Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Petrich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Petrich: Was bedeutet der Familienname Petrich?

Der Nachname Petrich kann viele verschiedene Ursprünge haben, aber im Allgemeinen bedeutet er "Stein/Felsen". Es ist möglich, dass der Name vom slawischen Wort "petro" abgeleitet ist, das Gestein bedeutet. Einige Historiker behaupten auch, dass der Nachname die Endung von einem slawischen Namen ist, wie zum Beispiel Petrov oder Petroff, aber es ist mit Sicherheit nicht bekannt.

In Bulgarien kommt der Name häufig vor und wird dort normalerweise auf das bulgarische Wort "петрич" (Petrich) zurückgeführt. Laut dem bulgarischen Namensgeografen Prof. Georgiev, der den Namenuntersuchungen des 19. Jahrhunderts entstammt, bedeutet der Name, dass der Träger aus der Region Petrich in Bulgarien stammte.

In den meisten Fällen wird Petrich jedoch als zusammengesetzter Name angesehen, als Kombination der slawischen Wörter "peti" (Stein/Fels) und "rych" (kräftig/stark). In einigen Fällen kann der Name auch die Bedeutung haben, "schöner Felsen" oder "großer Felsen". Häufig wird behauptet, dass die Bedeutung des Nachnamens "Einwohner von Petrich" sein kann.

In vielen Sprachen wird der Name Petrich ähnlich ausgesprochen und kann getürmt oder abgekürzt werden. In Serbisch und Kroatisch wird er "Petrić" geschrieben, in Bulgarisch "Петрич", in Slowenisch "Petrič", in Russisch "Петрич" und in Ukrainisch "Петрич".

Insgesamt ist Suggeriert, dass Petrich zunächst als eine Bezeichnung für jemanden oder etwas aus einer bestimmten Gegend verwendet wurde und dann zu einem Nachnamen wurde. Obwohl es verschiedene Theorien über den Ursprung des Nachnamens gibt, ist eines sicher: Der Name Petrich stammt ursprünglich vom slawischen Wort "petro", was Gestein bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Petrich: Woher kommt der Name Petrich?

Der Nachname Petrich ist einer der häufigsten Familiennamen Bulgariens. Er gehört zu der Kategorie der Nominalformen, die aus demselben Wortelement "Petar" gebildet werden, mit der Bedeutung "Stein" oder "Steinbrecher". Petrich ist ein hypokoristischer Name, d.h. er stammt von einem ehemaligen Vornamen ab, der zuerst durch Kosenamen und dann durch den Familiennamen verkürzt wurde. Etymologisch ist dieser Name auch mit "Peter" assoziiert, aber es gibt keine direkte sprachliche Verbindung zwischen den beiden Namen.

Der Familienname Petrich ist vor allem in Bulgarien verbreitet. Petrich ist einer der am häufigsten vorkommenden bulgarischen Nachnamen und findet sich hauptsächlich im Nordosten des Landes. Es gibt einige Familien, die sich hauptsächlich im Süden des Landes aufhielten und ihren Namen zu Petrich änderten.

Mehr als 140.000 Bulgaren tragen heute den Familiennamen Petrich. Es gibt auch einige Familien, die den Namen Petrich in Serbien, Rumänien, Moldawien, Kroatien und Mazedonien getragen haben. In Nordamerika und Australien gibt es auch einige Familien mit dem Namen Petrich.

Heute kann man sagen, dass der Familienname Petrich weit verbreitet ist. Obwohl er seinen Ursprung in Bulgarien hat, findet man Familien mit dem Namen Petrich auf der ganzen Welt und mehrere Leute tragen ihn stolz.

Varianten des Nachnamens Petrich

Der Nachname Petrich kann in verschiedenen Ländern unterschiedliche Variationen haben.

Der Name ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich als Familienname verbreitet. Der Name bezieht sich auf die Früchte der Pflaume, die wiederum von den Slawen "Petrica" genannt wurden. Der Name kann daher als altslawischer Familienname betrachtet werden.

In Deutschland kann der Name unter verschiedenen Schreibweisen auftauchen. Neben Petrich ist es auch möglich, den Namen als Patrich, Petroß, Petri, Petritz oder Petrus zu schreiben.

In Österreich können zusätzlich auch die Varianten Peztrich, Petritsch, Petriz oder Pettritz anzutreffen sein.

Darüber hinaus finden sich in Namensverzeichnissen auch weitere Variationen. Unter anderem können folgende Schreibweisen auftauchen: Beutrich, Beztrich, Patricz, Petriak, Petricha, Petricho, Petrik, Petrush, Petrusch, Petrushka, Pettys, Peztrík, Pissletrich und Putrich. In vielen Fällen sind diese Links nur als Variationen desselben Namens zu sehen, bei dem sich die Schreibweise mit der Zeit verändert hat.

Es ist wahrscheinlich, dass es noch weitere Variationen des Namens Petrich gibt, die noch nicht entdeckt wurden. Dank der innovationsten Technologien, die heute zur Verfügung stehen, ist es möglich, verschiedene Varianten und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung aufzuspüren und zu verfolgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Petrich

Eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Petrich ist Theodor Petrich. Er war ein bulgarischer Politiker und als Ministerpräsident von Bulgarien von 1995 bis 1997 im Amt. Daneben war er bulgarischer diplomatischer Vertreter bei den Vereinten Nationen. Ein weiterer Prominenter aus dem Hause Petrich ist Ivan Petrich. Er war ein bulgarischer Schriftsteller, Dramatiker und Autor von Comics. In Bulgarien genießt er bis heute große Anerkennung für seine vielfältigen Arbeiten. Ein weiterer Politiker und Diplomat mit dem Namen Petrich ist Ernst Simeon Petrich. Er hatte in Bulgarien als Außenminister und Abgeordneter des Parlaments gearbeitet und war später bulgarischer diplomatischer Resident in Konstantinopel. Stefan Petrich ist ein bulgarischer Theaterregisseur und Kostümbildner. Er hat in den letzten Jahren viele großartige Bühnenstücke inszeniert und hat für seine hervorragende Arbeit entsprechende Preise und Auszeichnungen erhalten. Ein weiterer berühmter Name aus dem Hause Petrich ist Jamali Petrich. Er war ein Schauspieler und Sänger bulgarischer Abstammung und spielte in einer Vielzahl von bulgarischen Filmen und Musicals mit. Temenuje Petrich ist vor allem als bulgarischer Komponist und Dirigent bekannt. Er hat viele bemerkenswerte Musikstücke geschrieben und viele bekannte Orchester dirigiert. Lawrence Petrich ist ein kanadischer Schriftsteller und Journalist. Er schreibt vor allem über das bulgarische Leben und hat eine Reihe beliebter Romane und Kurzgeschichten verfasst. Andrea Petrich ist ein bulgarischer Autor und Literaturkritiker. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und er ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der bulgarischen Literatur. Tschanko Petrich war ein bulgarischer Politiker und regierte mehrere Jahrzehnte lang das Land. Er ist als der Begründer der modernen bulgarischen Politik gefeiert worden und hatte sehr erfolgreiche Reformen in seiner Zeit initiiert. Peyo Petrich war ein bulgarischer Erfinder und Ingenieur. Er hatte vor allem bei der Entwicklung von technischen Geräten einen hohen Ruf und hat wichtige Erfindungen gemacht. Von dem Hause Petrich ist auch Euphemia Petrich zu nennen. Sie ist eine bekannte bulgarische Schauspielerin, die in zahlreichen Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist und einige bedeutende Rollen in Hollywood-Produktionen gespielt hat.

Weitere Nachnamen

PetriPetrickPetriePetrigPetrikPetrikatPetrikisPetriuk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Petrich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%