Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pohn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pohn: Was bedeutet der Familienname Pohn?

Der Nachname Pohn ist ein deutscher Familienname, der vor allem im heutigen Deutschland verbreitet ist. Er ist abgeleitet von einem althochdeutschen Personennamen, der "Pon" lautete und "der der die Kraft hat" bedeutete. Der Name scheint auf eine starke Autorität, Selbstvertrauen und Stärke hinzuweisen, heute jedoch mehr eine Familientradition als eine bedeutungsvolle Eigenschaft zu sein.

Pohn ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und wird in Deutschland seit dem Mittelalter verwendet. Er hatte jedoch auch einige Verwendungen in mehreren anderen europäischen Ländern, insbesondere in Österreich und in der Schweiz. Die deutschen regionalen Variationen des Namens wie „Poehn“, „Pon“ und „Poehne“ wurden auch in Nordamerika, Namibia und anderen Teilen der Welt verbreitet.

Der Nachname Pohn ist auch eine Variation des Namens Popp, der sich vom althochdeutschen Wort "poppen" ableitet und "schnell bewegen" bedeutet. In anderen Ländern kann er auch zu anderen Namensformen wie "Popp" und "Peon" variantiert werden.

Pohn ist heutzutage insbesondere in Deutschland verbreitet, mit einer größeren Anzahl an Personen, die den Namen in Bayern und Baden-Württemberg tragen. Es gibt auch einige Pohns aus dem amerikanischen Mittleren Westen, vor allem aus Ohio. Viele Familien, die diesen Namen tragen, haben bis heute den Nationalismus am Leben erhalten und sich gegenseitig unterstützt.

In den letzten Jahren hat sich der Nachname Pohn auch als Erkennungszeichen oder als sichere Bezeichnung für eine gewisse Gruppe von Menschen entwickelt. Mitglieder der Pohn-Familie begegnen sich häufig und bauen ihre Verbindungen zueinander auf, um ihre Generosität und Wärme zu teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Pohn: Woher kommt der Name Pohn?

Der Nachname Pohn stammt aus dem mitteldeutschen Raum. Er wird ähnlich geschrieben und auch ausgesprochen und meint ursprünglich wahrscheinlich den Ort oder eine Ortschaft mit diesem Namen. Eine konkrete Herkunft lässt sich heute jedoch nicht mehr genau nennen.

Der Nachname Pohn ist insbesondere in Deutschland, aber auch einigen angrenzenden Ländern weit verbreitet. In Deutschland wurde er vorrangig im süddeutschen Raum, namentlich im Schwarzwald und im Allgäu angetroffen. Es gibt auch etliche kleinere Städte und Orte in dieser Gegend, die den Namen tragen, aber die Zahl der Pohns ist hier viel geringer. Der Name kommt jedoch auch in anderen Ländern vor, so z.B. in Österreich, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik, Italien und Großbritannien.

Auch in Nordamerika ist der Name Pohn verbreitet. Insbesondere in den USA ist er häufig vertreten, aber auch in Kanada, Mittelamerika und Südamerika ist er vorhanden. Der Name ist auch in Australien und Neuseeland präsent, aber auch in Asien gibt es viele Dörfer und Städte, in denen Pohns wohnen.

Der Nachname Pohn ist also in vielen Ländern weltweit zu finden. Er wird in den verschiedensten Variationen geschrieben und ausgesprochen. In manchen Fällen heißen die Leute auch „Pohne“, „Pohner“ oder „Pohnn“. Dies zeigt, wie weit verbreitet der Name ist.

Varianten des Nachnamens Pohn

Der Nachname Pohn hat eine Reihe verschiedener Schreibweisen, Varianten und ähnlicher Namen in verschiedenen Teilen der Welt.

Unter den gängigsten Veränderungen des ursprünglichen Namens ist Pohne, das vor allem in Deutschland verbreitet ist. Weitere Gemeinsamkeiten sind Pohnn, Pohne, Pauhn, Pohen, Pourhn, Pohrn, Pohhn und Pohnne.

Der Nachname Pohn ist im niederdeutschen Raum besonders häufig, wird aber auch in anderen Teilen Europas gefunden. In den USA sind Pohn, oder ähnliche Schreibweisen, besonders in Südstaaten wie Florida, Georgia und Texas zu finden. Der Nachname ist auch im angelsächsischen Raum bekannt, und es gibt sogar Berichte darüber, dass Pohn oder ähnliche Namen in Japan und in Korea vorkommen.

Zu den ähnlich klingenden oder ortsbezogenen Nachnamen, die von Pohn abstammen, gehören Pohner, Mohne, Pogram, Pohnerin, Poone und Piere, sowie viele andere. Gemeinsam haben alle diese, dass sie entweder Ausprägungen von Pohn sind, oder dass Variationen des ursprünglichen Namens in verschiedenen Ländern und Regionen entstanden sind.

Pohn ist ein sehr interessanter Name, der auf viele verschiedene Arten geschrieben oder ausgesprochen werden kann. Der Name hat eine lange Geschichte und gibt einen Einblick in die Vielfalt der verschiedenen Kulturen, in denen er über die Jahrhunderte hinweg anzutreffen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pohn

Der aus Trier gebürtige deutsche Schauspieler Ulrich Pohn ist eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Pohn. Er spielte vor allem im Theater und im Fernsehen und ist vor allem bekannt für seine Rolle des Dr. Bernhard Kassner im TV-Drama "Die Rosenheim-Cops". Eva Pohn ist eine ehemalige DDR-Eis- und Kunstlaufmeisterin, die 1971 und 1975 jeweils den Europameister- und Vizeweltmeistertitel in dieser Sportart gewann. Als Synchronsprecherin ist sie vor allem für ihre deutsche Stimme des Weihnachtsklassikers "A Christmas Carol" bekannt. Der schottische Musiker Malcolm Pohn ist ebenfalls eine Prominente mit dem Nachnamen Pohn. Er ist ein führender Ska-Gitarrist und als Solokünstler und mit anderen Bands aufgetreten. Der deutsche Fußballspieler und Trainer Johannes Pohn war in der ersten deutschen Liga tätig und war der erste Trainer mit dem Nachnamen Pohn, der in der Bundesliga tätig war. Auch der tschechische Fotograf und Journalist Martin Pohn ist als eine bekannte Person mit dem Namen Pohn zu nennen. Er ist bekannt für seine Reportagefotografie, die sich aufsportliche Ereignisse spezialisiert hat. Der deutsche Fotograf Andreas Pohn war Berufsfotograf des Magazins "Stern" und hat als Autor für Bücher wie "Die 100 schönsten Puppen der Welt" gearbeitet. Eine weitere Person mit dem Nachnamen Pohn ist die deutsche Schriftstellerin Gabriele Pohn. Sie ist bekannt für ihr Werk, "Der Andere und Die Eifel", das den Preis des Internationalen Literaturfestivals Berlin 2005 gewann. Der Illustrator und Künstler Alles Pohn ist ebenfalls eine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Pohn. Er arbeitet häufig für das Magazin "Stern" und gestaltet seine Kunstwerke vorwiegend in Schwarzweiß. Im deutschen Show-Geschäft ist die Sängerin Jana Pohn bekannt. Sie ist Teil der Gruppe "Die Lonely Sharks" und ist für Hits wie "Spiel" und "Heut Abend" bekannt. Letztlich ist anzumerken, dass auch der französische Fußballer Johann Pohn eine berühmte Person mit dem Namen Pohn ist. Er spielte in der ersten französischen Liga für Paris Saint-Germain und hat an der UEFA Champions League teilgenommen.

Weitere Nachnamen

PohPohePöheimPohlPohlackPohlchristophPohlhansPohlkampPohlkemperPohlkottePohlkötterPohlscheidPohlscheidtPohlschmidtPohlschneiderPohlschröderPohlschroederPöhmPoholkaPoht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pohn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%