Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Penso - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Penso: Was bedeutet der Familienname Penso?

Der Nachname Penso ist ein sehr alter und traditioneller Familienname, der vom italienischen Wort "pensare" abstammt, was so viel bedeutet wie "denken" oder "erwägen". Der Name ist somit mit Intelligenz und Weisheit in Verbindung zu bringen.

Dieser Name ist vor allem in Italien, Spanien und Portugal sehr verbreitet, jedoch auch in anderen Ländern, die Bevölkerungen aus diesen Regionen beherbergen. Es ist ein Name, der vor mehr als 500 Jahren entstanden ist und schon damals als Symbol für Intelligenz und Intuition betrachtet wurde.

Der Name Penso wird auch mit einem Sinn für Familientradition in Verbindung gebracht. Er stellt somit eine sehr starke Verbindung zu seinen Wurzeln dar und steht für Weisheit, die Generationen von Menschen durchdringt. Er wird auch als stolzes Symbol für die Fähigkeit, in schwierigen Situationen kluge Entscheidungen zu treffen, angesehen.

Der Name Penso ist somit ein Symbol für Weisheit und Intelligenz, aber auch für Familienzusammenhalt und Familientradition. Dies ist ein Name, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Penso-Familie verbindet und ihr eine starke Identität verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Penso: Woher kommt der Name Penso?

Der Nachname Penso stammt aus Norditalien und ist vor allem in der Region um Turin und Vercelli in Piemont verbreitet. Auch in der Regionen Lombardei, Veneto und Ligurien findet man den Nachnamen. Aufgrund der Massenmigrationen des 20. Jahrhunderts findet man Penso in geringerer Anzahl aber auch in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.

Die ursprüngliche Verbreitung des Nachnamens kann auf die römische Epoche zurückgeführt werden. Der Name könnte auf das lateinische Wort "pandere" (tragen) zurückgehen und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Trägern, die zur Ernte eingesetzt wurden. Auch eine Verbindung zu dem Wort "pansus" (die besonders dick gekleidet sind) ist möglich.

Die Variationen von Penso schließen auch Familiennamen wie Pennso, Pensi, Pensato und Pensuti ein. Im 20. Jahrhundert ließ sich die Verbreitung des Namens aufgrund verschiedener historischer Ereignisse und Migrationen - wie zum Beispiel dem Auswandern von Italienern nach anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich und den USA - ausbreiten.

In Spanien steht der Name für jemanden, der scharfsinnig, intelligent, witzig und gesellig ist. Wenn ein Penso zu einem Treffen eingeladen wurde, konnte man sicher sein, dass es nicht langweilig werden würde. In der spanischen Sprache ist Penso aber auch ein Synonym für etwas Wertvolles und besonders Schönes.

Insgesamt ist der Nachname Penso heute in ganz Italien und in Teilen von Europa, Nordamerika und Lateinamerika verbreitet. In die Sprachen anderer Länder hat er sich auch eingeschliffen - wobei seine Bedeutung meistens auf Schönheit, Weisheit und Witz beruht.

Varianten des Nachnamens Penso

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichem Ursprung zum Nachnamen Penso. Einige davon sind:

Pensa: Dies ist die ursprüngliche lateinische Version des Nachnamens. Es stammt aus dem Verb "pensare", was "denken" bedeutet.

Pensi: Eine weitere beliebte Form des Nachnamens.

Pensoso: Bedeutet "düster", das auf das frühe Geschlecht des Nachnamens hinweist.

Pensanett: Eine mögliche Variante, die von der früheren regionale Dialekte abgeleitet ist.

Pensacuso: Eine weitere Variante, die mit dem Begriff "bedrückt" verbunden ist.

Pensolla: Eine weitere Variante, die eine weitere Lautnäherung aufweist.

Pensini: Dieser Name stammt vom lateinischen Wort "pinsere" ab, was "stechen" bedeutet.

Pinci: Ein weiterer früher Nachname des Geschlechtes Penso, der sich in unterschiedlichen Regionen der italienischen Halbinsel befindet.

Pins: Dies ist eine weitere Version des Nachnamens, die sich hauptsächlich in der Lombardei befindet.

Pentso: Dies ist eine seltenere Variante des Nachnamens, die auf mittelalterliche Formen des Nachnamens zurückzuführen ist.

Schließlich ist es wichtig zu beachten, dass der Nachname Penso auch als Penzo, Pensa, Pensata, Pensotti, Pensano und Penzone angegeben werden kann. Wie bereits erwähnt, sind diese Namen natürlich regional und geographisch unterschiedlich, aber sie alle stammen vom ursprünglichen latinischen Nomen ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Penso

  • Luciano Penso: Der italienische Schauspieler und Regisseur Luciano Penso ist besonders bekannt für seine über 80 Filme, die er bis heute gedreht hat, darunter "Roma a Mano Armata" (1976), "Milano Palermo: Il Ritorno" (1983) und "Babylon" (1990). Sein erster großer Erfolg war "Signore e Signori" (1966), mit dem er auch den Silbernen Löwen auf dem Filmfestival von Venedig gewann.
  • Giovanni Penso: Giovanni Penso ist ein italienischer Komponist und Dirigent, der bekannt ist für die Musik, die er für das Opernstück "Curlew River" (1974) komponiert hat. Er schrieb auch für einige bekannte Filme, darunter "Il Mostro" (1994), "Il Pesce Innamorato" (1979) und "Babylon" (1990).
  • Beatrice Penso: Beatrice Penso ist eine italienische Schauspielerin, die hauptsächlich in ihrem Heimatland in verschiedenen TV-Serien und Filmen aufgetreten ist. Bekannte Projekte sind "My Beautiful Laundrette" (1986), "Detective Scarpetta" (1999), "When Will My Life Begin?" (2009) und "Rompiendo la Ola" (2015).
  • Dario Penso: Dario Penso ist ein italienischer Sänger und Musiker, der Mitglied der Band 'Acid House Kings' war. Seine Musik ist stark von Indie Pop und Elektronik beeinflusst und ist in verschiedenen europäischen Ländern bekannt. Seine bekannteste Single ist "This and That" (2014), die auf dem berühmten Laber 'Tiger Music' erschien.
  • Katja Penso: Die deutsche Schauspielerin Katja Penso ist unter anderem für ihre Rolle als Frau Dirksen in der RTL-Serie "Sturm der Liebe" bekannt. Sie arbeitete auch in einigen Kurzfilmen wie "The Extraordinary Tales of Mr. Joo Schindel" (2014) und "Lotte" (2017).

Weitere Nachnamen

PensPensePenselPensyl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Penso" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%