Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peurter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peurter: Was bedeutet der Familienname Peurter?

Der Nachname Peurter ist ein altes schweizerisches Familiennamen, der zuerst in der deutschsprachigen Schweiz in der Region Bern erwähnt wurde. Peurter ist vor allem im Kanton Bern als sehr häufiger Nachname bekannt.

Der Ursprung des Nachnamens Peurter ist unklar. Der Name könnte auf den Begriff 'a goûter' (sprich: "a guter") zurückzuführen sein, der über das französische Dialekt 'gouter' zur Bezeichnung einer leichten Erfrischung oder Abendmahlzeit wurde. Der Nachname könnte also an jemanden gerichtet sein, der Ziele oder Güter guter Art anbot.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Peurter vom althochdeutschen Wort 'purt' stammt, was so viel wie 'rein oder sauber' bedeutet. Der Name könnte damit an jemanden gerichtet sein, der die Reinheit anderer respektiert.

Es gibt einige Nachnamenvarianten des Nachnamens Peurter, wie z. B. Perre, Perse, Peret, Peretto und Perotto. Der Name gehört auch zu einigen sehr alten Geschlechtern, wie denen des armenischen Adels.

Peurter ist ein sehr altes, schweizerisches Familienname, dessen Herkunft und Bedeutung unklar sind. Es besteht die Möglichkeit, dass der Name von dem althochdeutschen Wort 'purt' (rein oder sauber), oder von dem französischen Dialekt 'gouter' (leichte Erfrischung oder Abendmahlzeit) stammt. Es gibt auch einige Varianten des Namens und er gehört auch zu einigen sehr alten Geschlechtern, wie den Armeniern. Das ist einfach ein sehr altes schweizerisches Familienname und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Peurter: Woher kommt der Name Peurter?

Der Familienname Peurter stammt aus Deutschland und ist im gesamten deutschen Sprachraum verbreitet. Der Name wurde über viele Jahrhunderte hinweg geschrieben und ausgesprochen. Es finden sich insbesondere Verbreitungsgebiete in Bayern, Rheinland-Pfalz und Sachsen.

Der Name ist in erster Linie ein deutscher Name und wird häufig in seiner ursprünglichen Rechtschreibung beibehalten. Er leitet sich von dem Nachnamen der frühen deutschen Familie Purter ab, die aus der Region des heutigen Baden-Württemberg stammen soll.

Der Name ist über die Welt verbreitet, vor allem in Nordamerika, Australien und in Westeuropa. Im amerikanischen Englisch wird er als "Porter" oder "Purta" ausgesprochen, während in französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Belgien und der Schweiz "Puertair" oder sogar "Puertar" ausgesprochen wird.

Der Name kann in verschiedenen Varianten geschrieben werden, aber die häufigste und älteste Variante ist "Purter". Es ist erstaunlich, dass es sich trotz der vielen orthographischen Varianten des Nachnamens um dieselbe Familie handeln kann.

Derzeit gibt es über 17.000 Einträge in der Deutschen Telefonbuchdatenbank für die Schreibweise Purter. Dieses Ergebnis gibt einen Hinweis darauf, dass es eine große Anzahl von Eigentümern dieses Nachnamens gibt, die über Deutschland hinaus ins Ausland gezogen sind und auch dort verbreitet sind.

Varianten des Nachnamens Peurter

Der Nachname Peurter ist eine Variante des gleichlautenden, französischen Namens Purte. Es ist bekannt, dass Peurter, oder auch der zuvor genannte Purte, ursprünglich aus dem französischen Adel kommen. Allerdings gibt es je nach Region und Ortsgeschichte auch einige andere Namensanfänger, die sich von den klassischen Schreibweisen unterscheiden.

Einige der ähnlich klingenden Schreibweisen sind beispielsweise:

-Peurter (von französisch Purte)

-Purete

-Purter

-Purters

-Puter

-Purtere

Darüber hinaus gibt es auch viele andere Variationen dieser ursprünglichen Familienform. Dazu gehören beispielsweise:

-Purtet

-Putere

-Pourtet

-Poutere

-Purttere

-Puttert

Es kann auch vorkommen, dass die ursprüngliche familiäre Aufteilung der Name angenommen wurde, die auch unter den anderen Versionen des Nachnamens zu finden ist: Porter, Portier, Peurier, Bortier, Portere und Bourtier.

Manchmal können auch weitere mit dem Nachnamen verbundene Schreibweisen oder Namensformen vorkommen, etwa Purtere, Pureter und Purtert.

In einigen Fällen können Namensträger den Nachnamen auch in eine Kurzform ändern, indem sie das Problem auf eine einzelne Silbe beschränken. Ein Beispiel dafür wäre die Name „Putt”, der aus Peurter oder auch Purete abgeleitet wurde.

In allen diesen Fällen sind auch Unterschiede aus verschiedenen Regionen und Ländern zu beobachten. Dies trifft besonders auf die USA zu, wo sich der Nachname Peurter unter den französischsprachigen Einwanderern durchgesetzt hat. So ist es möglich, dass man manche der oben beschriebenen Schreibweisen in Kombination finden kann, wie zum Beispiel Peurter oder Pourtier.

Berühmte Personen mit dem Namen Peurter

  • Thorsten Peurter ist ein deutscher Fernsehproduzent, der vor allem durch die Dokumentarfilmreihe Best of Germany bekannt wurde. Er ist außerdem der Produzent von "Brainpool TV", der ersten Internet-TV-Redaktion und der ersten interaktiven TV-Show Deutschlands.
  • Henning Peurter ist ein deutsch-niederländischer Schauspieler, der in vielen Theatern, Hörspielen und Filmen mitgewirkt hat. Er ist vor allem bekannt für seine Rollen in den Filmen "Der Blutige Pfad Gottes", "EuroTrip" und "Kill Bill: Volume 1".
  • Alexander Peurter war ein deutscher Politiker der SPD, der zwischen 1973 und 1992 dem Deutschen Bundestag angehörte. Von 1983 bis 1987 war er Staatsminister im Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit.
  • Peurter Dietz ist ein deutscher Politiker der Grünen und seit 2015 Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Er ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter im niedersächsischen Landtag und Mitglied der AG Umwelt- und Klimapolitik.
  • Bernd Peurter war ein deutscher Fußballspieler, der Mitte der 1940er bis zum Anfang der 1950er Jahre als Stürmer aktiv war. Er spielte unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern, SV Waldhof Mannheim, VfB 1907 Stuttgart, 1. SC Göttingen 05 und Werder Bremen.
  • Baron Hugo Peurter von Preußen war ein deutscher Diplomat, der von 1882 bis 1890 militär- und ziviljustizialer Rat am preußischen Finanzministerium war. Später wurde er preußischer Gesandter beim Deutschen Reichstag.
  • Heinz Peurter war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der vor allem für seine orchestralen Kompositionen bekannt war. Seine Werke wurden weltweit aufgeführt und fanden vor allem in Konzerten, Rundfunk und TV Eingang.
  • Dolores Peurter wurde 1907 in Sankt Petersburg geboren und war die jüngste Tochter des schwedischen Konsuls auf Livland. Sie war eine der ersten Frauen, die an der Universität von Leningrad studierte und wurde schließlich zur ersten Frauenarztin des Landes.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peurter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%