Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hughes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die vielen Gesichter der Hughes: Unerwartete Familiengeschichte durch DNA-Test bei iGENEA entdeckt

Die Verwendung eines iGENEA DNA-Tests hat mein Verständnis meiner Hughes-Vorfahren von einer einfachen walisischen Abstammung auf eine reiche kulturelle und geographische Vielfalt erweitert. Die damit einhergehende Veränderung meiner eigenen Identität war eine unerwartete, aber willkommene Überraschung.

N. Hughes

weiterlesen

Hughes: Was bedeutet der Familienname Hughes?

Der Nachname Hughes ist ein sehr häufiger Familienname in Europa, der hauptsächlich aus England, Wales, Irland und Schottland stammt. Der Name hat mehrere mögliche Herleitungen, aber es gibt ein paar allgemein akzeptierte Bedeutungen.

Eine der Bedeutungen ist, dass der Name aus dem alten walisischen Wort "hughes" stammt, was so viel bedeutet wie 'die Leute des Hugh'. Hugh war ein als Held verehrter walisischer Anführer während der Archäologie. Heutzutage ist Hugh einer der bekanntesten männlichen Vornamen im ganzen Königreich.

Eine andere mögliche Bedeutung von Hughes ist, dass der Name aus dem gälischen Wort "Mac Aodha" abgeleitet ist, was "Sohn des Aodh" bedeutet. Aodh war ein alter Krieger, der als großer Anführer und Lehrer verehrt wurde.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Hughes von einem alten Anglo-Normannischen Familiennamen abgeleitet ist, der auf das lateinische Wort "Hugo" zurückgeht, das so viel bedeutet wie „der Geist, der denke“. Das lateinische Wort würde später in den Familiennamen Hugh und Hughes umgewandelt, der hauptsächlich in England, Wales und Irland verwendet wurde.

Der Name Hughes wird heutzutage auf der ganzen Welt verwendet. Es ist ein häufiger Name in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Irland, Kanada und anderen Ländern auf der ganzen Welt. Es ist auch eines der meistgesuchten Nachnamen im Internet.

Der Name Hughes symbolisiert eine lange Familiengeschichte, Reichtum an Kultur und Traditionen und eine starke Bindung zwischen den Familienmitgliedern. Es ist ein starker Familienname mit viel Bedeutung und stellt eine Symbol des Familienstolzes dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Hughes: Woher kommt der Name Hughes?

Der Nachname Hughes stammt aus Wales und war ein Adeliger der Bedwyn Dynastie. Es kommt aus dem keltischen Wort hughes, was soviel bedeutet wie strenge Herrschaft. Die ursprünglichen Hughes Sippe lebte im mittelalterlichen Wales im Südwesten und bewohnten das Gebiet zwischen Cardiganshire und Montgomery. Der Name war damals sehr verbreitet und wurde überall im Land getragen.

Heute ist der Nachname Hughes weltweit verbreitet, mit dem weitaus größten Anzahl der Namensträger im englischsprachigen Raum. Vereinigte Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika sind die größten Ländern, in denen dieser Name vorkommt. Der Nachname ist in Nordirland und Wales am häufigsten. Der Nachname ist auch in anderen Ländern durch Einwanderer aus dem englischsprachigen Raum verbreitet, hauptsächlich in Irland, Schottland, Deutschland und den Niederlanden.

Der Nachname ist auch heute noch ein sehr bekannter Name und wird immer noch von vielen Menschen getragen. Der berühmteste Name-Träger war sicherlich der US-amerikanische Kaufmann Howard Hughes. Er verdiente sehr viel Geld durch seine Unternehmen und sein Erbe ist heute noch sehr prominent. Auch der zweijährige US-amerikanische Bürgermeister vom New York City, Billy Hughes (2009-2011) trägt diesen Namen. Heutzutage sind viele Schauspieler, Musiker, Modedesigner und andere Prominente mit dem Nachnamen Hughes verbunden.

Varianten des Nachnamens Hughes

Der Nachname Hughes ist abgeleitet von der gälischen Patronymik Huis, was wiederum eine Abwandlung von einem alten vorchristlichen gälischen Namen ist. Der Name Hughes lässt sich auf die nördliche Dialekte des Gälischen zurückführen, die auf der Insel Nein Land, dem heutigen Schottland, gesprochen werden. Der Name Hughes kommt in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vor.

Die häufigsten Schreibweisen für Hughes sind Hushes, Hugues und Huis. Einige seltener vorkommende Varianten sind Huish, Howes und Howse.

Weitere Nachnamen gleichen Ursprungs sind Hughs, Hughs, Hughhes, Hughnes, Hueckel, Hughie, Hughmat, Hughman, Huesmann, Huebsch und Huebner. Einige weitere ausgeschaltene Abwandlungen des Namens Hughes sind Hourcq, Housseau, Himuka, Hirschman, Hucibert, Le Hugh, Williams und O’Hughes.

Der Name Hughes ist in vielen Teilen der Welt verbreitet, wird aber besonders häufig in Großbritannien und Irland vorgefunden, wo er einst seinen Ursprung hat. Auch in den USA ist Hughes ein recht häufiger Nachname. Hughes ist auch in einigen Teilen Europas und Asiens, insbesondere in Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Dänemark und China, anzutreffen. Es gibt viele bekannte Personen, die den Nachnamen Hughes tragen, wie bspw. der US-amerikanische Schauspieler John Hughes oder auch der britische Politiker Howard Hughes.

Berühmte Personen mit dem Namen Hughes

  • Howard Hughes (1905-1976) Der berühmteste mit dem Nachnamen Hughes war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Industrieller und Erfinder. Er hat einmal der reichste Mann der Welt gewesen sein. Neben seiner erfolgreichen Unternehmensgeschichte ist er auch als Vorreiter der Luftfahrt bekannt.
  • John Hughes (1950-2009) John Hughes war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und vor allem Kultfigur innerhalb des Filmbereichs. Mit Filmen wie "Ferris macht blau" oder "The Breakfast Club" hat John Hughes die 1980er Jahre geprägt.
  • Richard Hughes (1900-1976) Richard Hughes war als Englischer Autor und Wassersportler bekannt. Seine bekanntesten Werke sind "In Hazard", "High Wind in Jamaica" und "The Fox in the Attic".
  • Langston Hughes (1902-1967) Langston Hughes war ein US-amerikanischer Autor und Dichter und ein Hauptvertreter der Harlem Renaissance. Sein bekanntester Band ist The Collected Poems.
  • Emmylou Harris (1947-heute) Emmylou Harris ist eine US-amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die durch ihren Musikstil, den sie "Cosmic American Music" nennt, bekannt wurde. Sie hat viele Preise gewonnen, darunter 12 Grammys.
  • Jim Hughes (1962-heute) Jim Hughes ist ein US-amerikanischer New York Giants Defensive Coordinator. Er hat an verschiedenen Colleges und Universitäten als Coach und Defensive Coordinator gearbeitet, bevor er zu den NY Giants kam.
  • Don Hughes (1928-heute) Don Hughes ist ein US-amerikanischer Country Music Sänger, der insbesondere für seine Songs "It's Christmas Time Everywhere" und "Looking For Love In The Wrong Places" bekannt ist.
  • Jake Hughes (1993-heute) Jake Hughes ist ein britischer autorennfahrer, der in mehreren rennserien gefahren ist und viele Siege erzielt hat, darunter die Eurocup V8 Series, die European Formula 3 Series und die BRDC British Formula 3 Championship.

Weitere Nachnamen

HughettHughey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hughes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%