber hinaus kann der Nachname Pelta auf eine etymologische Herkunft aus dem Hebräischen zurückgeführt werden, in dem das Wort "pelta" auf eine Form von Schildwechsel oder Schildfechtkunst hinweist.

Der Nachname Pelta ist auch in französischsprachigen Ländern und in Westeuropa weit verbreitet und wird dort als Peltre oder Pellerin ausgesprochen. Der Name ist in Nordfranzösisch auch als Pelot und Pelotte bekannt. Pelta ist auch ein häufiger italienischer und portugiesischer Nachname und ähnliche Varianten des Namens kommen auch in Spanien und Lateinamerika vor.

In Kombinationen mit anderen adjektiven Wörtern, die den europäischen Ursprung des Namens betonen, kann der Nachname auch als Welte, Pelter oder Pellter angegeben werden. In anderen Regionen ist "Pelta" auch als Pelaud, Pelas, Pelayo, Peltain und Pellado bekannt.

Der Name hat auch hebräische, arabische und chinesische Nachnamen mit ähnlichem Ursprung und gleicher Bedeutung. Auf hebräisch ist der Name bekannt als "Peleto", während er auf Chinesisch als "Pel-taa" oder "Pel-too" ausgesprochen wird. Auf Arabisch ist der Name als "Pelata", "Bit-Lata" oder "Nimla" bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Pelta

  • Terry Pelta: ein Schimeister, der bei den Olympischen Spielen in der Sportart Ski-Alpin und anderen Wettkämpfen teilgenommen hat
  • Monika Pelta: eine Schwimmerin, die an den Olympischen Spielen in Montreal 1976 teilgenommen und eine Bronzemedaille im Schwimmwettbewerb gewonnen hat
  • Chris Pelta: ein erfolgreicher Pokerspieler, der 2003 an den World Series of Poker teilgenommen hat
  • Janina Pelta: eine bildende Künstlerin, deren Werke zu sehen sind in privaten und öffentlichen Ausstellungen in Deutschland
  • Tony Pelta: ein deutsch-amerikanischer Autor und Produzent für Film und TV, dessen Produktionen in den USA, Großbritannien, Italien, Frankreich und Skandinavien ausgestrahlt wurden
  • Giorgos Pelta: ein griechischer Politiker und Abgeordneter in der Knesset, der seit dem Jahr 2009 im Athener Parlament sitzt
  • Athena Pelta: eine professionelle Tennisspielerin, die mehrmals an den US Open teilgenommen hat und an der renommierten French Open teilgenommen hat
  • David Pelta: ein deutscher Schauspieler, der in vielen Filmen und TV-Shows in Deutschland und in anderen europäischen Ländern mitgespielt hat
  • Alina Pelta: eine ukrainische Filmregisseurin, die mehrere Preise für ihre Filme gewonnen hat
  • Sly Pelta: ein britischer Musiker, der als Sänger und Keyboarder in der Band "The Who" aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

PeltPeltierPeltonPeltzPeltzerPeltzmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pelta" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%