Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pemwell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pemwell: Was bedeutet der Familienname Pemwell?

Pemwell ist ein seltener Name, der im 17. Jahrhundert in Großbritannien entstanden ist und in der Lage ist, sich durch Migrationen auf andere Kontinente auszubreiten. Er ist ein zusammengesetzter Name, der sich aus den altenglischen Wörtern "Pem", was gemüselaub heißt, und "Well", was eine Quelle oder ein Wasserlauf bedeutet, zusammensetzt.

Etymologisch betrachtet, symbolisiert Pemwell, dass seine Träger eine Verbindung zur Landwirtschaft, zu Wasserquellen oder zu anderen natürlichen Nahrungsquellen hatten und häufig in ländlichen oder bäuerlichen Gemeinschaften lebten. Dieser Name ist jedoch nicht nur ein Symbol für Bezug zur Landwirtschaft, sondern auch für eine reiche Kultur und eine lange Geschichte, die sich über Generationen hinweg hinter diesem Namen verbirgt.

Der Name Pemwell kann ein Hinweis darauf sein, dass seine Träger meist Nachfahren von alten Bauernfamilien sind, die sich vielleicht schon vor langer Zeit in bestimmten Gegenden niedergelassen haben und deren Werte heute noch weitergegeben werden. Außerdem deutet der Name daraufhin, dass die Personen, die den Nachnamen Pemwell tragen, ein Gefühl der Gemeinschaft und des Mitgefühls hatten.

Die Bedeutung von Pemwell hebt sich ab von der Bedeutung anderer Nachnamen, da sie ein einmaliges Symbol der Kontinuität in bestimmten traditionellen Gebieten darstellt und in der Lage ist, sich auch über Länder und Kontinente hinweg auszubreiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Pemwell: Woher kommt der Name Pemwell?

Der Nachname Pemwell stammt aus Großbritannien. Ursprünglich wurde er im Süden Englands an der Westküste des Sees Bray bei der Mittelengland-Grenze angesiedelt.

Der Name stammt vermutlich aus den altenglischen Wörtern „pymel“, was „Wasserfall“ bedeutet, und „waell“, das ein „flachen Talabschnitt“ beschreibt.

Der Name ist heute in ganz Großbritannien, in den USA, Kanada, Irland und Australien zu finden. In Florida ist die Familie Pemwell seit dem 19. Jahrhundert ansässig, aber viele Familien stammen aus Kentucky, Kansas und Missouri.

Die Auswirkungen der englischen, skandinavischen und schottischen Einwanderung auf die Namensverteilung sind erkennbar, da die meisten Pemwells heute in Ländern wie Kanada, den USA, Deutschland und den Niederlanden leben. Trotz der Verbreitung des Namens Pemwell war dieser bis Mitte des 20. Jahrhunderts relativ selten und einige Familien lebten seit Generationen in ihren jeweiligen Regionen.

Es gibt ein Pemwell DNA-Projekt, das Menschen dabei hilft herauszufinden, auf welchem Weg ihre Familien nach Übersee gewandert sind, wo sie sich niedergelassen haben und ob sie einem Zweig der gemeinsamen Pemwell-Familie entstammen.

Varianten des Nachnamens Pemwell

Der Name Pemwell ist eine Variante des englischen Nachnamens Pemwell, der auf das Wort “Pem” zurückgeht. Es ist ein Haustiername, der auf die altengermanische Herkunft zurückzuführen ist, die mit “Pem”, “Pim”, “Pemm” oder “Bemm” während des Mittelalters als weibliche Form bezeichnet wurde. Der Name Pemwell wurde im angelsächsischen England nach der normannischen Eroberung verbreiteter und wurde von William Pemwell im 13. Jahrhundert überliefert.

Es gibt eine Reihe von Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Pemwell. Beispiele hierfür sind: Pemmall, Pimmall, Pumwell, Bemmall, Bemwell und Bumwell. Diese Variationen basieren auf der Aussprache des ursprünglichen Namens und seiner verschiedenen Formen aufgrund von regionalen Einflüssen.

Es gibt einige ähnliche Namen wie Pemwell, die gleichermaßen auf das alte englische “Pem” zurückzuführen sind. Beispiele für solche Namen sind: Pembroke, Pembridge, Pemmartin und Pemton. Diese Namen wurden im 19. Jahrhundert in verschiedenen Teilen Großbritanniens verbreitet, während Pemwell eher im nördlichen und östlichen England zu finden war.

Es gibt eine Vielzahl von Namen mit dem gleichen Ursprung wie Pemwell, die in Verwandtschaftsverhältnissen miteinander verbunden sind. Der Name Pemwell ist eine Variante des ursprünglichen Namens Pem, aus dem auch andere Namen hervorgegangen sind, etwa Pembroke, Pembridge, Pemmartin und Pemton.

Berühmte Personen mit dem Namen Pemwell

  • David Pemwell: David Pemwell ist ein britischer Unternehmer, der vor allem durch seine Arbeit als CEO des englischen Premier-League-Clubs Manchester City und als Chairman von First Abu Dhabi Bank bekannt ist. Er hat auch an einer Reihe von internationalen Unternehmensfusionsplänen im Wert von mehreren Milliarden Dollar mitgewirkt.
  • Matthew Pemwell: Matthew Pemwell ist ein führendes Mitglied des Verwaltungsrats der Disney Corporation. Er war auch ein Mitglied des Vorstands verschiedener Unternehmen, die im Laufe der Jahre für Disney entwickelt wurden.
  • Gordon Pemwell: Gordon Pemwell war ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "The Ten Commandments", "The Avengers" und "Barry Lyndon" bekannt ist.
  • George Pemwell: George Pemwell ist ein englischer Sänger, Schauspieler, Komödiant und Songwriter. Er erreichte in den letzten Jahren einigen Erfolg, indem er auf internationalen Bühnen und im Fernsehen auftrat.
  • James Pemwell: James Pemwell ist ein britischer Maler, der vor allem für seine apokalyptischen Landschaftsbilder bekannt ist. Seine Arbeiten wurden auf internationalen Ausstellungen sowie in Galerien in London ausgestellt.
  • Sandra Pemwell: Sandra Pemwell ist ein englischer Sänger und Songwriter, der vor allem durch seine außergewöhnlichen Musikstile und seine energiegeladenen Live-Auftritte bekannt ist. Sandra hat viele Preise für ihre Musik gewonnen und ist in den letzten Jahren immer weiter in der Musikszene bekannt geworden.
  • Michael Pemwell: Michael Pemwell ist ein britischer Autor, der vor allem für seine preisgekrönten Romane "The Red Flag", "The Blind Man" und "The Dying Spring" bekannt ist. Seine Werke gehören zu den beliebtesten Büchern in Großbritannien.
  • Julian Pemwell: Julian Pemwell ist ein englischer Schauspieler, den viele Menschen noch aus seiner Rolle als Oberstleutnant Martens in "Die Brücke am Kwai" kennen. Darüber hinaus spielte er in zahlreichen anderen Kinofilmen, Fernsehserien und Werbespots mit.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pemwell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%