Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pinard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Vom antiken Weinbehälter zum Nachnamen: Entdeckungen aus meinem iGENEA DNA-Test

Mein iGENEA DNA-Test enthüllte faszinierende Einblicke in die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Pinard. Die Analyse bestätigte nicht nur eine direkte Linie zu Vorfahren im heutigen Frankreich und Belgien, sondern verband meine Linie auch mit der aufblühenden mittelalterlichen Kultur.

A. Pinard

weiterlesen

Pinard: Was bedeutet der Familienname Pinard?

Der Nachname Pinard stammt aus einer bretonischen Region im Nordwesten Frankreichs und kann mehrere mögliche Ursprünge haben. In erster Linie bezieht sich der Name auf den französischen Begriff für eine Flasche Wein, d.h. Pinard. Die Bezeichnung Pinard kann auf zwei Hauptbedeutungen zurückgeführt werden: einerseits auf das Wort „Pin“, was 'Haus' oder 'Hütte' bedeutet, und andererseits auf das Lateinische Wort „ardor“, welches „erhitzt“ oder „heiß“ bedeutet. Diese Bedeutungen deuten darauf hin, dass die Namensgeber möglicherweise als Winzer oder Verkäufer von Wein tätig waren.

Es gibt jedoch auch andere Werte, die mit dem Nachnamen Pinard verbunden sein können. Der Name kann auch auf den französischen Begriff „pinard“ zurückgehen, was ein Gemisch aus Kräutern und Weizen oder Gerste bedeutet. Dieser Begriff kann zurückgeführt werden auf „pin“, was „Heu“ oder „Stroh“ bedeutet, und auf „ardre“, was „zu kochen oder zu braten“ bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Namensgeber möglicherweise als Bäcker oder Hersteller von Backwaren tätig waren.

Der Nachname Pinard kann auch auf die plattdeutsche Variante des französischen Wortes „pinard“ zurückgehen, d.h. „heidron“, welches „Kleine Heide“ bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die Namensgeber in einer heidebewachsenen Gegend gelebt haben könnten, in der es Heidekraut, Sträucher und vielleicht sogar wilden Wein gab.

Der Nachname Pinard ist weit verbreitet und heute gibt es eine Vielzahl von Menschen, die diesen Namen tragen. Er ist beliebt, weil er eine lange und reiche Geschichte hat und weil er vielfältige Bedeutungen aufweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Pinard: Woher kommt der Name Pinard?

Der Name Pinard stammt möglicherweise aus dem Mittelalter. Es gibt nur wenige Hinweise, aber es schien, dass der Name irgendwie von der ponar-Familie stammte, die in Westeuropa in der Zeit vor und während des römischen Reiches lebte. Der Name Pinard bedeutet "Arbeiter im Weinberg" oder "Kellermeister". Lange Zeit stand der Name Pinard für Wein und Weinherstellung, allerdings ist es heutzutage ein gängiger Familienname.

Der Name Pinard ist heutzutage in vielen europäischen Ländern beliebt, vor allem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Es gibt auch eine große Anzahl an Pinard-Familien in den Vereinigten Staaten, die meisten von ihnen stammen aus Quebec und den französischsprachigen Teilen von Kanada. Eine kleinere Anzahl an Pinards befindet sich in Afrika, Lateinamerika und anderen Teilen der Welt.

In den Vereinigten Staaten und Europa ist der Name Pinard ein sehr häufiger Nachname. International ist der Name jedoch weniger häufig, aber es gibt mehrere bekannte Personen aus der ganzen Welt, die diesen Namen tragen. Zu ihnen gehören der französische Fußballspieler Alain Pinard, der amerikanische Schauspieler John Pinard, der brasilianische Singer-Songwriter Marco Pinard und der südafrikanische Schauspieler und Produzent Clarence Pinard.

Varianten des Nachnamens Pinard

Es gibt mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Pinard ähneln. Der Name wurde ursprünglich auf die berühmte französische Küche Pinaise zurückgeführt, die für die Erzeugung von Kräutern verwendet wird. Der Name Pinard ist keine Variation oder Abänderung des Wortes "Pinaise", sondern vielmehr eine sehr alte Variation, die auf ein antikes französisches Wort zurückgeht. Die meisten Variationen des Namens gehen auf diese französische Variante zurück und können in anderen Ländern abweichen. Der Name Pinard ist ein sehr beliebter Familienname in Frankreich. Seine ursprüngliche Schreibweise ist "Pinard", eine Abwandlung die "Pinard de La Crôte".

In anderen Ländern gibt es mehrere andere Variationen, die aus demselben Ursprung hervorgehen. Einige Beispiele wären: Pinaud, Pinault und Pinot. In den USA gibt es außerdem eine Variante mit dem Namen "Pinnet", der als eingeführte Version des französischen Pinard betrachtet wird.

Der Name ist auch als irischer Name bekannt und kann in Formen wie O'Pinard oder O'Pynard vorkommen. Auch O'Finnard und O'Pinchard sind einige Variationen der Familiennamen in Irland.

In vielen anderen Teilen der Welt gibt es auch Variationen des Namens Pinard. Einige Beispiele sind: Painard, Pynard, Pyndos, Pinfos, Pinzos, Pincos, Penzos, Pinvos und Pynzos.

Als Zusammenfassung kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Pinard gibt. Vom ursprünglichen französischen Pinard aus, existiert eine Vielzahl von anderen Varianten, die in verschiedenen Ländern üblich sind. Wie oben erwähnt können einige Variationen in Form von O'Pinard, O'Pynard, Pinaud, Pinault und Pinot in den USA gefunden werden. Es gibt auch andere Variationen aus Spanien, Frankreich, Irland, Bulgarien und Griechenland.

Berühmte Personen mit dem Namen Pinard

  • Fidel Pinard: Fidel Pinard war ein kanadischer Schauspieler und Musiker, der in vielen bekannten TV-Shows und Filmen der 1990er-Jahre aufgetreten ist. Seine bekanntesten Auftritte sind in Filmen wie "Beauty and the Beast" von 1991 und "Philadelphia" von 1993.
  • Rémi Pinard: Rémi Pinard ist ein französischer Schauspieler und Unternehmer. Er ist bekannt für seine Rollen in den französischen Filmen "Raphael ou le débauché" und "Le porte-bonheur". Rémi Pinard ist auch ein erfolgreicher Unternehmer im Immobiliensektor.
  • Anne Marie Pinard: Anne Marie Pinard ist eine französische Schauspielerin, bekannt aus vielen TV-Shows und Filmen. Neben ihren Rollen in „A nous deux“ und „Bianca Volls“, hatte sie auch eine wiederkehrende Rolle in „La Ligue des Gentlemen“.
  • Gabriel Pinard: Gabriel Pinard war ein französischer Organist, Chorsänger und Komponist des 19. Jahrhunderts. Er ist bestens bekannt für seine Orgelstücke und seine wunderbaren Requien.
  • Eglantine Pinard: Eglantine Pinard ist eine französische Sängerin und Pianistin. Sie wird vor allem für ihre jazzigen Interpretationen französischer Chansons bekannt. Eglantine trat bei vielen berühmten und sich ständig ändernden französischen Musikfestivals auf.
  • Martin Pinard: Martin Pinard ist ein kanadischer Filmemacher und Radiomoderator. Er ist bekannt für seine Dokumentationen über bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten aus der kanadischen Geschichte. Seine Arbeiten wurden auf verschiedenen Festivals und im kanadischen Fernsehen aufgeführt.

Weitere Nachnamen

PinarPinarbasiPinarcik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pinard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%