Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pembroke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pembroke: Was bedeutet der Familienname Pembroke?

Der Nachname Pembroke ist eine der ältesten Familiennamen Englands. Der ursprüngliche Nachname kommt von der Stadt Pembroke in Südwales und wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Variationen und Dialekten geschrieben.

Der Name Pembroke ist eng verbunden mit vielen angesehenen Adelsfamilien und Adligen und deren Besitz und Titel. Er ist auch auf einige bedeutende Familien in der Geschichte Großbritanniens zurückzuführen (z.B. die Herzöge von Pembroke, das Haus Warwick und das Haus Tudor). In den letzten Jahrhunderten hatten viele adlige Familien Pembrok in ihren Namen aufgenommen und so der Familie Ehre erwiesen.

Pembroke bedeutet auch häufig einen Ort mit Bezug auf die Landschaft und Gehölze von Südwales, oft in der Nähe eines Burgs oder Schlosses, das früher von den Familien gehalten wurde.

Pembroke wird häufig auch als Spitzname oder als Variation von anderen englischen Namen verwendet (z.B. Bramble, Pembrook oder Pimble), insbesondere in den USA. Heute haben viele Menschen auf der ganzen Welt den Nachnamen Pembroke.

Alles in allem bedeutet der Nachname Pembroke einen hohen Stand an Zugehörigkeit zu britischen Adelsfamilien und besonderen Einflüssen auf die Geschichte Englands und Großbritanniens im Allgemeinen. Es ist ein besonderer Name, der Bedeutung, Gravitas und Stolz trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pembroke: Woher kommt der Name Pembroke?

Der Nachname Pembroke hat eine anglo-normannische Herkunft und stammt vom mittelenglischen Wort „Pembroke“ ab, das sowohl eine Herkunftsregion in Wales als auch einen Fluss im Süden Englands bezeichnet. Der Name Pembroke wurde zuerst in den alten Rekordsammlungen von Wales und Südengland erwähnt und eignete sich im 13. Jahrhundert angesichts der Beliebtheit des Gebiets als Nachname.

Der Nachname Pembroke ist heute weltweit verbreitet. In den Vereinigten Staaten findet man den Nachnamen vor allem im Südosten entlang der Küste. In Großbritannien ist Wales Heimat des großen Anteils an Pembrokes, während sie auch in anderen Teilen Großbritanniens und Irlands regulär vorkommen. Pembrokes können auch in Kanada, Australien und Neuseeland angetroffen werden.

Ein Teil der weltweiten Verbreitung des Nachnamens Pembroke ist auf die europäisch-amerikanischen Auswanderungsbewegungen zurückzuführen. In den Vereinigten Staaten nimmt die Popularität des Nachnamens seit Ende des 19. Jahrhunderts zu und die Zahl der mit Pembroke benannten Staatsbürger nimmt stetig zu.

Insgesamt ist der Nachname Pembroke weltweit anzutreffen und hat eine tiefe Verbindung zu vielen europäischen und amerikanischen Kulturen. Der Name ist inzwischen sehr populär und bietet eine wertvolle Verbindung zu einer bemerkenswerten Herkunft.

Varianten des Nachnamens Pembroke

Der Nachname Pembroke hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die üblichen Varianten des Namens sind Pembrook, Pimbroke, Pembrock, Pennbrook, and Pimbrook.

Die meisten Variationen des Nachnamens würden ein „P“, ein „E“, ein „M“, ein „B“, ein „R“ und ein „O“ beinhalten, aber manchmal können bestimmte Buchstaben ersetzt werden. Beispielsweise könnte das „R“ durch ein „K“ ersetzt werden, was den Nachnamen in Pembrook oder Pimbrook verwandelt.

Andere Variationen des Nachnamens sind Terugare, Temprauk, Pomroy, Pemborke, und Pemborow.

Es gibt auch Varianten des Nachnamens, die latinisierte Versionen davon sind, einschließlich Pembrookius, Pembrockus und Pembarochus.

In einigen Fällen kann der Nachname auch als Familienname angesehen werden. Pembroke oder eine seiner Varianten ist ein Familienname, der von einem adligen Haus namens Pembroke abgeleitet ist, das mehrere Lords und Ladies hervorgebracht hat.

Manche Menschen haben auch eine Variante des Namens als ihren Nachnamen, aber sie sind nicht die Originale Pembroke-Familie, die in England lebte.

Der Nachname Pembroke und seine Variationen sind in vielen Teilen der Welt bekannt und beliebt. Menschen aus England, den USA, den Niederlanden, Irland, Schottland, Kanada, Australien und anderen Ländern sind stolze Träger dieses Namens.

Der Nachname kann auch auf einige verschiedene Arten ausgesprochen werden. Der häufigste Weg, es auszusprechen, ist in einer Nicht-pembrookischen Art und Weise, wie pehm-brohk. Einige Leute bevorzugen es auch, es so auszusprechen, wie es geschrieben wird, pem-brohk.

Berühmte Personen mit dem Namen Pembroke

  • William Herbert, 3. Earl of Pembroke: Er war ein englischer Adliger, der im 16. Jahrhundert lebte. Er baute eine der bekanntesten Burgen des Landes, die Pembroke Castle, und unterstützte den König beim Bau von Blenheim Palace.
  • Sir Philip Sidney, 2. Baron Pembroke: Sir Philip Sidney war ein englischer Dichter und Literat des 16. Jahrhunderts. Er war ein vielgelesener Autor und als Vorbild für viele andere Schriftsteller galt.
  • William Pembroke: Er war ein britisher Admiral und Admiral des britischen Königshauses im 18. Jahrhundert. Er befehligte britische Schiffe im Atlantik und im pazifischen Ozean und nahm an vielen Seeschlachten teil.
  • Robert Pembroke: Er war ein französischer Priester im 16. Jahrhundert, der für seine Arbeit als Schriftsteller und Philosoph bekannt war. Er unterstützte die Protestanten während des französischen Religionskrieges.
  • Anne Pembroke: Anne Pembroke war eine englische Schriftstellerin aus dem 17. Jahrhundert. Sie war bekannt für ihre Romane und Gedichte, die sich auf satirende Art und Weise mit sozialen Missständen auseinandersetzten.
  • Richard de Pembroke: Richard de Pembroke war ein Winzer im 14. Jahrhundert, der die Regeln für eine gute Weinqualität aufstellte und für einen qualitativ hochwertigen Weinanbau eintrat.
  • Mary Sidney Pembroke:Mary Sidney Pembroke war eine englische Autorin, die im 17. Jahrhundert lebte und vor allem für ihre Verteidigungsreden und Prosastücke bekannt wurde.
  • Simon de Pembroke: Er war ein französischer Ritter, der für den Königshof im 17. Jahrhundert arbeitete. Er schrieb einige der bedeutendsten Gedichte jener Zeit.

Weitere Nachnamen

Pembrook

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pembroke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%