Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pitman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Entdeckung meiner Familienwurzeln: Erfahrungsbericht über einen DNA-Test mit iGENEA

Ein Mitbewohner, der neugierig auf seine Wurzeln war, entscheidet sich für einen DNA-Test mit iGENEA. Er entdeckt die englische Herkunft seines Nachnamens Pitman und knüpft Kontakt zu Personen mit gleichem Namen in der iGENEA-Datenbank.

H. Pitman

weiterlesen

Pitman: Was bedeutet der Familienname Pitman?

Der Nachname Pitman ist ein Familienname, dessen Ursprung aus dem Englischen stammt. Der Name kann auf mehrere Weise abgeleitet werden, je nachdem, woran der Träger des Namens interessiert ist. Eine Möglichkeit ist eine Verbindung zu England im späten Mittelalter, als Pitmann im Gebrauch war, um jemanden als Bürger oder Untertan einer Stadt oder Herrschaft zu bezeichnen, der für Zölle oder anderweitige Dienstleistungen bezahlt oder als Schutz geboten hatte. Es war absolut üblich, die witmen oder Anwohner einer Domäne als "Pitmen" zu bezeichnen, was eine Bezeichnung für Bürger beiderlei Geschlechts war.

Eine weitere mögliche Abstammung des Namens Pitman wäre eine abwertende Bezeichnung als gemeiner Soldat oder was auch immer für eine Arbeit in den mittelalterlichen Kriegsarmeen geleistet wurde. In vielen uralten militärischen Quelle wird "Steelyards" als eine Bezeichnung für solche Pitman gebraucht, was ein Hinweis darauf ist, dass er stets in vorderster Front während eines Kampfes eingesetz war. Pitman könnte sich ebenfalls auf eine Position beziehen, die einen bestimmten Teil des Kampfes oder der Siege direkt unterstützte.

Eine weitere mögliche Abstammung der Pitman stammt ebenfalls aus dem Mittelalter und bezieht sich auf einen Beruf, der denen Personen vorbehalten war, die in schweren Landschaftsbau handelten, insbesondere im Bereich Brücken- und Tunnelbau. Solche Personen wurden auch als " Pitweellmen" bezeichnet. Der Name Pitman könnte sich auch auf eine frühe Beruflamilie beziehen. Wie die meisten alten Familiennamen hängt der Ursprung des Namens auch davon ab, wowem und in welchem Kontext er geboren wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Pitman: Woher kommt der Name Pitman?

Der Name PITMAN stammt ursprünglich aus England und war besonders in den Grafschaften Yorkshire und Kent verbreitet. Der Name kann bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als das englische Wort "pit" zur Beschreibung eines Flusses oder eines sumpfigen Gebietes verwendet wurde.

Der Name bedeutet im Allgemeinen "Bewohner des Grubengebiets", was möglicherweise darauf hinweist, dass die Vorfahren der PITMANs sich, als im Mittelalter Bergbau betrieben wurde, in den Bergbaugebieten angesiedelt hatten.

Heute hat man sich weltweit verbreitet. Familien mit dem Nachnamen PITMAN leben in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland. Derzeit ist England der Ort, an dem die Mehrheit der PITMANs lebt.

Zu den bekanntesten Assoziationen mit dem Namen PITMAN gehören die der Zeugenschriftsteller des 16. Jahrhunderts Thomas PITMAN und der Gärtner Samuel PITMAN, der den Garden Star Camellia im 19. Jahrhundert entwickelte.

Obwohl eine größere Anzahl von PITMANs den Bergbau betrieben hat, sind sie heute in vielen Berufen vertreten, die von Geschäftsleuten bis hin zu Musikern reichen. Dies deutet laut dem Wörterbuch der Familiennamen von Oxford auf den Reichtum an Möglichkeiten hin, den das Eintreten in die europäische Gemeinschaft dem Namen bietet.

Varianten des Nachnamens Pitman

Pitman ist ein eher seltener Familienname, der seinen Ursprung in England hat. Die meisten Menschen, die den Namen tragen, sind direkte Nachfahren des angelsächsischen Familienclans. Der Name stammt ursprünglich von einem Beruf ab.

"Pitman" war Ende des 18. Jahrhunderts ein sehr / verbreiteter Beruf. Damals bedeutete der Name so viel wie ein Bergarbeiter oder Bergmann.

Der Name wird heutzutage in vielen Varianten und Schreibweisen verwendet, darunter Pitman, Pitmann, Pitmane, Pitmen, Pitsman, Pitsem, Pittman, Pittmann, Pittemen, Pittsman, Pittsem und Petman.

In Nordamerika und Australien hat sich der Name Pitman jedoch möglicherweise in anderen Namen aufgelöst. In manchen Fällen ist er in Merchant, Messer, Marsh, Marsch, Pearce oder Porchman umgewandelt worden. In einigen Fällen wurde er sogar in Battery oder Beattie umbenannt.

Pitman ist ein seltener Familienname, aber trotzdem sehr präsent. Es gibt viele Alternative zu diesem alten Familiennamen, die auf verschiedene Weise interpretiert und abgewandelt wurden. Die ursprüngliche Bedeutung jedoch ist die gleiche – der Beruf eines Pitman.

Berühmte Personen mit dem Namen Pitman

- Sylvia Pitman, britische Politikerin - Felicitas Pitman, US-astronautin - Arthur Pitman, britischer Kunsthistoriker - Dr. Anita Pitman, kanadische Pedagogin - Anthony Pitman, britischer Pompfunktionsflügelerfinder - Charles Pitman, britischer Illustrator - Dr. William Pitman, US-amerikanischer Tropenarzt und Euphorbiolog - Mark Pitman, britischer Trainer im Pferderennsport - Anthony G. Pitman, britischer Schauspieler - Mary Pitman, US-amerikanische Friseurin und Kosmetikberaterin - W.G. Pitman, britischer Wissenschaftler und Geologe - Harry Pitman, britischer Philanthrop und Mitbegründer von "The Society for Prevention of Cruelty to Animals" - David Pitman, britischer Journalist und Autor - Alan Pitman, kanadischer Politiker - Lavinia Pitman, prominente britische Philanthropin - Dr. Heather Pitman, kanadische Kardiologin - Laurie Pitman, US-amerikanische Künstlerin - Paul Pitman, britischer Musiker - Wesley Pitman, US-amerikanischer ehemaliger Gouverneur von Arkansas - Ivor Pitman, britischer Friseur und Hairstylist mit zahlreichen Royals als Kunden, u.a. HRH Prinz Charles von Wales - Joanna Pitman, britische Journalistin und Autorin - Dottie Pitman, US-amerikanische Schauspielerin - William D. Pitman, US-amerikanischer Musiker und Komponist - Dr. Godfrey Pitman, britischer Biolog - Claire Pitman, US-amerikanische Schauspielerin - George Pitman, britischer Offizier der Royal Navy

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pitman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%