Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pine: Was bedeutet der Familienname Pine?

Der Nachname Pine ist ein Englisch-französischer Name, der vor allem im Vereinigten Königreich und Nordamerika anzutreffen ist. Gebräuchliche Variationen sind Pyne und Pain.

Der Name kann auf verschiedene Etymologien zurückgeführt werden und ist möglicherweise von dem Lateinischen Wort pinus (bedeutet Pinie) oder dem Griechischen Wort pinea (bedeutet Pinienwerk) abgeleitet. Eine andere mögliche Herkunft ist der altfranzösische Name Payn, der möglicherweise vom französischen Wort paon (Pfau) abstammt. In anderen Fällen kann der Name auch auf französisch ausprägungen des Namens Aponte (spanisch für Bote) oder als Variation des Namens Pain (französisch für 'Stein') zurückgehen.

Der Name kann auch eine Abwandlung des Namens Payan sein, was vom altenglischen Wort paege (ein Bauern-Dienstmann) in Bezug auf seine Arbeit bei einem Hintersee (Adel oder Minister) abgeleitet wurde.

Laut dem US-amerikanischen Vornamensforscher Kenneth L. Pine, leitet sich der Name Pine von der französischen Familie de la Pnée aus dem 12. Jahrhundert ab, als ein William-de-la-Pnée nach England kam.

Heutzutage wird der Nachname Pine als eine Person beschrieben, die entschlossen, stark und begeistert ist. Er gibt das Bedürfis nach einem stetigen Fortschritt und Wachstum. Auch hat der Name eine starke spirituelle Bedeutung, da er auf den Wunsch hindeutet, mit einem starken Gefühl der Spiritualität und Führung seinem Ziel nachzujagen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pine: Woher kommt der Name Pine?

Der Nachname Pine ist eine Variante des verbreiteten englischen Nachnamens Pyne. Der Name selbst ist von französischer Herkunft und stammt aus dem altfranzösischen Wort pignon, das 'Pinienkern' bedeutet. Der Name ist wahrscheinlich ein Herkunftsname für jemanden, der von jemandem abstammte, der Pinienkerne anbaut oder sammelt.

Der Nachname Pine ist heute sowohl in den englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland als auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet. In Großbritannien ist der Nachname besonders in Nordengland und den Midlands häufig anzutreffen, aber auch im südlichen England und der Südostecke ist er durchaus verbreitet.

In den USA ist der Nachname Pine das 2858.-häufigste Familiennamensymbol im Vogelperspektive Rank. Im Moment gibt es mehr als 20.000 Menschen mit dem Familiennamen Pine in den USA. Im Vergleich zu anderen US-amerikanischen Nachnamen ist Pine relativ selten.

Kanada ist die Heimat von mehreren Menschen mit Pine als Familiennamen. Es wird vermutet, dass der Nachname im späten 18. Jahrhundert in die Region gebracht wurde, als viele Briten in die kanadischen Kolonien im Osten auswanderten. Diejenigen mit dem Familiennamen Pine sind heute in Québec, Ontario und New Brunswick am häufigsten zu finden.

Australien hat eine lange und reiche lange Tradition in Bezug auf Familiennamen. Pine ist auch hier weit verbreitet und der Name ist besonders in den Regionen Sydney und Melbourne am häufigsten. Einige der ältesten Aufzeichnungen von Pine sind aus dem späten 19. Jahrhundert und betreffen Familien mit einer langjährigen Geschichte in Australien.

Neuseeland ist ebenfalls ein beliebtes Ziel für Familien mit dem Nachnamen Pine. Eine Suche in Neuseelands staatlichen Archiven zeigt, dass der Name Anfang des 19. Jahrhunderts in die Region gebracht wurde. Seitdem hat sich der Nachname auf dem ganzen Land ausgebreitet und die Karte derjenigen mit dem Nachnamen Pine wird immer vielfältiger.

Varianten des Nachnamens Pine

Der Nachname Pine ist eine abgeänderte Variante des englischen Ohr- oder Pyne, das im 17. Jahrhundert vor allem im südwestlichen Engeland (Wiltshire, Somerset, Gloucester und Dorset) verbreitet war.

Das Wort Pyne bedeutet ursprünglich „Kiefer“ und bezieht sich auf die bewaldeten Gebiete des südwestenglischen Moors. Es wird angenommen, dass der Name Pine als geographische Bezeichnung verwendet wurde, um Menschen oder Dinge von Waldgebieten zu unterscheiden.

Der Nachname Pine ist auch in einigen abgeleiteten Formen, Schreibweisen und Lautänderungen bekannt. Dazu gehören Pain, Paine, Payne, Pagan, Pyne und Payen. Es gibt auch andere Varianten, die direkt oder über andere Sprachen erhalten wurden, einschließlich Paines, Pains, Paynes, Pins, de Pines und del Paine. Diese sind jedoch weniger gebräuchlich.

Der Name Pine setzt sich auch in anderen Teilen der Welt fort, auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada, Neuseeland und anderen britischen Kolonien. Es gibt auch einige, die sich in Südafrika und im Nahen Osten niederließen.

Es gibt weitere Nachnamen, die mit dem Namen Pine verbunden sind, einschließlich Pyne, Pyper, Pinney, Pinner und Pinor. Diese Namen deuten darauf hin, dass die Menschen, die sie tragen, entweder direkte Nachfahren der Pine-Familie sind oder aber von anderen mit demselben Ausgangsnamen ableiten. Der Name Pinor könnte sich beispielsweise von Pinnor ableiten, der ein Umschreibung für Pyne sein könnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Pine

  • Chris Pine: Chris ist ein amerikanischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Blockbuster-Filmen wie Star Trek (2009), Wonder Woman (2017) und Star Trek Beyond (2016) bekannt ist.
  • Linda Pine: Linda ist eine amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Genres wie Drama und Komödie auftrat. Sie wurde an Filmen wie An American Tail (1986), An American Tail: Fievel Goes West (1991) und veröffentlichte Romane wie The Book of Vice (2011).
  • Michael Pine: Michael ist ein amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich in Fernsehserien und Filmen mitwirkte. Berühmte Rollen hatte er unter anderem in der kurzlebigen Fernsehserie Life Unexpected (2010-2011) und dem Actionfilm Shoot 'Em Up (2007).
  • Robert Pine: Robert ist ein amerikanischer Schauspieler, der in einer Vielzahl von Hollywood-Filmen und Fernsehserien zu sehen war. Einige seiner bekanntesten Rollen hatte er in Filmen wie The New Centurions (1972) und der Kultserie CHiPs (1977-1983).
  • Bonne Louise Pinie: Bonne Louise ist eine britische Sängerin und Songwriterin, die als Solokünstlerin und Mitglied der Electropop-Gruppe La Roux tätig ist. Zu ihren bekanntesten Hits zählen Songs wie „In For The Kill“ (2009) und „Bulletproof“ (2010).
  • Jay Pine: Jay ist ein amerikanischer Schauspieler und Kabarett-Regisseur, der vorwiegend in englischsprachigen Filmen zu sehen war. Er wurde in Filmen wie Man of the House (1995), Anaconda (1997) und Jack and Jill (1999) besetzt.
  • Ella Pinheiro: Ella ist eine brasilianische Schauspielerin, die in einer Reihe von brasilianischen TV-Serien und Filmen auftrat. Einige ihrer bekanntesten Rollen hatte sie in den Serien O Clone (2001-2002) und Celebridade (2003).
  • Jon-Erik Hexum: Jon-Erik war ein amerikanischer Schauspieler, der 1981 durch seine Rollen in den Fernsehserien Voyagers! (1982-1983) und Cover Up (1984-1985) bekannt wurde. Er war mit dem bürgerlichen Namen Jon Erik Hexum verheiratet.
  • Bérénice Pinheiro: Bérénice ist eine brasilianische Schauspielerin, die in mehreren Theaterstücken, Filmen und Fernsehserien zu sehen ist. Sie wurde in Serien wie Esperança (2005-2008), Laços de Sangue (2011-2012) und Duas Caras (2007-2008) besetzt.

Weitere Nachnamen

PinaPinarPinarbasiPinarcikPinardPinchbeckPinckernellPinckernellePinckleyPinckneyPincombPincombePincornellyPincovschiPincowitzPincusPinderPinedaPinerPinfoldPingenbangPingpankPingstonPinkenellPinkepankPinkerneilPinkernelePinkernellPinkertonPinkham

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%