Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pembarto - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pembarto: Was bedeutet der Familienname Pembarto?

Der Nachname Pembarto stammt vermutlich aus Süditalien und ist eine regionale Form des Wortes pancordato, was auf Italienisch 'anständig' oder 'ehrenvoll' bedeutet. Es ist auch als familiengeschichtliche Legende überliefert, dass der Name auf einen Adligen aus dem Mittelalter zurückgeht, der dem Königreich ein Ehrenzeichen verliehen wurde. Andere Versionen erzählen, dass der Name sich von einem militärischen Kommandeur der Stadt Acireale herleitet, der vor langer Zeit für seine Tapferkeit und Aufrichtigkeit bekannt war.

Der Name ist sowohl im Norden Italiens als auch im nördlichen Teil des Mittelmeerraums weit verbreitet. Es gab jedoch nur wenige echte Adlige, die diesen Namen trugen, da diejenigen, die ihn annahmen, als Kostbarkeiten galten. Pembarto ist eine Abwandlung des italischen Wortes Umbarto, das eine ehrenvolle umgedrehte Bedeutung hat. Es beschreibt jemanden, der ein inspirierendes, hilfsbereites und edles Wesen hat, das sich weit über den üblichen Anmut hinaus erhebt.

In einigen Familien, die den Namen tragen, wird er heutzutage in einer Version verwendet, die den Plural anzeigt, um einen Spruch zu verwenden, der auf seine Bedeutung zurückgreift. Es wird gesagt, dass "Pembartos" jemanden beschreibt, der tapfer und großzügig ist, der andere stets mit Respekt behandelt und denen in Not hilft. Durch die alte Tradition, den Namen nur Personen mit hohem Ansehen und Respekt zu verleihen, unterstreicht Pembarto somit die Ehre, die manche Familien noch auf den heutigen Tag hochhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Pembarto: Woher kommt der Name Pembarto?

Der Nachname Pembarto stammt ursprünglich aus Italien. Es ist ein antiker gallischer Name, der anscheinend von einem namenlosen fränkischen Zweig der Familie stammt, der im 13. Jahrhundert in der Toskana ansässig war. Es ist ein sehr seltenes und spezielles italienisches Familiennamen, besonders im Zentrum und im Norden Italiens.

Der Name Pembarto ist heute in Italien und in einigen anderen Teilen Europas verbreitet, wie zum Beispiel Spanien, Frankreich, Österreich und sogar Deutschland. Der Name hat auch die Grenzen Europas überschritten und ist jetzt in Australien, Südafrika und den USA bekannt.

Der Ursprung des Namens Pembarto ist nicht ganz klar. Manche Experten vermuten, dass er von einem Angelsächsischen oder fränkischen Begriff stammen könnte, aber es gibt keine endgültigen Beweise für diese Theorie. Der Name ist auch mit anderen ähnlich klingenden Namen wie Pembroke, Pemburg und Pemberton in Verbindung gebracht worden.

Der Name Pembarto hat im Laufe der Jahrhunderte vielleicht einige kleine Änderungen erfahren, aber er ist immer noch sehr selten und besonders in Italien, wo die meisten Personen mit dem Familiennamen leben. Es ist ein altmodischer italophoner Name, der normalerweise kurz und geradlinig ausgesprochen wird, mit einem leicht schottischen Akzent, der dem Namen zusätzlichen Charme verleiht.

Varianten des Nachnamens Pembarto

Der Nachname "Pembarto" hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Zum Beispiel kann es sich auch als "Pempert" oder "Pemperd" schreiben lassen. Etwas komplizierter wird es, wenn man zum Beispiel "Pembert" nimmt - es kann sich um einen leicht abgewandelten Nachnamen oder aber auch um die Gattungsform für eine ganze Gruppe ähnlicher Nachnamen handeln.

Manchmal hat es auch einen doppelten Nachnamen oder eine Gattungsform, die "Pembarto" beschreibt. Beispiele sind "Pembarton", "Pembarthur", "Pembert", "Pemberton", "Pembreton" und "Pembrun". All dies sind Variationen des ursprünglichen Namens.

Eine weitere Variante ist das Adjektiv "Pembartian", das man für Eigennamen benutzt, die sich auf einen Einzelnen mit dem Nachnamen Pembarto beziehen. Zum Beispiel können wir "Pembartian" als etwas Besonderes bezeichnen, das nur an das Pembarto-Erbe gebunden ist.

Last but not least gibt es auch manche Variationen des Nachnamens, die sich ausschließlich an bestimmte Regionen oder Kulturen anpassen, etwa "Pembourg", "Pemburger" und "Pemburton".

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Nachnamen "Pembarto" und seine Variationen zu schreiben.

Berühmte Personen mit dem Namen Pembarto

  • Bartolomeo Pembarto (1450: 1531), italienischer Kupferstecher und Maler der Renaissance. Er erlangte Be-rühmtheit vor allem durch seine kunstvollen Gravurtechniken, die eine neue Ära der italienischen Kupferdruckmeister und Druckereien einläuteten.
  • Giovanni Pembarto (um 1490: 1555), italienischer Maler des Manierismus. Er war vor allem für seine sperrigen Bilder der religiösen Symbole der Zeit bekannt und wurde als einer der bedeutendsten Kunstförderer des 16. Jahrhunderts angesehen.
  • Michael Pembarto (1550: 1627), deutscher Maler und Kupferstecher des Barock. Er erreichte seine größte Präsenz während seiner Arbeit in Paris und München. Pembarto wurde für seine detaillierten Arbeiten an Büsten und Eingangstüren, sowie an Grabkreuzen und anderen denkwürdigen Kunstwerken bekannt.
  • Thomas Pembarto (1590: 1636), französischer Maler und Kupferstecher des Barock. Er wurde vor allem für seine präzisen, fein ausgearbeiteten Porträts, religiösen Bilder und Stadtansichten bekannt. Einige seiner berühmtesten Werke sind das Pembarto Lotion des Louvre und ein Porträt des französischen Königs Ludwig XIII.
  • John Pembarto (1769: 1844), englischer Architekt und Landschaftsgestalter. Er wurde in ganz Europa für seine außergewöhnlichen Designs und brillanten Gartenanlagen geschätzt. Er entwarf auch zahlreiche prächtige Villen im viktorianischen Stil. Er war ein Urheber des viktorianischen Englands, und seine plakative Architektur und Einrichtung beeinflusste weitere Generationen.
  • Sylvester Pembarto (1901: 1997), deutscher Bildhauer des Expressionismus. Er war bekannt für seine provokativen Skulpturen, die sowohl realistische als auch abstrakte Elemente enthielten. Er erregte weltweit Aufsehen, indem er seine Werke an öffentlichen Orten ausstellen ließ und mehrmals eine internationale Ausstellungsreise unternahm.

Weitere Nachnamen

Pembarton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pembarto" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%