Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pointen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pointen: Was bedeutet der Familienname Pointen?

Der Nachname Pointen leitet sich von Punktieren ab, einem althochdeutschen Wort, das ursprünglich die Praxis bedeutete, ein Tuch mit speziellen Stickereien zu verzieren. Der Name ist daher ein Hinweis auf die Fähigkeit des Trägers, geschickte und ästhetische Verzierungen zu schaffen, eine Idee, die auch noch in der modernen Sprache erhalten ist, wenn "punktiert" verwendet wird, um etwas anzukündigen oder zu unterstreichen.

Als Familienname bezieht sich der Name Pointen im Allgemeinen auf eine Familie originellen oder feinen Geschmacks und talentierter Handwerker, die die Fähigkeit besaßen, schöne Verzierungen an Kleidung, Möbel und Häuser anzubringen.

Der Name kann auf eine Kombination aus geschickter Handwerkskunst und ästhetischem Geschmack verweisen. Einigen Nachfahren des Namens Pointen wird viel Kreativität und Intelligenz zugeschrieben, eine einzigartige Fähigkeit, sich in einer Welt von Mitwettbewerbern hervorzuheben.

Der Name wird auch mit der Fähigkeit in Verbindung gebracht, kluge Entscheidungen zu treffen, starke Argumentationen zu führen und scharfsinnig und explosionsartig Ernsthaftigkeit zu verbreiten. Der Name Pointen soll daher als ein Symbol für Inspiration und Kreativität betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pointen: Woher kommt der Name Pointen?

Der Nachname Pointen stammt ursprünglich aus der Niederlande, wo er vor allem in der Region Zeeland gesprochen wird. Er ist ein sehr alter Name, der sogar schon vor dem 16. Jahrhundert erwähnt wurde. Es wird vermutet, dass er sich aus einer mittelalterlichen niederländischen Form für "Peter" entwickelt hat.

Heutzutage findet man den Familiennamen Pointen in vielen Teilen der Welt, darunter auch in den USA. Einige der prominentesten Vertreter des Namens sind der niederländische Politiker Jan Pointen, der deutsche Autor Christopher Pointen, der US-amerikanische Schauspieler Christopher Pointen und der dänische Politiker Michael Pointen.

Der Name Pointen ist in vielen Ländern Europas, insbesondere in England, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Belgien und Dänemark, sehr verbreitet. In Australien, Kanada und den USA ist er jedoch viel seltener anzutreffen.

Der Name Pointen ist nicht nur ein attraktiver Familienname, sondern auch ein häufig verwendeter Vorname. In Großbritannien wurde er im letzten Jahr ungefähr 1000 Mal als Vorname gegeben, in den USA immerhin noch etwa 200 Mal. Somit ist der Name Pointen heutzutage weit verbreitet und in vielen Teilen der Welt bekannt.

Varianten des Nachnamens Pointen

Zu dem Namen Pointen gibt es eine Vielzahl von Variationen und Schreibweisen, die von Person zu Person variieren können.

Die häufigste Schreibweise ist Pointen. Es gibt aber auch andere mögliche Varianten, wie z.B. Poinnten, Pointun, Poynten, Poienten, Pointan, oder Pointon.

Es gibt auch sehr selten vorkommende, teilweise archaische Versionen des Namens wie zum Beispiel Ponten, Pointel, Poinet, oder Pontin.

Zu den Nachnamen gleicher Herkunft, die aus Pointen entstanden sind, zählen Poinden, Poindon, Poindin, Pointin, Pointon, oder Pointin.

Weiterhin gibt es noch folgende Familienformen, die entweder auf den ursprünglichen lokalen Dialekt oder eine ableitende Form des Namens zurückzuführen sind: Points, Pointis, Pointos, oder Pointcs.

Einige Nachnamen sind auch entstanden aus anderen Quellen, wie Pointinne, Pointelle, Pointema, Pointier oder Pointill.

Es ist auch noch zu erwähnen, dass es sehr selten vorkommende, aber dennoch existierende, offizielle Schreibweisen des Familiennamens Pointen gibt, die sich noch in alten Dokumenten oder Texten finden. Diese Schreibweisen sind Pontin, Poynten oder Pounten.

Berühmte Personen mit dem Namen Pointen

  • Alan Pointen: Der brasilianische Fußballspieler Alan Pointen spielte für den Klub Flamengo, sowie für das brasilianische Nationalteam. Er wurde in den späten 1970er Jahren zum brasilianischen Nationalteam hinzugefügt und spielte in der 1980er All-America Cup Final gegen die USA. Er gewann mehrere brasilianische Ligapokale, sowie die Copa do Brasil und die Copa Libertadores mit Flamengo.
  • Paul Pointen: Der Schauspieler Paul Pointen ist bekannt für seine Rollen in The Flash als Vandal Savage, in DC's Legends of Tomorrow als Leonard Snart und in der kurzlebigen Serie The Tomorrow People als Dr. Franklin Jensen. Er hatte auch Gastauftritte in TV-Shows und Filmen.
  • Sir John Pointen: Sir John Pointen war ein englischer Politiker, der zwischen 1711 und 1746 die Position des MPs für Coventry innehatte. Er war auch einer der Gründer des Merito Club, des ersten Gentlemen's Club in Coventry. Pointen beabsichtigte, dem Klub ein Forum zur Debatte über die damals aktuellen Themen geben zu können.
  • Henry Pointen: Henry Pointen war ein britischer Ingenieur, best known as the designer of the Great Western Railway, eine Eisenbahnstrecke, die von London nach Bristol und Wales verläuft. Er war auch für den Bau des über 240 km langen Mont Cenis Tunnels, der französisch-italienischen Grenze, verantwortlich.
  • Stephen Pointen: Stephen Pointen ist ein australischer Physiker, der vor allem bekannt ist für seine Arbeiten zur Theorie der molekularen Struktur. Er ist Mitglied der australischen Akademie der Wissenschaften und autorisierter Teilnehmer am Bushfire und Natural Hazards CRC. Er ist auch Fellow des Australian Institute of Physics und des Optical Society of America.

Weitere Nachnamen

PointinPointingPointingePointnerPointonPoints

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pointen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%