Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pretty - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pretty: Was bedeutet der Familienname Pretty?

Der Nachname Pretty ist ein seltener Name, der ursprünglich aus dem Altenglischen stammt. Es ist die anglisierte Form von 'Pritchard', was bedeutet, dass "one who is skilled in clever craftsmanship" ist. Pritchard ist in der Regel ein Nachname, der auf Arten von Handwerk und Kunstfertigkeit, insbesondere im Zusammenhang mit Kleidung und Nähen, Bezug nimmt.

Der Nachname Pretty wird in erster Linie in England, Wales und anderen Teilen des Vereinigten Königreichs gefunden. Der Name wurde später nach Irland, in die USA und andere Länder eingeführt, insbesondere in Abwandlungen wie 'Petry' oder 'Prettyman'.

In den Vereinigten Staaten trägt der Name in der Regel die Aussprache und die Schreibweise 'Preety', aber es gibt auch einige Abwandlungen, die in anderen Ländern auftreten. Es gibt auch einige Varianten des Namens Pretty, einschließlich Petty, Pratty, Pritchard und Preator.

Einige berühmte Leute mit dem Familiennamen Pretty sind der ehemalige australische Schauspieler Reg Pretty, der britische Motocross-Fahrer James Pretty und der Schriftsteller Joss Pretty. Der Name ist auch bekannt als Künstlername von Künstlern wie dem US-amerikanischen Country-Sänger Johnny Pretty.

Obwohl der Nachname Pretty selten ist, ist er für einige Leute auf der ganzen Welt sehr bedeutend, da er eine Verbindung zu ihrer Familiengeschichte darstellt. Er ist eine symbolische Erinnerung an vergangene Traditionen und Kreativität und kann für Familienmitglieder eine Quelle von Stolz und Bewahrung der Familiengeschichte sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Pretty: Woher kommt der Name Pretty?

Der Nachname Pretty ist ein eher alter Name und stammt ursprünglich aus England. Er ist vor allem in England, Wales und den USA weit verbreitet. In England ist er besonders in den Midlands und im Südosten verbreitet. Der Name kann auf viele verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass er von einem alten englischen Wort abgeleitet ist, das "Pretty" bedeutet, was soviel wie "schöne Sache" oder "prächtiges Aussehen" bedeutet.

Der Nachname Pretty ist auch an den äußeren Rändern des britischen Commonwealth verbreitet. So wird er häufig in Kanada, Australien und Neuseeland gefunden, wo er ursprünglich aus Großbritannien eingewandert ist. In Deutschland ist er vor allem in Bayern zu finden.

In den USA ist der Name häufig in New England und den angrenzenden Staaten zu finden. Dort ist er besonders in Massachusetts und den östlichen Staaten von Pennsylvania bis Maine verbreitet. Der Name taucht auch im Südwesten der USA auf, hauptsächlich in den nördlicheren Staaten zwischen Washington und Arizona.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Pretty in England, Wales, den USA sowie im Commonwealth sehr häufig vorkommt. In Deutschland ist er besonders in Bayern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Pretty

Pretty ist ein häufiger Nachname sowohl in den USA als auch in Großbritannien. Es gibt einige verschiedene Variationen des Nachnamens sowie weitere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Einige alte Variationen des Nachnamens Pretty sind Pritty, Prittie und Prity. Diese früheren Formen des Nachnamens können aus Musterbüchern stammen, die es Briten im 16. Jahrhundert ermöglichten, ihren Besitz dokumentarisch nachzuweisen, oder aus den alten Salzregisterbüchern, die bestimmte Familieniökonomien aufzeichneten.

Nutzen Sie auch ähnliche Varianten, wie Prettyman, Prittman, Prittmanne, Prittemon oder Prittam, die sich auf ein Adjektiv im alten Englisch beziehen. Alte schottische Formen des Namens sind Prite und Prit, während in Wales Pritt oder Priddy häufig vorkam.

Es gibt einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Pretty haben. Das sind Praty, Prettyjohn, Pratley, Praetorius, Pratkin und Prete.

Einige Spezialvarianten des Nachnamens Pretty sind Prettyman, Prettyboy, Prettypoo, Pretsey und Prettly. Einige neuzeitliche Variationen sind Prettygirl, Prettygirly und Prettygirlie.

Der Nachname Pretty kann auch als Ehrenname leicht abweichen. Zum Beispiel kann man Prettyman, Prettyjohn und Prettyboy finden. Letzterer wird häufig als ein Ausdruck der Zuneigung und des Respekts vor einzelnen Personen verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Pretty

Christopher Pretty: Der britische Flugkapitän Christopher Pretty war Mitglied des Royal Air Force (RAF) und bekannt dafür, Luftbrücken während des Berliner Blockade in den Jahren 1948 und 1949 zu leiten. Ann Pretty: Ann Pretty ist eine britische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts, die dafür bekannt ist, viele Romane und Kurzgeschichten geschrieben zu haben. John Pretty: John Pretty ist ein kanadischer Unternehmer und britischer Auswanderer, der im 18. Jahrhundert in Ontario, Kanada den Fluss Credit befuhr, um Schmuggelwaren in die Vereinigten Staaten zu transportieren. William Pretty: William Pretty war der erste Unterzeichner der britischen Charta des Wiesentals im Jahr 1682, was zu einer der ältesten immer noch aktiven Gemeinden in Amerika führte. William Pretty-Rabone: William Pretty-Rabone war ein britischer Eisenbahningenieur und Erfinder des automatischen Bremsensystems für Lokomotiven, bekannt als Quick-Action-Brake. John Prettyman: John Prettyman, auch bekannt als Captain Prettyman, war ein Captain der britischen Königlich indischen Marine der Bundesmarine, der für seine Aktionen im Zweiten Weltkrieg gefeiert wurde. Edward Pretty: Edward Pretty war ein britischer Geschäftsmann und Industrieller aus dem neunzehnten Jahrhundert, der die Pretty-Stiftung ins Leben rief, eine Wohltätigkeitsorganisation, die heute noch existiert. Thomas Pretty: Thomas Pretty war ein britischer Komponist des achtzehnten Jahrhunderts, der viele Chorwerke für die Kirche schuf. Thomas Prettyman: Thomas Prettyman war ein Gärtner des achtzehnten Jahrhunderts und Gründer der Royal Nursery, einer der ältesten britischen Gartenbaubetriebe. James Pretty: James Pretty war ein britischer Landschaftsarchitekt des neunzehnten Jahrhunderts, der für sein Talent bekannt war, natürliche Landschaften zu gestalten.

Weitere Nachnamen

Prettyman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pretty" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%