Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paue - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paue: Was bedeutet der Familienname Paue?

Der Nachname Paue stammt aus einem alten niederdeutschen Wort, das "powen" oder "Bauern" bedeutet. Daher bedeutet der Name Paue "Bauer" oder ein "Landwirt". Der Nachname war jedoch nicht nur bei Bauern verbreitet, sondern konnte auch als Hinweis auf den Beruf einer Person von anderen sozialen Klassen verwendet werden, wenn sie in einem ländlichen Gebiet lebten.

Paue war ein häufiger Name in den Niederlanden, aber auch in anderen Teilen Europas verbreitet. Es gibt mehrere Varianten dieses Namens, darunter Pauw, Pauwa und Pauws. Der Name wurde häufig in Kombination mit anderen Namen wie z.B. Bauen, Bauenköhl oder Bauernhaus verwendet, um den Familienzusammenhalt zu unterstreichen.

Der Nachname Paue kann auch eine Abkürzung für den Spitznamen Pawel sein, was eine Kurzform des Vornamens Paulus ist. Dieser Name war besonders in Orten wie Mönchengladbach und Krefeld in Norddeutschland sehr beliebt.

In der germanischen Mythologie war "Pau" ein Name, der mit Wölfen assoziiert wurde und deshalb auch als Nachname verwendet wurde. Der Wolf ist als symbolischer Bestandteil der Paue-Familienwappen überliefert.

In Amerika ist Paue ein seltener Nachname, der vor allem unter den Nachfahren der aus Europa im 18. und 19. Jahrhundert eingewanderten deutschen und niederländischen Familien zu finden ist. Heutzutage ist der Name Paue in den USA wegen der stetig wachsenden Anzahl multikultureller Vornamen häufig zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Paue: Woher kommt der Name Paue?

Der Nachname Paue stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "pawa", was soviel wie "große Kraft" bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name Paue durch das französische Wort "puissance" Einfluss auf seine Bedeutung und den Gebrauch. Heutzutage ist der Name Paue in verschiedenen Ländern weit verbreitet.

Der Name Paue ist in Deutschland, Niederland, England, Frankreich, Österreich und vielen weiteren europäischen Ländern weit verbreitet. Er wurde auch in Nord- und Südamerika sowie in Australien, Neuseeland und Asien übernommen. Der Name Paue war teilweise auch unter anderen Formen bekannt, die meist auf die französische Sprache zurückzuführen sind wie z.B. Paul, Powel, Pauly, Paulet, etc.

Der Name Paue hat verschiedene Nachkommen in verschiedenen Teilen der Welt und ist im Laufe der Jahre in die Namensgebung eingegangen. Aufgrund des hohen Einflusses dieser Familie findet man viele Namensträger im Bereich der Politik, Wirtschaft und Kultur. Es gibt auch viele Profisportler, Schauspieler und Musiker, die den Nachnamen Paue tragen.

Der Nachname Paue wird bis heute weiterhin in vielen Ländern Europas, Süd- und Nordamerikas, Asiens sowie in anderen Winkeln der Welt verbreitet. Es existieren auch zahlreiche Variationen des Namens wie z.B. Paule, Paulet, Pauly, Pouly, etc., die bis heute erhalten blieben.

Varianten des Nachnamens Paue

Der Name „Paue“ kann einige Variationen und verwandte Namen aufweisen. Dazu gehören Personen mit dem Nachnamen Pau, Pawe und Pawl, die leicht auf den Ursprung des Namens Paue zurückzuführen sind. Der Name ist wahrscheinlich vom deutschen Wort „paune“ abgeleitet, das "poacher" bedeutet, was wiederum „Wilderer“ oder „Faulenzer“ bedeutet. Der Name kann auch von einem althochdeutschen Personennamen abgeleitet sein. Es wird angenommen, dass der Name „Paue“ im Mittelalter in Ostfriesland angesiedelt war.

Der Name kann auch als Variationen und Dialekte von Personen mit Nachnamen „Pauw“ und „Pawl“ gefunden werden, die im mittelfränkischen, lothringischen und nordrhein-westfälischen Raum heimisch sind.

Variationen des Namens Paue, die weniger häufig verwendet werden, sind „Paus“, „Pauls“ und „Pou“. Der Name „Pou“ ist in den niederländischen Unterlagen der letzten Jahrhunderte häufig anzutreffen.

Andere Variationen sind „Paal“ und „Pal“, die im 12. Jahrhundert in westfälischen Dokumenten zu finden sind. Der Name „Paere“ ist ebenfalls eine Variation von „Paue“, die in den niederländischen Aufzeichnungen nördlich des Rheins vorkommt.

Schließlich müssen Nachnamen „Pavel“, „Pavl“ und „Paule“, die aus dem russischen bzw. böhmischen Raum stammen, erwähnt werden. Sie bilden ein Familienelement des Namens Paue, obwohl sie nicht direkt mit dem anderen verwandt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Paue

  • Torsten Paue: Torsten Paue ist ein deutscher politischer Aktivist, Mitglied des Deutschen Bundestages für die Partei Bündnis 90/Die Grünen und Gründer des Unternehmens Greenparity.
  • Christiane Paue: Christiane Paue ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Fernsehserien "Ein Fall für zwei" und "Wilsberg" bekannt ist.
  • Michael Paue: Michael Paue ist ein deutscher Fußballspieler, der für die Werder Bremen Reservemannschaft spielt.
  • Paul Paue: Paul Paue ist ein deutscher Schriftsteller, der unter anderem das Buch "Das Netzwerk der Revolution" verfasst hat.
  • Nadja Paue: Nadja Paue ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmen "Hotel Lux", "Märzmelodie" und "Tut mir leid" bekannt ist.
  • Kerstin Paue: Kerstin Paue ist eine deutsche Malerin, die Primar-, Abstrakt- und Konzeptkunst schafft.
  • Konrad Paue: Konrad Paue ist ein deutscher Autor und Professor für Englisch und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
  • Jörg Paue: Jörg Paue ist ein deutscher Volleyballspieler und ehemaliger Nationalmannschaftskapitän der deutschen Männermannschaft.
  • Amanda Paue: Amanda Paue ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmen "Ganz und gar nicht so schlimm" und "U-146" bekannt ist.
  • Bernhard Paue: Bernhard Paue ist ein deutscher Experte für Wirtschafts-, Handels- und Investitionsfragen. Er war Berater der Bundeskanzlerin Angela Merkel und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages.

Weitere Nachnamen

PauckstadtPauelPauelsPauelsenPauerPauersPaughPaukschusPaukstadtPaukstatPaukstysPauksztatPaulPaulackPaulatPaulathPaulauskasPaulchenPauldingPauldrachPaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulenPaulerPäulerPaulessenPauleßen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paue" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%