Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfau - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

DNA-Test deckt überraschende Herkunft der Pfau-Familie auf: Eine Reise zur Selbstentdeckung

Bisher glaubte ich, meiner rein deutschen Abstammung sicher zu sein. Nach einem DNA-Test bei iGENEA stellte sich heraus, dass meine Vorfahren nicht nur aus Deutschland stammen, sondern auch aus Litauen und Skandinavien. Die überraschenden Erkenntnisse haben mein Selbstbild grundlegend verändert und mich dazu angeregt, meine Wurzeln zu entdecken.

D. Pfau

weiterlesen

Pfau: Was bedeutet der Familienname Pfau?

Der Nachname Pfau ist ein verbreiteter deutscher Familienname, der auf viele Menschen in ganz Deutschland zurückgeführt wird. Es ist auch in anderen europäischen Ländern verbreitet. Der Name hat möglicherweise sein Erscheinungsbild am Lateinischen Pavo, was Pfau bedeutet.

In anderen Teilen Deutschlands kann der Name auch 'Pfauenköpfchen' bedeuten und stammt von einem alten Begriff für einen Pfau, der auf der ganzen Welt als eines der bekanntesten und prachtvollsten Vögel angesehen wird. Dies weckte Begeisterung und brachte ihnen auch den Namen Pfau ein, der in vielen Bereichen gebraucht wurde.

Der Name ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und so häufig, dass einige Forscher glauben, dass er auf mehr als eine Entstehungsweise zurückzuführen ist. Im süddeutschen Sprachraum kommt der Name möglicherweise aus dem Althochdeutschen und bedeutet 'Pfauhalter'. Im schlesischen Raum bedeutet der Name 'der Pfauenbesitzer'.

Es wird auch direkt beobachtet, dass der Name 'Pfau' oft als Beschreibung einer Person verwendet wurde, die viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, etwas Zweifelhaftes tut oder eine spezifische Eigenschaft hat nationaler Herkunft. Dies kann darauf hinweisen, dass der Name Pfau über Jahrhunderte hinweg als Bezeichnung oder Beschreibung eingesetzt wurde.

Der Name ist weiterhin ein sehr beliebter Familienname in über Deutschland und gilt weiterhin als Symbol für Anmut und Stolz. Für die meisten Menschen ist der Name 'Pfau' ein Ehrenname, da er die Vorstellung der Schönheit, des Ruhmes und des Stolzes widerspiegelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfau: Woher kommt der Name Pfau?

Der Nachname Pfau stammt aus Deutschland, stammen die Wurzeln des Namens ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort 'pfob', welches 'Pfaff' oder 'Priester' bedeutet.

In der deutschsprachigen Welt ist der Name heute überall zu finden, im deutschsprachigen Raum gehört er zu den 300 häufigsten Namen. Es befindet sich vor allem in der Region rund um den Niederrhein und im Rheinland, aber auch in der Pfalz und in Nordrhein-Westfalen. In Württemberg und Baden kommt der Name ebenfalls vor.

In den Vereinigten Staaten ist der Name seit Beginn der Neuzeit bekannt und hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiter verbreitet. Pfau ist hier heute ein recht häufiger Name. Im angloamerikanischen Raum hat er sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr verbreitet, vor allem im Süden und Westen.

Auch in Südafrika ist der Name verbreitet. Er ist heute hier ebenfalls einer der häufigeren Namen. Der Name wurde während des Zweiten Weltkrieges durch Flüchtlinge, die hier Schutz suchten, eingeführt.

Obwohl der Name ursprünglich aus Deutschland stammt, ist er heute in vielen Teilen der Welt zu finden. Er ist ein weit verbreiteter Name, der den Menschen, die ihn durch die Generationen tragen, eine weitreichende Verbindung zu ihrer deutschen Herkunft und Kultur bietet.

Varianten des Nachnamens Pfau

Der Nachname Pfau ist ein deutscher Name. Es existieren viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Pfau. Einige Beispiele sind Pfeu, Peau, Pfue, Pfo, Pflu und Fo.

Der Ursprung des Namens Pfau liegt in der regionalkulturellen und religiösen Tradition des mittelalterlichen Deutschlands. Der Name ist abgeleitet vom althochdeutschen Namen Pawo, der als reduzierte Form des mittelhochdeutschen Namens Philippus verwendet wurde. Dieser Name leitet sich wiederum aus dem biblischen Namen Philippus ab, der „der Liebhaber der Pferde“ bedeutet. Es ist aber auch möglich, dass der Name Pfau von einer anderen althochdeutschen Bezeichnung abgeleitet wurde, die „der Liebhaber des Pfaus“ bedeutete.

Neben Pfau gibt es eine Reihe von Varianten, die abgeleitet sind, darunter Pfeiffer, Pfann, Pfütze und Pfaff. Eine weitere Variante ist Faul, die eine Verbindung zu einer alten deutschen Bezeichnung des Namens für „der Liebhaber der Seife“ sein könnte.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens Pfau liegt in der Namensgebung von Tiernamen, insbesondere Vögeln. Hier kann der Name Pfau auf den Vogel Pfau, der im alten Deutschland sehr beliebt war, zurückgehen.

Es gibt auch einen Verweis auf den althochdeutschen Namen Faber, der vom lateinischen Namen Faber („der Schmied“) abgeleitet ist. In diesem Fall wäre Pfau vom deutschen Namen Faber abgeleitet, was „der Liebhaber des Schmieds“ bedeutet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Pfau ein deutscher Name ist, der regional und religiös unterschiedlich interpretiert werden kann. Es gibt viele andere Varianten, die, wie in dieser Betrachtung aufgezeigt, auf verschiedene Aspekte des alten Deutschlands und des Althochdeutschen zurückzuführen sind. Es ist möglich, dass der Name Pfau auch eine andere, nicht aufgeführte Aussprache hat, von der der Ursprung nicht bekannt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfau

  • Alfons Pfau (1838-1912): Alfons Pfau war ein deutscher Politiker und der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. Er spielte eine bedeutende Rolle bei der Gründung der modernen Stadt Düsseldorf und führte zahlreiche Reformen ein, einschließlich des Baues der ersten elektrischen Straßenbahn.
  • Kay Pfau (1927-2010): Kay Pfau war ein deutscher Schauspieler und Regisseur der Neuen Deutschen Filmkultur, der in mehr als 50 Filmen mitgewirkt hat. Er war sowohl für seine Charakter- als auch Meisterrollen bekannt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Das letzte Kapitel (1984), Eolomea (1972) und Der Untertan (1961).
  • Edith Pfau (1961): Edith Pfau ist eine deutsche Illustratorin und Autorin. Sie hat über zwanzig Bilder- und Sachbücher für Kinder veröffentlicht. Ihre Bücher haben besonders in Deutschland ein breites Publikum erreicht. Außerdem hat sie mehrere illustrierte Kalender und Geschenkbücher veröffentlicht.
  • Jürgen Pfau (1947-2008): Jürgen Pfau war ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem durch die Fernsehserie Sesamstraße bekannt, bei der er von 1970-2008 den Sprecher des American Science Theater spielte. Er hat in seiner Karriere in über 35 Filmen, Serien und Theaterstücken mitgewirkt.
  • Rudi Pfau (1929-2012): Rudi Pfau war ein deutscher Jazzgitarrist und Komponist. Er war vor allem für seine Aufnahmen des modernen Jazz und des zeitgenössischen Gitarrenrepertoires bekannt. Er hat über 18 Alben veröffentlicht und zahlreiche Konzertreihen durchzogen.

Weitere Nachnamen

PfabPfabePfadenhauerPfaefflePfaefflinPfaehlerPfafPfaffPfaffelPfäffelPfaffenzellerPfäffgenPfaffkePfafflPfäfflPfäffleinPfäffliPfäfflinPfaffmannPfaflPfahlPfahlerPfählerPfahlertPfahlmannPfaltzgraffPfalzgrafPfalzgraffPfandzeltPfandzelter

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfau" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%