Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pedersen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Neudefinition der familiären Identität: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Ein tiefgehender Blick in meine Wurzeln durch den iGENEA DNA-Test hat meine Sicht auf meine familiäre Identität und meinen Nachnamen Pedersen grundlegend verändert und bereichert.

X. Pedersen

weiterlesen

Pedersen: Was bedeutet der Familienname Pedersen?

Der Nachname Pedersen ist eine Variante eines viel weiter verbreiteten skandinavischen Familiennamens, der in allen skandinavischen Ländern sowie im ehemaligen skandinavischen Mutterland Dänemark vorkommt. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist "Sohn des Peter" und gründet auf dem Namen Peter (Petrus) als vermutlich dem häufigsten vornamen des europäischen Mittelalters.

Pedersen ist sowohl ein sehr typischer als auch beliebter Familienname in Dänemark und gilt als einer der häufigsten Familiennamen des Landes. In Dänemark wurde relativ vorzeitig ein Familiennamensystem eingeführt, das aufgrund seiner Verbreitung vor allem in Skandinavien als Frühwarnsystem für mögliche Neuankömmlinge gedacht war. Obwohl der Ursprung des Namens Pedersen noch heute auf den Namen Petrus zurückgeführt wird, können sich auch andere Variationen wie Petersen, Pederson und Pederse finden.

Auch im Ausland wird der Nachname Pedersen häufig gefunden. Obgleich der Ursprung des Namens natürlich bei den skandinavischen Ländern liegt, bezeichnen sich beispielsweise in Deutschland auch viele Personen als Pedersens. Ebenso ist der Name Pedersen in Ländern wie Kanada, Australien, den USA und Deutschland üblich.

In der heutigen Zeit wird der Nachname Pedersen zunehmend internationaler und findet sich in immer mehr Ländern. Natürlich dürfen aber die skandinavischen Länder nicht aus dem Blick Geraten. Der traditionelle Name hat hier noch immer eine starke Tradition und trägt eine starke Bedeutung, die dem Namen eine besondere Bedeutung verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Pedersen: Woher kommt der Name Pedersen?

Pedersen ist ein nord- und skandinavischer Familienname, der in Norwegen, Dänemark und Schweden sowie anderen skandinavischen Ländern weit verbreitet ist. Der Name leitet sich vom altnordischen Wort "Peder" ab, was Sohn oder Peter bedeutet.

In Dänemark ist Pedersen ein sehr häufiger Name, einer der beliebtesten dort. Es ist so weit verbreitet, dass sogar einige Dänen ihn als den dänischen Familiennamen bezeichnen. Es ist der am dritthäufigsten verwendete Nachname in Norwegen und befindet sich auf Platz vier der am häufigsten verwendeten Nachnamen in Schweden.

Es ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, abgesehen von Ländern mit skandinavischem Erbe. Während Pedersen in Nordamerika, Osteuropa, im Baltikum und Teilen von Europa verbreitet ist, gibt es auch einige Berichte über Familien, die diesen Familiennamen in Australien, Neuseeland, Südamerika und vielen anderen Regionen verwenden. Es gibt sogar Familien mit dem Namen Pedersen in China.

Berühmte Personen, die diesen Familiennamen tragen, sind unter anderem der norwegische Komponist Friedrich Pedersen, der schwedische Schriftsteller Henrik Pedersen und der dänische Schauspieler Lars Pedersen. Der Name ist übrigens auch in Deutschland bekannt und wird hier von einigen Familien verwendet.

Varianten des Nachnamens Pedersen

Der Nachname Pedersen entstammt dem skandinavischen Land und ist einer der häufigsten skandinavischen Nachnamen. Er leitet sich von dem Adjektiv „Peder“ oder „Petter“ ab, das wörtlich „Petrus“ bedeutet. Es wurde ursprünglich als ein Name für ein Kind, das am Tag des Apostels Petrus geboren wurde, verwendet. Heutzutage tragen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt diesen schönen Nachnamen.

In Skandinavien gibt es viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Pedersen. Abhängig von den Sprachregeln in einer bestimmten Region werden verschiedene Deutsche, Niederländische, Norwegische oder Schwedische Versionen verwendet. Die häufigsten Formen des Namens sind Pedersen, Petersen, Pädersen, Pettersson und Pätersen.

In den Vereinigten Staaten gibt es viele Variationen des Nachnamens Pedersen, die voneinander abgeleitet sind. Zu den häufigsten Variationen gehören Pederson, Pedersonn, Peaderson, Peadersonn, Petterson, Peterson, Petersen, Pettersson, Peddersonn, Petersonn, Peddison, Peddisons, Peddeson, Peddesons, Piederson und Pedersons.

In Kanada und Australien werden manchmal noch andere Variationen des Nachnamens Pedersen verwendet. Zu den häufigsten kanadischen oder australischen Varianten des Namens gehören Pedder, Pedderrson, Pedrson, Pedderson und Pedersonne.

Für Menschen aus anderen Ländern, die den Nachnamen Pedersen tragen, können die lokalen Dialekte und sprachliche Unterschiede die Form des Namens beeinflussen, die sie verwenden. Dank der Globalisierung werden jedoch viele von ihnen die international gebräuchliche Form des Nachnamens beibehalten und weitergeben.

Berühmte Personen mit dem Namen Pedersen

  • Einar Pedersen: Einar Pedersen war ein norwegischer Radrennfahrer, der Olympia-Gold bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm gewann.
  • Fredrik Pedersen: Fredrik Pedersen war ein norwegischer Handballspieler, der zwischen 1975 und 1986 sehr erfolgreich für das norwegische Nationalteam spielte.
  • Tommy Pedersen: Tommy Pedersen ist ein dänischer Fußballspieler, der seit 2014 beim dänischen Erstligaverein Esbjerg fB spielt.
  • Poul Ernst Pedersen: Poul Ernst Pedersen war ein dänischer Physiker, der mit seiner Arbeit im Bereich der Elektronenbeschleunigung zahlreiche Auszeichnungen erzielte.
  • Lars Pedersen: Lars Pedersen ist ein dänischer Schauspieler, der in zahlreichen dänischen Film- und Fernsehproduktionen aufgetreten ist.
  • Sophie Pedersen: Sophie Pedersen ist ein dänisches Glamour-Model, das für zahlreiche Kampagnen vor der Kamera steht.
  • Leif Pedersen: Leif Pedersen ist ein Schwedischer Fußballspieler, der derzeit beim schwedischen Verein Kalmar FF spielt.
  • Paul Pedersen: Paul Pedersen war ein norwegischer Eishockeyspieler, der die meiste Zeit seiner Karriere bei den Hockeyligen in Schweden und Skandinavien verbrachte.
  • Anja Pedersen: Anja Pedersen ist eine dänische Schauspielerin, die auch als Kindermodell und Synchronsprecherin für dänische Animationsfilme arbeitet.
  • Anne Pedersen: Anne Pedersen ist eine dänische Politikerin der Konservativen Volkspartei, die derzeit Mitglied des dänischen Parlaments ist.

Weitere Nachnamen

Pederson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pedersen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%