Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bence - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bence: Was bedeutet der Familienname Bence?

Der Nachname Bence stammt ursprünglich aus dem Deutschen und hat die slawische Wurzel „Benc“, was „haben“ oder „erhalten“ bedeutet. Es ist auch im Fränkischen, Ungarischen, Schwedischen, Dänischen, Polnischen, Rumänischen und Kroatischen verbreitet. Es war wahrscheinlich ein Name der Untertanen des Herrschers, d.h. sie hatten das Privileg, seinen Schutz zu genießen. Der Ursprung kann aber auch andere sein.

Varianten des Namens Bence sind Benk, Benke, Benkert, Bencke, Bensen, Bensle, Banczak und Banczek. Diese variieren von Land zu Land und schließen die Bereiche der osteuropäischen Länder, wie Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Deutschland und Schweden ein.

Bence ist hauptsächlich als Familienname bekannt, aber auch als Vorname wird er nach wie vor verwendet. Es ist besonders in Deutschland, Schweden, den Vereinigten Staaten und Südafrika verbreitet.

Es ist ein beruhigender und einfacher Name, der das Leben der Personen, die ihn tragen, sowie ihre Ansichten gut widerspiegelt. Bence ist ein Name, der sowohl Liebe und Geborgenheit als auch Stärke, Freiheit und Mut repräsentiert. Es ist ein okkulter Name, der ein Gefühl der Versiegelung und Erlösung vermittelt und sich von Generation zu Generation an Menschen weitergibt, die märchenhafte Charakteren in Zeiten der Herausforderung und des Wachstums zeichnen.

Bence ist ein Name, der Hoffnung verbreitet und Verwundeten, Betrogenen und Bestrumpften eine Stimme gibt. Es ist ein Symbol ständiger Veränderung und Wachstum, was zu einem Bewusstsein für Intuition, einem starken Charakter und Mut führt. Alles in allem ist Bence ein starker, aber auch friedvoller Name, der in vielen verschiedenen Kulturen bekannt ist, eine atemberaubende Bedeutung hat und neben der inneren Stärke auch die Einzigartigkeit hervorhebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bence: Woher kommt der Name Bence?

Der Nachname Bence stammt aus dem Ungarischen und ist in vielen Teilen Europas weit verbreitet. Laut einigen Dokumenten ist er seit 1525 in Ungarn belegt. Der Name stammt entweder aus einem alten slawischen oder ungarischen Wort und bedeutet "Kämpfer" oder "Krieger".

Heutzutage gibt es in vielen Ländern Menschen mit dem Nachnamen Bence. In Ungarn ist er besonders weit verbreitet, wobei mehr als 11.000 Familien unter diesem Namen leben. In anderen Ländern gibt es ebenfalls immer wieder Familien, die den Namen Bence tragen, aber zumeist sind es im Vergleich zu Ungarn weniger. Zum Beispiel gibt es in Deutschland etwa 2.000 Familien, in den USA etwa 800 und in Großbritannien 300 Familien.

Familien mit dem Nachnamen Bence leben auch in Österreich, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Kroatien und Slowenien. Diese Länder grenzen alle an Ungarn an, was darauf schließen lässt, dass die Familien mit dem Namen Bence in diese Länder ausgewandert sind, da sie den Namen in Ungarn erhalten haben.

Der Name_Bence_befindet sich auch in anderen Ländern, die nicht unmittelbar mit Ungarn verbunden sind. Eine Familie mit dem Namen Bence lebt zum Beispiel auch in Australien, und es gibt auch vereinzelte Familien mit dem Nachnamen Bence in der Schweiz, Luxemburg, Kanada und Südafrika.

Insgesamt gibt es heutzutage Menschen mit demselben Nachnamen Bence in vielen Ländern und Kontinenten. Dies beweist, dass Familien mit diesem Namen durch Migration und Umzüge in verschiedene Länder verteilt wurden.

Varianten des Nachnamens Bence

Der Nachname Bence ist eine Variante des deutschen Familiennamens Buntz. Es ist ein häufig in Deutschland und Ungarn vorkommender Familienname, der aus dem deutschen Wort "bunte" ("bunt") stammt. Es bedeutet, dass Bence-Nachkommen gewöhnlich farbenfroh und kreativ sind.

In manchen Teilen Deutschlands und Ungarns wird Bence speziell als männlicher Nachname verwendet, aber es ist auch als Zuname für beide Geschlechter verbreitet.

Neben Bence gibt es noch eine Reihe anderer Nachnamensschreibweisen, die den selben Ursprung haben. Manche der am häufigsten verwendeten Schreibweisen sind: Buntz, Bunz, Bonse, Bunt, Bentz, Baints, Benz und Bunze.

Es gibt auch ein paar germanisch-slavischstämmige Alternative des Nachnamens, die eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Schreibweisen haben, einschließlich Bunta, Bintz, Buntic, Bintce, Bunce und Buntic.

In den USA gibt es auch ein paar Nachnamen mit einer ähnlichen Herkunft und Schreibweisen, darunter Bends, Buntin, Bentzin, Bins, Bunting, Buntes, Bungen und Benzina.

Es gibt auch viele nicht-germanische, aber ähnlich klingende Nachnamen, die im Lauf der Jahrhunderte von Menschen aufgenommen wurden, die den Bence-Nachnamen angenommen haben. Dazu gehören Benzio, Hanne, Bende, Bencke und Bendo.

Um die ursprüngliche Bedeutung des Namens Bence besser verstehen zu können, ist es gut, mehr Informationen über die lokale Geschichte des Namens zu erhalten. In manchen Gebieten in Deutschland und Ungarn wird der Name als "den farbenfrohen" oder "den freundlichen" übersetzt, wobei die Betonung auf der Idee der Vielseitigkeit und des freundlichen Charakters liegt. In den USA ist es möglicherweise als eine Variante des Namens Ben übersetzt, die auf Deutsch "vom Wohlwollen" oder "vom Segen" bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bence

  • Jimmy Bence: Er ist ein britischer Schauspieler, der in dem preisgekrönten Kurzfilm "Still" aus dem Jahr 2014 mitspielte und auch in anderen Filmen für seine Darstellungen bekannt ist. Bence spielte auch in einigen britischen TV-Serien mit, darunter Doctors, Casualty und Citizen Khan.
  • Elizabeth Bence: Sie war eine britische Teamerin, die für die Royal Air Force in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren tätig war. In ihrer Zeit als Teamerin bekam Bence außerdem eine Reihe von anderen Preisen, darunter der Long Service Award und der Operational Flying Award.
  • Laurence Bence: Er ist ein britischer Schachspieler, der seit 1989 aktiv Schach spielt und zu den erfahrensten Spielern des Landes gehört. Bence hat mehrere Titel gewonnen, darunter den britischen Schachmeistertitel im Jahr 2008. Zudem hat er an mehreren internationalen Schachwettbewerben teilgenommen.
  • Andrew K. Bence: Er ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der derzeit als operativer Vorstandsvorsitzender des Pharmaunternehmens Mylan dient. Bence war zuvor als Generaldirektor und Executive Vice President bei CVS Pharmacy sowie als Managing Director des Konsumsgüterbereichs bei Goldman Sachs beschäftigt.
  • Jennifer Bence: Sie ist eine britische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen als Vera Johnson in der preisgekrönten BBC-Comedy-Drama-Serie Rev., die sie von 2010 bis 2014 spielte, und als Martha in der ITV-Drama-Reihe Home Fires. Jennifer Bence spielte auch in zahlreichen weiteren TV-Serien mit, darunter auch in Waterloo Road und Doctors.

Weitere Nachnamen

BenchBenckendorfBenckendorffBenckenstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bence" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%