Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Portwood - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Portwood: Was bedeutet der Familienname Portwood?

Der Nachname Portwood, der sowohl aus England als auch aus Schottland stammt, bedeutet, dass die Person, die ihn trägt, aus einem Ort namens Portwood stammt. Portwood war in früheren Zeiten ein beliebtes Ort für Handel, was ein Hinweis auf dessen ursprüngliche Bedeutung sein könnte. Durch den Namen impliziert es auch, dass die Personen, die ihn tragen, auf einem gut etablierten Vorfahren mit langer einwandfreier Familiengeschichte basieren.

Der Nachname Portwood ist auch mit einigen Orten in der heutigen Zeit verbunden, insbesondere mit einem kleinen Ort im Nordosten von England. Er liegt in Derbyshire im Süden von Manchester und wird von ungefähr 20.000 Menschen bewohnt. Es hat viele Sehenswürdigkeiten und ist bekannt für seine alte Geschichte und seine besonderen Denkmäler. Es ist auch bekannt für seinen Käse und ist sehr vielseitig.

Auch wenn Portwood ein sehr altes Familienwappen hat, identifiziert es immer noch viele Familien in Großbritannien und sogar auf der ganzen Welt. Es ist auch ein häufiger Name im Vereinigten Königreich und viele englische Städte und Ortschaften haben Straßen und Sockelnamen, die den Namen Portwood tragen.

Der Name ist auch immer noch relevant, da er häufig als Nachname in Nordamerika gefunden wird. Es ist ein sehr bekanntes und angesehenes Wappen und ein Name, der auf Vermögen und langlebige Familiengeschichte hinweist, und ist für viele Menschen ein Symbol der Zugehörigkeit zu einer alteingesessenen Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Portwood: Woher kommt der Name Portwood?

Der Nachname Portwood hat seinen Ursprung in England. Er ist ein alter englischer Name, der in der Sprache Old English als „Portwelde“ bezeichnet wird. Dieser Name bedeutet so viel wie „Wald an einem Fluss“ und bezieht sich auf den Ort, an dem ursprünglich die Leute mit diesem Namen lebten.

Heute ist der Nachname Portwood in den meisten englischsprachigen Ländern verbreitet und findet sich vor allem in England selbst, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. In Großbritannien gibt es etwa 11.000 Personen mit dem Nachnamen Portwood.

In den USA hat der Name Portwood eine starke Präsenz, besonders im Südosten des Landes, wo er laut US-Datenbanken derzeit am häufigsten vorkommt. Es gibt mehr als 10.000 Personen aus der ganzen USA mit dem Nachnamen Portwood. In Kanada gibt es etwa 500 Personen mit diesem Namen, hauptsächlich im Südosten des Landes.

Australien, Neuseeland und Südafrika teilen sich rund 500-700 Personen mit dem Familiennamen Portwood. Der Name tritt in all diesen Ländern nur sehr selten auf, aber es ist noch immer möglich, ihn zu finden.

Varianten des Nachnamens Portwood

Portwood ist ein seltener Familienname, der hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich vorkommt. Der ursprüngliche Name des Nachnamens war Portewyde, das im Englischen das Wort "Port" und die Endung "-wyde" bedeutet. Er kann manchmal auch als "Portwode" und "Portwood" geschrieben werden.

Der Name Portwode ist vor allem in Mittelengland verbreitet, wo er mehrere Hundert Jahre andauert. Es ist ein prominenter Name in einigen ländlichen Gebieten des Vereinigten Königreichs und ist auch in den USA verbreitet. Der Name Portwood gibt andere Varianten wie Portwyd und Portwyde.

Der Begriff Portwood kann auch als Abwandlung eines antiken deutschen Nachnamens angesehen werden, der 'Portfeld' heißt, der ursprünglich bedeutete, dass jemand aus einem freien manorialen Feld stammte. Diese Variante des Nachnamens wurde mehr als tausend Jahre früher ursprünglich im alten deutschen Staat verwendet.

Der Name Portwood kann auch als eine Variante des Familiennamens de Porte verwendet werden, der ursprünglich in Frankreich in vier verschiedenen Gebieten zu finden war. Der Ursprung des Nachnamens Porte deckt sich sehr gut mit dem Ursprung des Nachnamens Portwood, denn die Herkunft des Namens Portwood lässt sich zurück zu einem alten französischen Wort namens 'Porte' verfolgen, was so viel wie 'Tor' bedeutet.

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens, die als Potwood, PWood und Pwood geschrieben wird. Diese Schreibweisen werden manchmal für Familienmitglieder verwendet, die eine längere Version des Nachnamens verwenden, vor allem im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten.

In Bezug auf Sippennamen, die auf Portwood basieren, haben die Nachkommen dieser Familien auch Namen wie Porterwood, Portwood, Portwoode, Portwood, Portwyde, Portwode, Portwodey und viele weitere angenommen. Diese anderen Namen sind hauptsächlich in Mittel- und Osteuropa zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Portwood

  • Amber Portwood ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Reality-TV-Persönlichkeit, die vor allem durch die MTV-Show "Teen Mom" bekannt wurde. Sie ist auch wegen ihres Kampfes gegen den inneren Dämon der Sucht und ihrer Zusammenarbeit mit Jugenddiensten, um anderen zu helfen, bekannt.
  • Al Portwood ist ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur und Musikproduzent, der sich vor Ort und im Studio engagiert. Seine Einflüsse reichen von Jazz, Klassik und Avantgarde bis hin zu Soul, Funk und Rock.
  • Kenneth Portwood war ein US-amerikanischer Komponist und Musikautor. Portwood komponierte mehr als 200 Orchesterwerke und schrieb mehr als 800 Lieder, darunter zahlreiche beliebte Standards der Swing-Ära im Jazz, einschließlich "You Brought a New Kind of Love to Me".
  • Simon Portwood ist ein britischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Sein Debütfilm "A Way Out" wurde im Jahr 2009 in 12 verschiedenen Kinos aufgeführt und bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt. Auch als Produzent und Regisseur bei mehreren TV-Sendungen und in Musikvideos tätig.
  • Jane Portwood war eine britische Sängerin und Saxophonistin, die als Mitbegründerin des Jazz-Quartetts Small Talk bekannt wurde. Sie spielte auch in anderen Bands in London, darunter die Big Band-Gruppe The Great Yorkers und die Steeleye Span Jazz Combo.
  • Alan Portwood war ein US-amerikanischer Musikproduzent, Arrangeur und Komponist, der in den 1960er Jahren aktiv war. Sein Repertoire umfasst Musik für Filme und Gospel-Singles. Einer seiner größten Erfolge war der Jazz-Standards "Look of Love".
  • Collin Portwood ist ein kanadischer werbefotograf und Filmregisseur aus Toronto. Er hat an zahlreichen kommerziellen Projekten mitgewirkt, darunter Spots für namhafte Unternehmen wie RBC, Videotron und Cadillac. Außerdem arbeitet er an einer kurzen Spielfilm-Reihe.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Portwood" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%