Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Plantener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Plantener: Was bedeutet der Familienname Plantener?

Der Nachname Plantener ist eine Variante des deutschen Familiennamens Plantaner, der im angelsächsischen Raum verwendet wurde. Plantener ist hauptsächlich auf Deutschland beschränkt, aber auch in einigen angrenzenden europäischen Ländern wie der Schweiz und Österreich zu finden.

Der Name plantener stammt aus dem Altgermanischen und bedeutet „planter“, was ein Anbauvorhaben, einen Hof oder eine Plantage bezeichnet. Eine andere Deutung des Namens besagt, dass er ein Kontraktionswort für „planter“ oder „planer“ ist, was jemanden beschreibt, der plant oder plant.

Das ist der Grund, warum die meisten Leute, die den Familiennamen Plantener tragen, historisch als Bauern oder als hart arbeitende Bauernfamilien bekannt sind. Allerdings können sich die Aufgaben und Herausforderungen, vor denen die Menschen mit dem Nachnamen Plantener heutzutage stehen, deutlich von denen der Vergangenheit unterscheiden.

Der Nachname Plantener ist ein Zeugnis dafür, dass Einwanderer oft ihre Namen ändern, um sie an die Kultur anzupassen, in der sie leben. Heutzutage können die Leute, die den Namen Plantener tragen, in verschiedenen Berufen arbeiten, von Ärzten und Anwälten bis hin zu Lehrern und Technikern. Es gibt auch einige Künstler, Schauspieler und Unternehmer, die den Namen Plantener tragen.

Der Nachname Plantener kann auf einige interessante Weisen deuten. Für manche Menschen kann es eine Ehrung ihrer Urahnen - den Ernte- und Bauern der Vergangenheit - und eine Erinnerung daran sein, wie hart sie gearbeitet haben, um ihren Nachkommen ein besseres Leben zu ermöglichen. Andererseits kann es auch ein Symbol für das angeborene Talent sein, das manche Menschen besitzen, um Dinge zu planen und zu organisieren. Egal wie es interpretiert wird, der Name Plantener ist ein Symbol der Erinnerung an die Menschen, die sich weiterentwickelt haben, um neue Möglichkeiten im Leben zu schaffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Plantener: Woher kommt der Name Plantener?

Der Nachname Plantener ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Sein Ursprung ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Möglicherweise stammt der Name von Blättern und Blüten (ravenstein = Plantener). Einer anderen Theorie zufolge ist der Name vom mittelalterlichen Begriff "planten" abgeleitet, was "ernten" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Plantener in vielen Teilen Europas, vor allem aber in Deutschland und den Niederlanden, weit verbreitet. In den angelsächsischen Ländern sind dieser Name viel seltener, aber auch dort sind vereinzelte Fälle bekannt. Der Allgemeine Deutsche Namenindex zeigt, dass Plantener der 632. häufigste deutsche Name ist.

Die Niederlande sind eines der Hauptzentren für den Nachnamen Plantener. Andere hauptsächliche Orte für Plantener sind Schleswig-Holstein und das Rheinland-Pfalz in Deutschland, Belgien und Dänemark. Es gibt auch vereinzelte Fälle in England und den USA.

Einige der ursprünglichsten Adelssippen mit dem Namen Plantener stammen aus Mecklenburg, Oldenburg und Lippe. Der Name ist auch in der schleswig-holsteinischen Mullsheri-Region verbreitet, in der von Planteners ein Gutsbesitzer auf den Namen von Ottenland und Willenbüttel bekannt war.

Der Plantener-Name ist heutzutage also in den meisten europäischen Ländern verbreitet, aber in Deutschland und den Niederlanden ist er am häufigsten vertreten.

Varianten des Nachnamens Plantener

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Plantener folgen. Einige dieser Varianten und Nachnamen sind Plantener, Plantiner, Planton, Plantain, Platenier, Planatier, Plantier, Plantinier, Platinier, Pendantier, Pendantin, Pendantyr, Pendantyere, Planatiere, Plantine, Planatin, Platnier, Platneer, Plattener, Platener, Plantenau, Plantenauer, Plantenheim, Plantenhiem, Plattenerheim, Plantenheim, Plantenheim und Plantenhauser.

Zu den Schreibweisen gehören Plauntener, Plauntiner, Planterner, Planterener, Plantarner, Plantarner, Plantener, Plantenier, Plantinier, Platinier, Pllantener, Plantinninger, Plantenner, Plantenierm, Planteryer, Plandtiner, Plattener, Planatinen, Platneer, Platener, Platenar, Platenarme, Platenerne, Platheneer, Plathener, Plattenher, Plattenheim, Plattenhein, Plattenhom, Plattenheym und Plattenheumer.

Es gibt auch einige mit anderen Bedeutungen verwandte Nachnamen, wie Plantenbian, Plantenburger, Plantengau, Plantengaven, Plantengruen, Plantenhal, Plantenhaus, Plantenlin, Plantenlind und Plantenstein.

Es gibt auch einige weitere Nachnamen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, wie z.B. Plauntenberger, Plantenbarger, Plantenhoefer, Plantenmaier, Plantenmeyer, Planteoner, Planteosier, Platenologist und Plantengast.

Berühmte Personen mit dem Namen Plantener

  • Robert Plantener: Robert Plantener ist ein britischer Musiker und Sänger, vor allem bekannt als Lead-Sänger und Songwriter der Rockband Led Zeppelin.
  • Anneliese Plantener: Anneliese Plantener (1915-1999) war eine britische Mezzosopranistin. Sie war ein Mitglied des Royal Opera House Covent Garden, ehemalige Prima-Interpretin und Solistin im BBC Symphony Orchestra und Gesangslehrerin an der Royal Academy of Music.
  • Sebastian Plantener: Sebastian Plantener (geboren 1961) ist ein britischer Schauspieler und früherer Model. Er ist bekannt für seine Rollen in verschiedenen Filmproduktionen.
  • Hunter Plantener: Hunter Plantener ist ein professioneller Radrennbahnfahrer aus Großbritannien. Er ist vor allem bekannt für seine Teilnahme an der Tour de France.
  • Deon Plantener: Deon Plantener (geboren 1999) ist ein britischer professioneller Fußballspieler. Er spielt als Stürmer für den englischen Verein Burnley.
  • Emma Plantener: Emma Plantener (geboren 1995) ist eine britische Künstlerin, die für ihre Aktvititäten als Design- und Modeillustratorin bekannt ist.
  • Nicky Plantener: Nicky Plantener ist eine britische Popsängerin, die für ihre Mitgliedschaft in der Band The Ellas bekannt ist.
  • Richard Plantener: Richard Plantener ist ein britischer Autor und Kolumnist. Er ist bekannt für seine Humoristischen Artikel, die in verschiedenen Medien veröffentlicht wurden.
  • Mike Plantener: Mike Plantener ist ein britischer Radsportler, der an verschiedenen Radrennen teilgenommen hat. Er ist auch Gründungsmitglied des siebenköpfigen britischen Teams, das an der Tour de France 2018 teilnahm.
  • Jenny Plantener: Jenny Plantener ist eine britische Musikerin, die als Gitarristin für die Indie-Pop-Band Skyscraper bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Plantener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%