Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pitlick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pitlick: Was bedeutet der Familienname Pitlick?

Der Nachname Pitlick ist eine seltene Variante des deutschen Nachnamens "Pitlik", der auch unter anderen transkribierten Varianten bekannt ist, wie z.B. "Pitluch" oder "Pitlocks". Der Name stammt ursprünglich aus dem Hochdeutschen und bestand ursprünglich aus den Elementen "Pit" und "Lick". Pit bedeutet zu Deutsch "Gefäß" oder "Topf" und Lick - auch als "Lig", "Lich" oder "Licht" transkribiert - bedeutet "Kleinod" oder "Schatz". So könnte man die Bedeutung des Nachnamens als "kleiner Topf oder Gefäß voller Schätze" deuten.

Der Nachname Pitlick wurde im 15. Jahrhundert in Deutschland erstmals als Name registriert, wobei die Taxationsregistrierungen aus dem 16. Jahrhundert die weiteste Verbreitung dieses Namens nachweisen. Es ist nicht genau bekannt, woher dieser Name stammt, aber es könnte sein, dass er aus dem altenglischen "biteliki" stammt, was "winziger Topf" bedeutet. In einigen Regionen Deutschlands ist der Nachname Pitlick immer noch sehr häufig, insbesondere in Brandenburg und Sachsen.

Der Name Pitlick wurde im laufe der Zeit auch in andere Teile Europas importiert, und somit gibt es heute Familien mit dem Namen Pitlick in Deutschland, Österreich, Polen, Niederlande, Tschechien, Ungarn, Russland und Levante. Der Nachname Pitlick bedeutet wörtlich übersetzt "Schatz im Topf" und spiegelt vielleicht einmal die gesellschaftliche Einstellung desindividuellen zu seinem Beruf oder seiner Arbeit wider. Mit dem Namen Pitlick wurde eine tiefgründige Konnotation verknüpft, in der die Ehrfurcht vor einer respektvollen Arbeit Ausdruck findet.

Herkunftsanalyse bestellen

Pitlick: Woher kommt der Name Pitlick?

Der Nachname Pitlick stammt aus dem Schwedischen und ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet. Im Englischen wird der Name manchmal auch Pitlick, Pitlock oder Pitlock geschrieben. Er leitet sich aus dem schwedischen Wort "pitleck" ab, was so viel bedeutet wie "Sack" oder "Kissen".

Der Nachname Pitlick hat sich seit dem Mittelalter in ganz Nordeuropa verbreitet. Heute ist er besonders häufig in Schweden, Finnland, Norwegen, Estland, Deutschland, Polen und den Vereinigten Staaten zu finden.

In den Vereinigten Staaten leben laut der US-amerikanischen Volkszählung von 2000 mehr als 2.000 Personen mit dem Nachnamen Pitlick. Der Großteil dieser Menschen befindet sich im Bundesstaat Wyoming. Interessanterweise gibt es auch eine kleine Gemeinschaft von Pitlicks in Südniedersachsen, in der Nähe der Stadt Göttingen.

Der Nachname Pitlick wird oft auch immer noch im Ausland verwendet. Es gibt auch mehrere Akademiker und Sportler, die den Nachnamen tragen. Zu diesen gehören der amerikanische Eishockeyspieler Tyler Pitlick, der ägyptische Writer Magdy Pitlick und der haitianische Chemiker Toussaint Pitlick.

Insgesamt ist der Nachname Pitlick ein sehr seltener, aber auf der ganzen Welt in verschiedenen Ländern weit verbreiteter Familienname, der noch immer von einer Fülle an Menschen getragen wird.

Varianten des Nachnamens Pitlick

Der Nachname Pitlick kann unterschiedliche Schreibweisen haben, aber die Grundform bleibt die gleiche. Eine der häufigsten Varianten ist Pitlik. Die Geschichte dieses Namens lässt sich nicht weit zurückverfolgen, also ist es wahrscheinlich, dass er erst vor kurzem entstanden ist. Einige wissen vielleicht gar nicht, dass es auch andere Variationen des Nachnamens gibt.

Die wichtigsten Alternativen zum Namen Pitlick sind Pitlik, Pitliky, Pitlicka, Petlick, Petlika, Petliczek, Pitliczek, Petlichak, Pitlichak und Petliczki. Viele dieser Variationen sind in diverse Nationalitäten und Länder eingebürgert worden, aber das Ursprungslehnwort dieser Nachnamen ist der ursprüngliche, polnische Name Pitlick.

Durch Einwanderung und Auswanderung hat sich der Name Pitlick auf verschiedene Länder und Kulturen verbreitet. Zum Beispiel ist dieser Nachname in Polen sehr häufig, aber auch in Tschechien und in Deutschland gibt es viele Menschen mit diesem Namen. Einige dieser Einwanderer waren auch in Nordamerika vertreten, und auch dort gibt es heute mehrere Einwohner mit dem Namen Pitlick.

Es ist möglich, dass der Nachname Pitlick von einem ähnlich klingenden polnischen Namen abstammt, aber mehr Informationen zum genauen Ursprung gibt es bisher nicht. Die verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen, die mit Pitlick in Verbindung stehen, sind allerdings ein Hinweis darauf, dass es verschiedene Regionen und Familien gibt, die diesen Namen annehmen und ihn weitervererben.

Berühmte Personen mit dem Namen Pitlick

Der bekannteste Pitlick ist wahrscheinlich der US-amerikanische Eishockeyspieler Tyler Pitlick. Er spielt derzeit für die Dallas Stars in der National Hockey League. Sein Bruder Zack Pitlick spielt professionell Eishockey in Schweden. Es gibt auch noch den Eishockeyspieler Ryan Pitlick, der ehemaliger Teamkollege von Tyler in der alaskanischen Junior Hockey League war. Rudy Pitlick ist ein Wegweiser in der Welt des professionellen Rennsports. Der US-amerikanische Rennfahrer hat in drei Divisionen der Automobilrennen des Sports Car Club of America gefahren und einige Titel gewonnen. Lewis Pitlick ist ein professioneller Pianist, der mit einigen der bekanntesten Musiker der Welt, darunter Dave Brubeck, Charlie Haden und Bon Iver, aufgetreten ist. Er hat auch viele eigene Alben veröffentlicht, die 2007 mit dem Grammy Award nominiert wurden. Dylan Pitlick ist ein Eishockeyspieler, der in der US-amerikanischen High School Hockey League spielt. Er wurde 2020 für die Minnesota Wild in der National Hockey League gedraftet und beendete die Saison mit 17 Punkten in 38 Spielen. Kyle Pitlick ist ein professioneller Musiker, der auch als Sänger tätig ist. Er hat eigene Alben veröffentlicht und war Teil des R&B-Trios Urban Mystic, das 2003 die Goldene Schallplatte erhielt. Nebenbei ist er auch Songwriter und Produzent. Nathaniel Pitlick ist ein amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für die Rolle des Fin Ray in dem Kinofilm "Cellular" im Jahr 2004. Er ist auch in der Live-Action-TV-Serie "The Carrie Diaries" aufgeführt. Der letzte Pitlick, der erwähnt werden muss, ist Kristen Pitlick. Sie ist eine amerikanische Künstlerin, die vor allem für ihre abstrakte Malerei bekannt ist. Sie hat auch mehrere Ausstellungen in den USA gehabt und hat Workshops über Kreativität und Kunst gehalten.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pitlick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%