Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pinkerton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Eine emotionale Reise durch die DNA: Entdeckung meiner Familie und des Nachnamens Pinkerton mit iGENEA

Die Entdeckung meiner Abstammung durch iGENEA war ein aufregendes und bewegendes Erlebnis. Ich entdeckte, dass mein Nachname Pinkerton nicht nur ein schottisches Erbe, sondern ein Mosaik verschiedener Kulturen ist. Diese neue Sichtweise hat eine tiefere Bedeutung und Verbundenheit zu meiner Familie und meinem Namen hervorgehoben.

V. Pinkerton

weiterlesen

Pinkerton: Was bedeutet der Familienname Pinkerton?

Der Nachname Pinkerton ist ein anglisierter Name schottischer Herkunft. Er geht auf das schottische Wort 'pinquet' zurück, das ursprünglich 'Sparren' bedeutete. Laut einer schottischen Legende stammt der Name von einem namenlosen Schmied, der einen Sparren mit Vögeln formte, was als symbolisch für Ehrlichkeit und Loyalität galt.

ABC-Funktionär Robert Pinkerton war wahrscheinlich der erste Pinkerton, der den ursprünglichen schottischen Nachnamen annahm und in seiner Aufzeichnung von 1723 erwähnte. Der Nachname "Pinkerton" wurde dann noch weit verbreiteter, als der Brite Robert Pinkerton 1780 eine Werkstatt namens Pinkerton's Iron Works in Edinburgh eröffnete.

In den späten 19. und frühen 20. Jahren gründete Allan Pinkerton, ein Schotte aus Glasgow, die Pinkerton National Detective Agency. Mit der Pinkerton National Detective Agency stieg Pinkerton zu einer Institution auf, die heute als eine der bekanntesten privaten Detekteien der Welt gilt. Pinkertons Agentur wurde von US-Unternehmen eingesetzt, um ihre Eigentumsrechte zu schützen und zu kontrollieren. Sie spielte auch eine wichtige Rolle bei der Verfolgung des wilden Westens, da sie vor allem für den Schutz von Eisenbahnlinien und anderen Gütern im Osten und Westen der USA verantwortlich war.

Der Nachname Pinkerton hat sich über Generationen erhalten und symbolisiert heute noch Ehrlichkeit, Loyalität und Integrität. Die Pinkerton National Detective Agency gibt es immer noch und hat sich auf Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Pinkerton: Woher kommt der Name Pinkerton?

Der Nachname Pinkerton stammt ursprünglich aus den schottischen Highlands und ist im Laufe der Jahrhunderte über die ganze Welt verbreitet. Der Name ist eng mit Clan-Strukturen verbunden, die noch heute in einigen Regionen Schottlands bestehen. Dieser Name ist seit dem 12. Jahrhundert laut einer schottischen Familien-Chronik in Gebrauch.

Der Name Pinkerton erfreut sich heute weiterhin weltweiter Beliebtheit, insbesondere in Schottland, England und Nordamerika. Laut dem east.co.uk genealogischen Index ist er in mehreren englischsprachigen Ländern bis heute sehr verbreitet. Der Name ist insbesondere in Fife und Midlothian in Schottland, sowie in Northumberland, Yorkshire und Durham in England weit verbreitet.

In Nordamerika ist der Name Pinkerton vor allem in den USA sehr beliebt. Einige der häufigsten Zentren von Pinkerton-Familien sind North Carolina, South Carolina, Maine, Tennessee, Michigan und Pennsylvania. Einzigartig ist, dass der Name in den USA einmal so häufig war wie in Schottland.

Da der Name Pinkerton weltweit weit verbreitet ist, wurde er auch vor allem in Familien weitergegeben. Viele Pinkerton-Familien hatten Unternehmen und Eigenschaften in Großbritannien und den Vereinigten Staaten und sind bis heute erhalten. Mit dem Wachstum von Technologien und der Ausbreitung der Globalisierung ist der Name möglicherweise in neuen Ländern auf dem Vormarsch.

Varianten des Nachnamens Pinkerton

Der Nachname Pinkerton ist ein alter gälischer Name, der sich aus dem Wort "pinkerer" ableitet, was soviel wie "Flecken, Mist oder Schlamm" bedeutet. Pinkerton bezeichnete ursprünglich eine Person, die in einem schlammigen Gelände lebte. Der Name wurde schließlich auf verschiedene Varianten und Schreibweisen angewendet, je nachdem, in welcher Region im gälischen Kulturkreis der Name verwendet wurde.

Varianten und Schreibweisen des Namens Pinkerton sind Pankerton, Pincerton, Pinkerton, Pinkterton, Pinkerdton, Pinkertown, Pinkordton, Pinkartan, Pinkerden, Pinkerden, Pinckerton, Pinkrene, Pinkerdin, Pincertonne, Pinkieton, Pinkerdin, Pinceton, Pinckellton, Pinkarteen, Pinkeltin, Pinkaburg, Pinkatton, Pinkertsin, Pinkford, Pinkertonne und Pinkradon.

Es gibt auch einige andere gälische Namen, die die gleiche Wurzel haben und ähnlich klingen, wie Pinkerton. Dazu gehören Pinkerton, Pinckney, Pinkney, Finken, Fincken, Pinckles, Finken und Finckel.

Darüber hinaus gibt es auch mehrere andere mögliche Ursprünge für den Nachnamen Pinkerton. In einigen Fällen kann es abgeleitet sein von einer Ortsbezeichnung, die die farbliche Beschreibung von kalkhaltigen Böden beinhaltet. Es ist auch möglich, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort "pik" stammt, das soviel wie "dick" bedeutet. In anderen Fällen kann der Name auf andere alte Kulturkreise wie Skandinavien, Frankreich oder Belgien zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pinkerton

  • Allen Pinkerton war ein schottischer Detektiv und Gründer der Pinkerton National Detective Agency, die im 19. Jahrhundert in den USA ein bekanntes Sicherheitsunternehmen wurde.
  • Paul Pinkerton ist ein amerikanischer Schriftsteller und Produzent beim Fox Network, der für seine Arbeiten an der Serie Malcolm in the Middle, The Simpsons und Futurama bekannt ist.
  • Joy Pinkerton ist eine amerikanische Schauspielerin, die aus dem cometogehty Film „Blank Check“ bekannt ist.
  • Michaela Pinkerton ist eine amerikanische Hip-Hop-Künstlerin, die auch als Moderatorin für den Sender MTV bekannt ist.
  • Alfred A. Pinkerton war ein US-amerikanischer Ingenieur und erster Direktor des Van Buren County Engineering Department in Michigan.
  • Jeffrey Pinkerton ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in beliebten Serien wie Buffy the Vampire Slayer, My Name Is Earl und Seinfeld mitgewirkt hat.
  • Robert Pinkerton war ein englischer Gewerkschafter und aktiver Teilnehmer in den Labour-Parteikämpfen zwischen 1946 und 1949.
  • Dean Pinkerton ist ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Komponist, der für seine Arbeit mit Stars wie Ashanti, Mariah Carey und Christina Aguilera bekannt ist.
  • Janice Pinkerton war eine amerikanische Countrysängerin, Songschreiberin und Texterin, die für Country-Künstler wie Patsy Cline und Willie Nelson geschrieben hat.
  • Joe Pinkerton war ein amerikanischer Major League Baseball-Spieler, der zwei Jahre lang für die Phillies im Jahr 1960 als Profi-Pitcher auftrat.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pinkerton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%