Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pickwick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pickwick: Was bedeutet der Familienname Pickwick?

Der Nachname Pickwick ist eine Variante des altenglischen Namens „Picwic“, was „schönes Haus“ oder „lohnendes Zuhause“ bedeutet. Der Name wurde ursprünglich als Bezeichnung für ein großes und wohlhabendes Bauerngut verwendet, was anzeigt, dass der Familienstammbaum weit zurückreicht.

Im Englischen des Mittelalters wurden viele Namen verwendet, um den Stolz einer Familie auszudrücken, was auch Pickwick als eine Variation von Picwic charakterisiert.

Im modernen Englisch hat sich der Name Pickwick als eine verbindliche Form für diejenigen, die zu Recht stolz auf ihre Herkunft, ihre Familie, ihre Familie und ihren wohlhabenden Ruf sind, etabliert. Oft bemühen sich Familien, die ihren Ursprung in Pickwick haben, ihre rituellen Bindungen aufrechtzuerhalten, sowohl in Bezug auf überlieferte Traditionen als auch über Familiengeschichte und Familienstolz.

Obwohl Pickwick eine Art Familiencode ist, durch den sich eine Familie in der Gesellschaft identifizieren lässt, ist der Name auch weit verbreitet, insbesondere in Großbritannien und Amerika. Er ist auch weithin mit dem berühmten englischen Romanhelden Charles Dickens' Charles Pickwick verknüpft, der als einer der größten und am meisten geliebten Schriftsteller verehrt wird.

Der Name Pickwick ist also wie ein Symbol für eine alte, renommierte Familie, die darauf abzielt, ihren sozialen Status mit Stolz und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Es ist ein sehr belastbares und wohlklingendes Familienerbe, das heutzutage für viele Menschen weltweit geläufig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Pickwick: Woher kommt der Name Pickwick?

Der Nachname Pickwick stammt aus dem mittelenglischen Wort Pykwyk, was “Hühnergeborener” bedeutet. Der Name wurde 1576 in Lancashire, England, registriert und ist heute in ganz Großbritannien verbreitet, insbesondere in Lancashire, Kent und Sussex.

Der Nachname Pickwick ist auch in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere im anglophonen Australien und Neuseeland sowie in Nordamerika und Kanada, wo seit mehr als 200 Jahren Pickwicks leben. Der Name ist auch in vielen Teilen Südafrikas und des Südens der USA verbreitet, wo er im Laufe mehrerer Generationen dorthin geschwappt ist.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname auch in französischsprachigen Ländern wie z.B. Frankreich, Belgien und Kanada verbreitet. Heutzutage sind auch viele Familien in anderen Teilen der Welt, wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Südostasien, über den Nachnamen Pickwick verbunden.

Insgesamt hat sich der Nachname Pickwick in verschiedenen Ländern und Kulturen rund um die Welt und speziell in ländlichen Gebieten Großbritanniens etabliert.

Varianten des Nachnamens Pickwick

Der Familienname Pickwick kann in einer Vielzahl von verschiedenen Schreibweisen und Varianten, die den gleichen Ursprung haben, vorkommen. Pickwick selbst kann als einfache Form mit ein oder zwei voranstehenden Vokalen oder als doppelte Inspirationsform geschrieben werden, wobei die zweite Form in der Regel als „Pickwicke“ bezeichnet wird. Der Name kann auch als Pickwicke, Pickwicka, Pikickus und Pikwicus geschrieben werden, wobei die letzten beiden Formen die am weitesten verbreitet sind.

Es gibt auch ein paar abgewandelte Formen der Pickwicks, wie zum Beispiel Pikwich, Pickwicky und Pickwicket. Diese Variationen des Namens können auf verschiedene Weise stammen, wie daraus hervorgeht, dass Mütterfrösche auch als Pickwicks bezeichnet werden. Außerdem können die Pickwicks aus dem Walisischenkommen, da es dort traditionell als „Pigwycke“ bezeichnet wird. Andere Variationen des Nachnamens können auf verschiedene Nachnamen aus dem angelsächsischen Raum zurückgehen, darunter Pecwic, Pecwoc, Pechwike und Picnick.

Insgesamt können die Pickwicks in einer Vielzahl von verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden, wobei der Name selbst eine weit verbreitete und beliebte Variante darstellt. Die verschiedenen Varianten können vor allem auf Veränderungen des Nachnamens durch Dialekte oder auf Abwandlungen des Schwangerschaftsprozesses zurückzuführen sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Pickwick

  • Samuel Pickwick: Er ist der Titelheld der für Charles Dickens 1836-37 veröffentlichten Romanabenteuergeschichte 'The Pickwick Papers'. Er wird als sympathischer, gütiger und nicht sehr gelehrter alter Herr beschrieben, der sich auf diversen Reisen mit seinen Freunden, dem Kleriker Tupman, dem Sportsmann Snodgrass und dem sehr jungen Dr. Winkle, befand.
  • Eva Pickwick: Eva Pickwick ist ein Charakter aus dem Roman 'Die Pickwick-Papiere' von Charles Dickens. Sie ist eine alte, aber immer noch sehr attraktive Dame, die Herrn Pickwick und seine Freunde anhimmelt und jede ihrer Handlungen voraussieht.
  • Agnes Pickwick: Agnes Pickwick ist die älteste Tochter von Samuel Pickwick. Sie wird als sehr sanftmütig und schüchtern beschrieben.
  • Allen Pickwick: Allen Pickwick ist der Sohn vom Titelhelden der Pickwick-Papiere. Er ist ein junger, lebensfroher Mann und ein netter Zeitgenosse.
  • Chief Judge John G. Pickwick: Chief Judge John G. Pickwick war Richter am Obersten Gerichtshof des US-Staates Wisconsin. Er hat während seiner Karriere viele Entscheidungen getroffen, die die Rechtsprechung des Staates maßgeblich beeinflusst haben.
  • Alfred Pickwick: Alfred Pickwick war ein britischer Politiker, der der Whig-Partei angehörte. Er diente mehrere Jahre als Abgeordneter des Parlaments. Er war auch ein berühmter Diplomat, der nach Paris und Madrid geschickt wurde, um dort Gesandter zu sein.
  • Charles Pickwick: Charles Pickwick war ein englischer Tierarzt, der im 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb mehrere Bücher über die Behandlung von Krankheiten bei Tieren, wurde aber auch für Wanderprediger und Autor von Populärgeschichten bekannt.
  • Dr. Calrick Pickwick: Dr. Calrick Pickwick war ein britischer Psychiater, der vor allem für seine Arbeit auf dem Gebiet der psychotherapeutischen Behandlung verhaltensgestörter Kinder bekannt ist.
  • Charles Pickwick Taylor: Charles Pickwick Taylor war ein US-amerikanischer Historiker und Schriftsteller, der sich vor allem mit den Geschichte des amerikanischen Westens beschäftigte und darüber Bücher veröffentlichte.
  • Sir John Pickwick: Sir John Pickwick war ein britischer Offizier, der im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat. Nach dem Krieg wurde er zum Generalleutnant befördert und wurde für seine Verdienste zum Ritter geschlagen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pickwick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%