Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fipps - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fipps: Was bedeutet der Familienname Fipps?

Der Nachname Fipps ist ein seltener Familienname, der im englischsprachigen Raum vorkommt. Der Name ist eine Variante von Fips, die ein altersalter Familienname ist und auf das Altenglische "fipp = fox" zurückgeht. Er ist im 19. Jahrhundert in Großbritannien und den USA weit verbreitet gewesen.

Der Name wird als lokal begrenzter Familiennamen angesehen, der vor allem im mittelenglischen Dialekt anzutreffen ist. Er kommt in ganz Großbritannien vor, aber auch in Nordirland und Schottland. Der Name wird manchmal auch als die entfernte Variante von Phillips angesehen, einer Variante von Phillip.

Tatsächlich ist der Nachname Fipps von der englischen Tradition der sogenannten "Familiarisierung" von Familiennamen beeinflusst. Dies ist ein Vorgang, der im 14. und 16. Jahrhundert üblich war und bei dem Nachnamen, die eher lokal geprägt waren, als Familiennamen gespeichert wurden und sie somit über ein größeres geografisches Gebiet umher trugen.

Der Nachname Fipps bedeutet im Grunde genommen "von Fits", aber heute bedeutet der Name in der Regel einfach nur "Fipps". Der Name ist relativ selten, aber nicht ungewöhnlich. Da der Name so selten ist, gibt es wahrscheinlich nicht viele Leute mit dem Familiennamen Fipps. Ein berühmter Träger des Familiennamens ist der kanadische Schauspieler Bruce Fipps.

Herkunftsanalyse bestellen

Fipps: Woher kommt der Name Fipps?

Der Nachname Fipps stammt ursprünglich aus England und ist ein sehr seltener Name. Erstmals erwähnt wurde er im 14. Jahrhundert in einem Schriftstück in Leicester. Angeblich stammt der Name vom Wort "fippes", was auf altenglisch so viel wie "Scherz, Possen" bedeutet. Der Name wurde in dieser Zeit häufig als Bezeichnung für jemanden verwendet, der gut im Umgang mit der Zunge und im Wortspiel war.

Heutzutage ist der Nachname Fipps in vielen Teilen Englands, insbesondere im Mittel- und Süd-England, immer noch ein seltener Name. Es wird geschätzt, dass in Großbritannien weniger als 500 Personen damit geführt werden, wobei einige andere Kombinationen des Nachnamens, einschließlich Fipp und Fippss, ebenfalls vorkommen.

Der Name Fipps hält sich auch in anderen Ländern. Er ist in Nordamerika, vor allem in den Vereinigten Staaten, verbreitet, vor allem im Süden sowie teilweise im Nordosten. In Deutschland ist es nicht weit verbreitet, aber es existiert. Es kann ebenfalls in Südafrika und Australien gefunden werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Nachname Fipps ursprünglich aus England stammt und heute noch in sehr begrenzten Teilen Englands und anderen Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, Deutschland, Südafrika und Australien gefunden wird. Es ist ein seltener Name, der hauptsächlich im Mittel- und Süd-England zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Fipps

Der Name Fipps stammt vermutlich aus dem Angelsächsischen und bedeutet „Bruder des Pips“. Daher gibt es eine Vielzahl von Variationen dieses Nachnamens, die direkt abgeleitet sind, einschließlich Phelps, Phillipps, Filipps und Phipps.

Somit kann der Nachname Fipps auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, wie zum Beispiel Fips, Phipps, Phypps, Phelps, Phillipps und Philipps. Auch die Schreibweisen Fypps, Fippe, Fepps, Phipes, Phillipes, Philippes und Pepps sind möglich.

Einige weitere Verwandte sind Fippeus, Phippin, Phelpsin, Fippin, Phepkin, Pipkin, Philppin und Fippin. In Nordamerika sind auch Formen wie Fipps, Pheps, Phoups, Fepper und Feppes üblich.

Für Nachnamen, die auf Fipps zurückgehen, gibt es auch einige verschiedene Varianten und Ableitungen, wie z.B. Pipers, Phipperers, Philpers, Phylpers, Fillpers, Pipards, Phippards, Phillards, Phelpsards und Pheppards.

Manche Menschen tragen den Nachnamen Fipps sogar in Kombination mit anderen Nachnamen, z.B. McPips, McFipps, FitzPips, FitzFipps, Pipkins und Fippskins.

Es gibt auch andere Nachnamen, die mit dem Namen Fipps verbunden sind oder die sich möglicherweise auf ihn zurückführen lassen, wie z.B. Felps, Feltz, Feltzsch, Feltzmann, Feltzman und Feltsmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Fipps

  • Phil Fipps ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren TV-Shows und Filmen aufgetreten ist, unter anderem in Roswell, New Mexico, Ax-Men und NCIS.
  • Amanda Fipps ist eine US-amerikanische Eislauf-Kunstläuferin, die als Amateur- und professioneller Sololäuferin aktiv ist und bei der US Senior Figure Skating Championships mehrmals zur Gewinnerin gekürt wurde.
  • Der amerikanische Musiker und Komponist Bob Fipps hat einige Soloalben veröffentlicht und ist Mitglied bei mehreren Bands, darunter Crazy 8 & The Allman Brothers Band.
  • Der Sportfan und Programmierer Steve Fipps erstellte mit dem Projekt Sportweb die erste E-Sports-Turnierplattform der Welt.
  • Der amerikanische Motivational-Speaker Anthony Fipps hat einige Bücher geschrieben und gibt Vorträge zu Themen wie Zuversicht, Führung und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Heather Fipps ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem in Serien wie Jack & Jill und 1-800 Problems aufgetreten ist.
  • Der Dirigent und Musikproduzent Peter Fipps hat mehrere Studios und Recording-Projekte zu seiner Referenz hinzugefügt und hat mit Künstlern wie R. Kelly und Toni Braxton gearbeitet.
  • Josh Fipps ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie The Funhouse Massacre und 6th Day aufgetreten ist.
  • Der US-amerikanische MMA-Kämpfer Caleb Fipps hat acht professionelle Kämpfe absolviert und sich als ungeschlagener Kämpfer gefirmiert.
  • Der amerikanische Filmregisseur und Autor Roger Fipps hat mehrere kurze Filme für filmische Festivals veröffentlicht und gewann den Preis der Jury für seine Regiearbeit in Outer Space.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fipps" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%