Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pires - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Durch DNA-Test auf kulturelle Suche: Der Klang von Pires in meinen Ohren!

Mit dem iGENEA DNA-Test konnte ich die wahre Bedeutung meines Nachnamens Pires entdecken und verstehen, dass er tief in der iberischen Halbinsel verwurzelt ist. Diese Entdeckung hat meine familiäre Identität neu geformt und eine tiefe Leidenschaft für meine kulturelle Geschichte geweckt.

G. Pires

weiterlesen

Pires: Was bedeutet der Familienname Pires?

Der Name Pires ist ein alter portugiesischer Familienname und stammt aus der mit dem lateinischen Wort "pater" verbundenen latinisierten Wurzel des Namens Piere, die eine alte Familienverbindung bezeichnet. In der portugiesischen und spanischen Sprache bedeutet dies der "Sohn".

Der Nachname Pires wurde in frühen einheimischen portugiesischen Dokumenten erstmals um 1160 n. Chr. als "Cabral Pereira" angeführt, als er von einem königlichen Beamten aufgezeichnet wurde, der an der bürgerlichen Namensendeckung des Königreiches arbeitete. Der Name änderte sich allmählich in veraltetem Latein und galizischem Portugiesisch zu Pereyra, Pereira, Pires und Piresen, je nach Region und Typographie des mit dem Namen verbundenen Dokumentes.

Der Nachname Pires ist vor allem in Portugal verbreitet. In der portugiesischen Sprache ist der Nachname Pires ein häufiger Nachname und kann auch in Städten wie Lissabon und Porto gefunden werden.

Der Nachname Pires ist auch in anderen Ländern wie Spanien, Brasilien, Angola, Kap Verde, Einwanderungsorten der portugiesischen Kolonien wie den USA, Argentinien, Mexiko und Frankreich verbreitet. Er kann manchmal auch in Ländern wie den Indianer-, Südafrika- und karibischen Ländern gefunden werden.

Der Nachname Pires wird normalerweise in vielen Familien verwendet, um die Familientradition und die Lebensweise zu wahren. Der Name wird auch für den Zweck der Verbreitung von Wissen, Kollektivität und Gemeinsamkeit verwendet. Es ist auch ein Name, der in den Köpfen derjenigen lebt, die ein Mitglied der Familie oder eines Stammes oder einfach nur ein Bewohner des Landes sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Pires: Woher kommt der Name Pires?

Der Nachname Pires ist ein portugiesischer Name, der auf den portugiesischen Wurzeln des lateinischen Wortes „pyr“ zurückgeht, was „Feuer“ bedeutet. Es ist bekannt, dass es einige Pires-Familien in Portugal seit mehreren Jahrhunderten gibt.

Heutzutage ist der Nachname Pires auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Portugal, Brasilien, den USA und über einigen Teilen Afrikas.

In Portugal ist der Name Pires einer der am häufigsten aufgeführten Namen und hat seinen Ursprung in dem mittelalterlichen Castelo dos Pires in der Gemeinde Oliveira de Azeméis. Es ist ein sehr häufiges Familiennamen und viele portugiesische Diaspora-Gemeinden tragen den Nachnamen, insbesondere in Nordirland.

In Brasilien wurde der Name ab dem 16. Jahrhundert eingeführt, als portugiesische Siedler in das Gebiet kamen und viele portugiesische Namen auf Brasiliens Einwohner vererbten. Es ist einer der meistgesprochenen portugiesischen Nachnamen unter brasilianischen Bürgern. Der Name ist auch in Kolumbien, Chile, Argentinien, Venezuela, Bolivien und Paraguay verbreitet.

In den USA haben viele portugiesische Einwanderer den Nachnamen Pires gebracht, wie in Kalifornien, Massachusetts, Rhode Island und Florida, wo einige der größten portugiesischen Gemeinden des Landes zu finden sind.

Pires ist auch in verschiedenen afrikanischen Staaten wie Angola, Mozambique, Guinea-Bissau und Äquatorialguinea verbreitet. Es ist immer noch ein sehr häufiger Name in all diesen Ländern, da viele Menschen zwischen Afrika und Portugiesisch-Indien hin und her pendelten.

Insgesamt ist der Nachname Pires in vielen Teilen der Welt verbreitet. Er hat eine reiche Geschichte und ist ein sehr häufiger portugiesischer Name, der in mehreren Ländern verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Pires

Pires ist ein häufiger Nachname im portugiesischsprachigen Raum, der seinen Ursprung im lateinischen perses hat, was "Sohn des Peters" bedeutet.

Der Name Pires kann in seiner Ursprungsform als Pires oder als Pyres, im Portugiesischen oder als Pires oder Païres, im Französischen, geschrieben werden.

Der Nachname Pires hat eine Reihe von Verwandten und Varianten. Zu den Variationen des Namens zählen:

• Pires: Dies ist die ursprüngliche Form des Nachnamens. Es wird das meiste sowohl in Portugal als auch in Teilen Brasiliens und anderen portugiesischsprachigen Ländern wie Mozambique gefunden.

• Pyres: Dies ist eine englischsprachige Variante des Namens. Es wird hauptsächlich von portugiesischstämmigen Bürgern aus verschiedenen Ländern, einschließlich Großbritannien, Kanada und den USA, verwendet.

• Païres: Dies ist eine französischsprachige Variante des Namens. Es wird im Südwesten Frankreichs hauptsächlich in der Region Midi-Pyrénées gefunden.

• Pires de Castro: Dies ist eine Abwandlung des Namens, die sich auf die Herkunft des Namens aus dem Stamme der Castro-Familienstämme in Portugal bezieht.

• Pereira/Perry/Parra: Dies sind weitere Variationen des Namens, die in portugiesischsprachigen Ländern gefunden werden.

• Pirez/Perez/Peres/Pires: Auch dies sind Variationen, die im portugiesischsprachigen Raum vorkommen.

• De Pires/Da Pires: Dies sind Variationen des Namens, die auf den portugiesischen Artikel de oder da verweisen und sich als Hinweis auf die familiären Wurzeln des Familienstamms verstehen.

• Pires de Lima: Dies ist eine weitere Abwandlung des Namens, die den Zusatz des Namens eines portugiesischen Adelsgeschlechts - Lima - bezieht.

Der Name Pires kann auch in anderen Sprachen gesprochen und geschrieben werden, so dass verschiedene Variationen und weitere Ableitungen des Nachnamens möglich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Pires

Das portugiesische Fußballer-Idol Deco Pires ist ein berühmtester Beispiel mit dem Nachnamen Pires. Er gewann hohe Auszeichnungen wie die UEFA Champion League, die UEFA Cup und die spanische Liga. Des Weiteren konnte er den Pokal der portugiesischen Liga drei Mal gewinnen. Einen weiteren bekannten Pires gibt es im Bereich Musik: Ray Pires, ein portugiesischer Komponist und Musiker, der auch unter seinem Künstlernamen "Armandinho" bekannt ist. Er schrieb die Musik zu mehreren portugiesischen Filmen und Musikalben. Ein anderer bekannter Pires ist Thiago Pires, ein brasilianischer Surfer, der durch seine Wettkämpfe und Sponsoring-Verträge berühmt wurde. Er hat bereits mehrere Weltmeister-Titel in seiner Karriere gewonnen. Der portugiesische Politiker António Pires hat eine berühmte Vergangenheit als Mitglied der Europäischen Föderation und als ehemaliger Abgeordneter des europäischen Parlaments. Seit Januar 2021 ist er Staatsminister des portugiesischen Außenministeriums. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Pires ist der brasilianische Ingenieur Antonio F. Pires, der für seine Arbeiten in der Raumfahrttechnik bekannt ist. Er hat mehrere Bücher über Weltraumvehikeltechnologien veröffentlicht und ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Organisationen. Der Schauspieler Joaquim de Almeida Pires ist bekannt aus Film und Fernsehen. Seine bekanntesten Rollen haben er für Filme wie "Fast Five" und "Desperado" gespielt. Der portugiesische Schauspieler Carla Pires wurde durch ihre Arbeit am Theater und für verschiedene portugiesische Film- und Fernsehprojekte berühmt. Einige ihrer bekanntesten Produktionen sind "Rosa dos Ventos", "Neon Nights" und "Verão Na Aldeia". Der brasilianische Musiker und Songwriter Marcos Pires wurde durch seine Arbeiten im Sertanejo-Stil bekannt. Als Teil des Duos Pires & Júnior sang er bei mehreren Hits-Songs wie "Eu Vou Voar" und "Menti Pra Você".

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pires" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%