Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peavler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peavler: Was bedeutet der Familienname Peavler?

Der Nachname Peavler geht auf den angelsächsischen Vornamen „Pip“ oder „Pep“ zurück, der abgeleitet ist von „peap“, was auf Englisch „Pfau“ bedeutet. Der Nachname könnte also auf eine Person hinweisen, die ein hohes Ansehen, Autorität und Einfluss hatte, was häufig mit dem Pfauenfedersymbol verbunden ist.

Der Name wurde im 18. Jahrhundert erstmals in Shropshire, England, als Familienname angemerkt und findet sein Äquivalent in anderen europäischen Sprachen. In Deutschland ist der Nachname als Pauveler oder bei den schwerpunktmäßig im Süden ansässigen Familien als „Pfaufeler“ bekannt, in den Niederlanden unter „Pavler“, in Frankreich als „Pavelle“.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname eine eindeutige Bedeutung in Bezug auf Klasse und soziales Klima erlangt. Es wird angenommen, dass diejenigen, die den Nachnamen trugen, früher Adlige waren, aber auch das Handwerk des Bauens nutzen konnten, da die Familie sich darauf spezialisiert hatte, Pfahlhäuter zu bauen und zu reparieren, die als Stützen und Gerüste für Häuser, Gebäude und Brücken verwendet wurden.

Überall auf der Welt hat sich der Nachname Peavler als Familienname entwickelt und wird heute hauptsächlich in der vorkommenden Form „Pevler“ oder „Pevlor“ gesprochen. Egal, ob Sie deutscher, holländischer, irischer, schottischer oder englischer Abstammung sind, die Bedeutung des Namens ist gleich: eine Person von großer Autorität und Einfluss.

Herkunftsanalyse bestellen

Peavler: Woher kommt der Name Peavler?

Der Nachname Peavler stammt aus England und ist von einer alten angelsächsischen Bezeichnung abgeleitet, die "Pype" (Flöte) oder "Pyppeler" (Spieler einer Flöte) bedeutet. Der Nachname hat während der Industrialisierung seinen Weg nach Nordamerika, vor allem nach Kanada und den USA, gefunden.

Heutzutage ist der Name Peavler in beinahe jedem englischsprachigen Land verbreitet, insbesondere in den USA und Kanada. Er ist besonders in den US-Bundesstaaten North Carolina, Texas, New Jersey und Florida beliebt. Darüber hinaus kann man den Namen auch in England, Wales, Nordirland, Schottland, Australien, Neuseeland und Südafrika finden.

In den USA erfreut sich der Name Peavler steigender Beliebtheit, ist jedoch nicht allzu häufig. Nach Aussage des US-amerikanischen Census Bureau beträgt die Zahl der Peavlers in ganz Amerika weniger als 10.000. Der Name ist auch in den sozialen Medien unter Verwandten besonders häufig zu finden.

In Großbritannien liegt der Schwerpunkt des Namens Peavler auf Westlich Yorkshire, County Durham, Lancashire und Merseyside. Insgesamt stellen Peavlers in Großbritannien etwa 0,004 % der Bevölkerung. Ähnlich wie in den USA ist der Name jedoch kaum verbreitet.

Varianten des Nachnamens Peavler

Der Nachname Peavler ist ein häufiger Name in Großbritannien, den USA und anderen Teilen der englischsprachigen Welt. Er ist auch in Österreich und Deutschland zu finden. Es gibt einige verschiedene Varianten des Nachnamens sowie seine verschiedenen Schreibweisen.

Zunächst wäre da die klassische Interpretation des Namens, die den ursprünglichen englischen Begriff verwendet. Die häufigste geschriebene Form lautet 'Peavler'. Daneben gibt es auch den Namen 'Pevlar' (oder auch 'Pevlar'). Es gibt auch andere, weniger häufige Transkriptionen des Namens, z.B. 'Peavlor' und 'Pevlor'.

In Deutschland ist der Name 'Biebler' eine Variante, die einen phonetischen Bezug zum Originalnamen hat. Andere deutsche Varianten, die man häufig findet, sind 'Peveler', 'Biebeler' und 'Biebler'.

Einige Menschen schreiben den Nachnamen auch als 'Pavler'. Der Name ist auch in mehreren Schreibweisen des jüdischen Volksmunds vorhanden, einschließlich 'Paveler', 'Peveller' und 'Pawlele'. In den USA und im Nahen Osten ist eine weitere schwer zu findende Variante des Namens 'Parveler'.

Manche Menschen, die den Namen Peavler tragen, haben ihn auch als Nachnamen für ihre Familien nachvollzogen, so dass es einige Vorkommen von 'Peacler' gibt.

Schließlich gibt es noch einige Versionen des Namens, die sich durch Migration und Dialekte entwickelt haben, so zum Beispiel 'Pevalle', 'Pevler' und 'Pevler'.

Berühmte Personen mit dem Namen Peavler

Derzeit sind keine Personen mit dem Nachnamen Peavler öffentlich bekannt. Der Name taucht in keinem Nachschlagewerk auf, und es gibt keine Berichte über prominente oder berühmte Personen, die den Namen Peavler tragen. Es gibt jedoch einige Unternehmen, die den Namen tragen. So ist das Peavler Engineering in Texas ein Unternehmen, das Consulting-Dienstleistungen für die Errichtung und den Betrieb von Autokarrosseriebetrieben anbietet. Es gibt auch ein paar geschichtlich bedeutende Peavlers. Der erste Peavler, der als solcher bezeichnet wird, ist Joel Peavler, ein Patriot und Veteran des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Seine Nachkommen reisen um die Welt und eröffnen in Ostafrika und Indien Plantagen. Ein enger Verwandter von Joel, Thomas Peavler, wurde zum Richter des Texas Supreme Court berufen. Nach seinem Tod 1954 schrieb sein Enkel, Edwin Peavler, sein Gedächtnis auf und veröffentlichte es als "Thomas Peavlers Leben und Legende." Letztendlich ist das bekannteste Beispiel für Peavler ein Teil des Felsens im Nationalpark Sinks Canyon im US-Bundesstaat Wyoming, benannt nach den Peavlers. Der Fels erreicht eine Höhe von über 1.000 Fuß und bietet einen atemberaubenden Anblick. Der Felsen wurde 1874 nach einer Expedition ins Sinks Canyon-Gebiet von Pathfinder Jim Bridger benannt, die angeblich nach den spuren der Peavlers suchte.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peavler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%