Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pipken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pipken: Was bedeutet der Familienname Pipken?

Der Nachname Pipken stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Er ist ein Familienname, der in verschiedenen Formen und Schreibweisen erhalten ist. Der Nachname ist auch in anderen Ländern bekannt, insbesondere in den Niederlanden, in Großbritannien und in Polen.

Es gibt mehrere Deutungen und Theorien zur Herkunft des Namens. Der Name könnte aus dem althochdeutschen Wort "pipe" für "Röhre" oder "Pfeife" stammen. Dieses Wort kann auch in den Namen "Schwepke" und "Pampel", der durcheinandergeschüttelt wurde, gefunden werden. Demzufolge könnte der Name eine Berufsbezeichnung für jemanden sein, der mit Pfeifen und Röhren handelt oder werkelt, z.B. ein Schmied oder Zimmermann.

Es könnte auch eine Ableitung aus dem slawischen Wort für "Sieb" oder "Käsig" sein. Der Name könnte dann eine Bezeichnung für jemanden gewesen sein, der mit Siebtechnik oder Käseherstellung zu tun hat.

Einige ältere Formen des Namens sind "Pipp" oder "Pfpenn", was auf eine Herkunft aus dem bairischen Wort "Pippen" für "Vögel" hinweisen könnte. Daher könnte der Name ursprünglich einen Berufsbildung oder Namen für jemanden ausgewählt haben, der Geflügel hält oder handelt.

Es gibt auch einige Theorien, die nicht bestätigt werden können. Die Deutung des Namens als Ableitung von "Pfaff" für "Geistlicher" oder "Rabenhaar" ist nicht bewiesen, untersucht jedoch Interesse.

Für die Herkunft des Namens Pipken gibt es also mehrere Möglichkeiten. Obwohl einige dieser Theorien nicht bewiesen sind, ist sicher, dass der Name ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pipken: Woher kommt der Name Pipken?

Der Nachname Pipken ist ein verhältnismäßig seltener Name, der jedoch weltweit verbreitet ist.

Es gibt mehrere Theorien dazu, woher der Name stammt. Einige glauben, dass er aus dem angelsächsischen Wort „pippen“ stammt, das „Vertrauter, Begleiter, Freund“ bedeutet. Andere sagen, dass er aus dem Deutschen kommt und eine Abkürzung für „Pfeifenkopf“ ist: „Pfeifenkopf“ wurde früher als Spitzname für eine Person benutzt, die eine Art stolz und aufmerksam war.

Wie bereits erwähnt, ist der Name Pipken recht selten. Laut dem US-amerikanischen Census Bureau ist er nur ungefähr 7.000 Mal angetroffen worden. In absoluten Zahlen ist er nur in einer Reihe von Ländern weit verbreitet, darunter die USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland. In Deutschland ist er vor allem im Norden, in den neuen Bundesländern, zu finden.

Der Nachname Pipken hat sich ebenfalls in anderen Formen verändert, obwohl sie immer noch leicht mit dem ursprünglichen Ursprung verbunden sind, darunter Pibben, Pippan, Pippin, Pippendieck, Pippinan und Pipkin. Aus diesen Gründen kann er immer noch leicht wiederzuerkennen sein.

In den USA ist einige Forschung darüber, woher der Nachname Pipken stammt, erfolgt. Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft mehr Forschungen dazu betrieben werden, da er heutzutage weltweit verbreitet und leicht wiederzuerkennen ist.

Varianten des Nachnamens Pipken

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung für den Nachnamen Pipken.

Die am häufigsten anzutreffende Variante des Namens ist Pipkin. Einige Varianten des Namens werden auch als Pepkin, Pippen, Pippin, Pipkin, Pippins, Pipkins und Pippins geschrieben. Diese Alternativen sind oft ein Teil der ehemaligen Umschriften des Namens vor seiner Festlegung als Pipkin.

Der Name wird auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben. In England ist es üblich, den Name als Pym, Pymme, Pymmey oder Pymmin zu schreiben. In Schottland wird der Name häufig als Pimpin oder Puffin geschrieben. In Amerika ist der Name als Pipkin oder Pippin ebenfalls weit verbreitet, allerdings auch in anderen Variationen, wie zum Beispiel Popkin, Poppen oder Pippins.

Der Ursprung und die Bedeutung des Namens sind nicht bekannt. Es gibt aber Vermutungen, dass es sich möglicherweise um eine Abwandlung des Namens Pyper oder Pistol handelt, die in England im 16. Jahrhundert als Beinamen oder als Spitzname gebräuchlich waren.

Einige Nachforschungen deuten auf eine mögliche Herkunft des Namens aus dem Angelsächsischen oder dem Holländischen hin. Im angelsächsischen würde die Silbe „pyppe“ bedeuten, was soviel bedeutet wie „goldener Schmuck“. In den holländischen Dialekten kann das Wort „pippen“ bedeuten, was soviel bedeutet wie „das Geräusch von Vogelgezwitscher“.

In Deutschland hat der Name auch mehrere Variationen, die häufig als Pipken geschrieben werden. Einige davon sind Pippke, Pirken, Pippkens und Pypen. Die verschiedenen Variationen des Namens finden sich auch in anderen Teilen Europas, wie zum Beispiel in Belgien und in der Schweiz.

Es gibt keine eindeutige Antwort, welcher Ursprung und welche Bedeutung dem Namen Pipken genau zugrunde liegt. Der Name ist sehr verbreitet, sodass man sicher sein kann, dass er auf verschiedene Arten geschrieben und in den verschiedensten Ländern verwendet wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Pipken

  • Carly Pipken: Carly ist eine professionelle Fußballspielerin aus den USA und wurde als erste als All-American im Jahr 2019 bezeichnet. Seitdem hat sie zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, darunter die MIAC-MVP und die D3soccer.com-MVP-Auszeichnung.
  • Robert Pipken: Robert ist ein ehemaliger US-amerikanischer Ringer und wurde für seine Ein- und Zweikämpfe bekannt. 1963 gewann er die National Collegiate Athletic Association (NCAA) Division-Meisterschaft und beendete im selben Jahr seinen College-Abschluss.
  • Nadine Pipken: Nadine ist eine Fernsehmoderatorin aus Deutschland und wurde für ihre lebendige und humorvolle Konversationsfähigkeit als eine der besten jungen Moderatoren des Landes geschätzt. Sie war lange Zeit bei RTL sowie einiger Sender in Österreich und der Schweiz tätig.
  • Caroline Pipken: Caroline ist eine erfolgreiche Schauspielerin aus den USA und wurde vor allem für ihre zahlreichen Auftritte in Serie und Filmen wie "13 Reasons Why", "Odd Numbers" und "Chatter Kids" bekannt.
  • Kia Pipken: Kia ist ein Musiker und Sänger aus den USA. Sie begann ihre Karriere im Jahr 2014 mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Point of Departure". Seitdem hat sie mehrere Singles und EPs herausgebracht und trat bei zahlreichen Konzerte und Festivals auf.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pipken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%