Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Corsino - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Corsino: Was bedeutet der Familienname Corsino?

Der Nachname Corsino ist eine Variante des italienischen Namens 'Corsini'. Er wurde ursprünglich in Toscana, Umbrien und Latium verwendet und gehört zur Kategorie der italienischen Familiennamen, die sich auf lokale Geografie, Berufe oder die Religion der Namensträger beziehen.

Der Name Corsino leitet sich vom lateinischen Wort 'corsus' ab, was so viel wie "dicklich, wohlhabend" bedeutet. Dementsprechend deutet der Name Corsino auf eine Familie mit einem gewissen Wohlstand und Bedeutung hin, die sich in der Region niedergelassen hatte.

Der Nachname Corsino wurde auch in vielen anderen Ländern verwendet, darunter Spanien, Portugal, Griechenland und Brasilien, wo viele Emigranten aus Italien im Laufe der Geschichte hingezogen sind. In letztgenannter Region ist der Name Corsino insbesondere in Südbrasilien und den zentralen Ländern verbreitet.

Der Nachname Corsino ist heute noch in zahlreichen italienischen Familien in verschiedenen Teilen des Landes und sogar der Welt zu finden. Er ist eine stolze Erinnerung an die vorherrschende sozio-ökonomische Status oder Arbeitskultur der Corsino-Familien und verkörpert deren Tradition und Widerstandsfähigkeit über Generationen hinweg. Heutzutage wird er immer noch als Ausdruck des Ehrgeizes und des Erbes seiner Namensträger verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Corsino: Woher kommt der Name Corsino?

Der Nachname Corsino stammt aus dem italienisch-portugiesischen Raum. Er ist von der Region Apulien, dem südöstlichen Teil Italiens, wo die lokale Bevölkerung vor allem in den Provinzen Bari, Taranto und Lecce lebt. Historisch gesehen waren Familien, die diesen Namen trugen ursprünglich Bauern und Fischer, die an der Küste des Ionischen Meeres lebten und oft in den Hafenstädten Taranto und Bari ansässig waren.

Der Nachname Corsino ist heutzutage vor allem in Süditalien, insbesondere in Apulien, sowie in Argentinien, Brasilien, Spanien, den USA, Kanada und Großbritannien verbreitet. Er wird hauptsächlich von Personen italienisch-portugiesischer Herkunft verwendet, obwohl er vermutlich auch in einigen anderen länderspezifischen Ausläufern vorkommt.

Sowohl in den USA als auch in Kanada belegt Corsino einen der Top 200-Namen, wobei er nach jüngsten Zählungen zu den plus 2000 am häufigsten verwendeten Namen zählt. Es ist auch wahrscheinlich, dass sich die Popularität des Namens in den kommenden Jahren weiter erhöhen wird.

Varianten des Nachnamens Corsino

Der Nachname Corsino ist ein sehr verbreiteter italienischer Nachname. Ursprünglich stammt er aus den Regionen Norditalien, Sizilien und Sardinien. Er kommt aus dem lateinischen "corsus" oder "curro", was soviel bedeutet wie "I run" oder "race". Der Name stammt vermutlich vom alten Familiennamen der Corsones ab, einem alten Adelsgeschlecht aus dem 17. Jahrhundert.

Der Name Corsino ist heutzutage in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen zu finden: Corsino, Curso, Corso, Cursino, Cursi, Corsi, Cursa, Corza, Cirgues, Cirques, Curgos, Corcus und Circhi.

In Italien ist der Name Corsino auch unter anderen Namen zu finden, insbesondere in Süditalien. Dazu gehören Chirico, Chiriqui, Cicuzza, Ciccone und Chirichello. Diese Varianten werden oft in Mailand und in den Regionen Venetien, Kalabrien, Kampanien, Basilikata, Apulien und Sizilien verwendet.

In Spanien ist der Nachname Corsino ebenfalls verbreitet und am häufigsten ist die Variante Corso. Schreibweisen in Spanien sind Corso, Corcu, Cuero, la Courso und la Curso.

Es gibt auch einige seltener verbreitete Variationen in anderen Ländern, z.B. Corzin (Niederlande), Corsova (Tschechien und Slowakei), Curzon (Frankreich, England) und auch Corson (USA).

Im fruchtbaren Kreise des namensgebenden Nachnamens Corsino existieren also viele Varianten, Schreibweisen und Ableger in den verschiedensten Ländern. Gleichwohl spricht alles dafür, dass sich all diese Namen auf den gleichen italienischen Ursprung zurückführen lassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Corsino

  • Ryan Corsino: Ryan Corsino ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl in Filmen als auch in Serien zu sehen war. Er war sowohl in Komödien wie Van Wilder: Party Liaison und Meatballs & Marshmallows als auch in ernsten Filmen wie Saving Private Ryan und Die Truman Show zu sehen.
  • Robert Corsino: Robert Corsino ist ein amerikanischer Brettspieler, der vor allem für seine Teilnahme in der Weltmeisterschaft 2019 im Schach bekannt ist.
  • Chuck Corsino: Chuck Corsino ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, bekannt für seine Kompositionen für Filme wie True Lies und Der Kelly Gang.
  • Melissa Corsino: Melissa Corsino ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, die sowohl in Filmen wie entzückend und Die Eiskönigin als auch in der legendären Broadway-Show Kinky Boots zu sehen war.
  • Mark Corsino: Mark Corsino ist ein US-amerikanischer Autor. Er schrieb das Kinderbuch Die verlorene Karte und andere Abenteuer (2018) und das Sachbuch Woodworking Secrets & Tools: Everything You Need to Know (2016).
  • Anthony Corsino: Anthony Corsino ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für seine Filme wie Wild at Heart (2010) und Fireworks (2010).
  • Craig Corsino: Craig Corsino ist ein US-amerikanischer Künstler, bekannt für seine Skulpturen und Gemälde. Er hat sowohl Auftragsarbeiten für Kunstmuseen als auch für einzelne Kunden erstellt.
  • Toni Corsino: Toni Corsino ist ein US-amerikanischer Architekt und Landschaftsarchitekt, bekannt für seine Landschaftsarchitekturprojekte in San Francisco, Santa Fe, Austin und Denver.
  • Carrie Corsino: Carrie Corsino ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Bloggerin, bekannt für ihren umfangreichen Ratgeber, wie man mit dem Coronavirus umgeht (2020).
  • Gianni Corsino: Gianni Corsino ist ein italienischer Rennfahrer und Experte für Formel 1. Er ist Teilnehmer der FIA Gran Turismo World Championship 2017 und 2019.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Corsino" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%