Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prevelige - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prevelige: Was bedeutet der Familienname Prevelige?

Der Nachname Prevelige ist ein seltener Name, der seit dem Mittelalter in Europa verbreitet ist. Er stammt aus der slawischen Sprache und ist abgeleitet von dem Wort pre(v) - vel (gut). Der Name wurde häufig an herausragende Führer oder Krieger verliehen, die sich auf dem Schlachtfeld hervorgetan haben.

So wurde Prevelige ursprünglich als Titel für politische und militärische Führer angesehen, die sich besonders verdient gemacht hatten. Im Lauf der Zeit wurde der Name auch für adlige Familien verwendet, die auf herausragende Weise Dienste für die Monarchie geleistet hatten. In Polen wurde der Name Prevelige oft als Auszeichnung für militärische Heldentaten verliehen.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Familienmitglieder mit dem Nachnamen an allen Ecken Europas niedergelassen, auch in Osteuropa und Osteuropa. Heutzutage gibt es viele Familien mit diesem Namen, die in vielen Ländern zu finden sind.

Insgesamt bedeutet der Nachname Prevelige somit lauter Ruhm und Ansehen. Es ist ein Symbol für Loyalität und Tapferkeit, aber auch für den Erfolg, der einem Personenverband verliehen wird, der sich große Verdienste erworben hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Prevelige: Woher kommt der Name Prevelige?

Der Nachname Prevelige ist ein häufiger, vor allem europäischer Nachname, der auf verschiedene Herkunftsorte zurückzuführen ist. Der Name kann auf das französische Wort "prévéllige" (Befehl) und das mittelhochdeutsche Wort "prevelen" (zuerst) zurückgeführt werden. Der Name Prevelige war im Mittelalter üblich und ist heute in vielen europäischen Ländern verbreitet, darunter Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien, den Niederlanden, Italien, Österreich, Spanien und Großbritannien. Es gibt auch einige Prävelige in der Ukraine, Russland und Bulgarien.

Die meisten Aufzeichnungen von Prävelige in Europa sind im 15. und 16. Jahrhundert datiert. Der Name ist sowohl als Nachname (von Familienstämmen und Clans) als auch als Vorname üblich. In Deutschland und Frankreich ist der Name sowohl bei Protestanten als auch bei Katholiken verbreitet. In einigen Regionen, wie beispielsweise Polen, ist der Nachname auch unter Juden zu finden.

Heute sind Prävelige in vielen Ländern Europas vertreten. In den USA finden sich viele Personen mit dem Nachnamen Prävelige. Auch in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika sind Prävelige ansässig.

Der Nachname Prevelige ist ein alter Name, der in vielen Teilen Europas anzutreffen ist. Er ist in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und vielen europäischen Ländern heimisch. Der Name ist seit dem Mittelalter bekannt und sowohl bei Katholiken als auch bei Protestanten und Juden heimisch.

Varianten des Nachnamens Prevelige

Der Nachname Prevelige ist eine abgewandelte Version des französischen Nachnamens Prévost. Es gibt auch andere Abwandlungen des französischen Nachnamens, wie Preville, Previll, Previllé, Prevel, Prevot, Prevost, Provost, Proveaux und Prévoteau.

Der Nachname Prevelige ist eine gebräuchliche Variante des französischen Nachnamens Prévost. Dieser Name hat seinen Ursprung in der Berufsbezeichnung eines vorzüglichen Dieners oder des Stellvertreters eines Bischofs oder Abtes. In Deutschland wird der Name normalerweise als Provost oder Prevelge geschrieben.

Der deutsche Variante des Nachnamens Prevelige hat viele verschiedene Schreibweisen und Abwandlungen. Einige der häufigst verwendeten Varianten sind Prevelig, Prevelges, Prevelger und Prevelgesz. Zu anderen Variationen gehören Prevelgesen, Prevelgeisen, Prevelgisen, Prevelgator, Prevelging und Preveligen.

Es gibt auch internationale Variationen des Nachnamens. In Skandinavien ist die Variante Prevelig ein gebräuchlicher Nachname. Auch wird der Name manchmal als Prévostges oder Prévostgesen geschrieben. In der spanischsprachigen Welt – besonders in Argentinien und Uruguay – ist die Variante Prevest gängig. In Großbritannien ist der Name normalerweise als Prevelyge geschrieben.

Der Ursprung des Nachnamens Prevelige und seiner Abwandlungen liegt in der französischen Sprache. Dieser Name hat in verschiedenen Ländern unterschiedliche Schreibweisen, aber er hat den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Prevelige

  • Einige der berühmten Personen mit dem Nachnamen Prevelige sind:
  • Ray Prevelige Jr., ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Judge", "The Mercenary", "Timecop", "Rush Hour 3", "Revolutionary Road" und "Beneath the Dark".
  • John Prevelige, ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Sherlock Holmes and the Magnificent Seven", "The Count of Monte Cristo", "The League of Extraordinary Gentlemen" und "Harry Potter and the Order of the Phoenix".
  • Peter Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Men in Black", "The Island", "Skyline" und "Avatar".
  • George Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Black Hawk Down", "Charlie's Angels: Full Throttle", "X-Men Origins: Wolverine", "Captain America: The First Avenger" und "The Wolverine".
  • Mike Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Die Hard 2", "The Rock", "Speed 2: Cruise Control" und "xXx".
  • Christian Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Bourne Identity", "The Bourne Supremacy", "Captain America: The Winter Soldier" und "Blackhat".
  • Paul Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Doomsday", "The Hitcher", "G.I. Joe: The Rise of Cobra" und "Prince of Persia: The Sands of Time".
  • Pat Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Alien vs. Predator", "Derailed", "The Football Factory" und "The Mexican".
  • Sergey Prevelige, ein russischer Schauspieler und Produzent, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Night Watch", "Day Watch" und "The Darkest Hour".
  • Julian Prevelige, ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Grey", "The Last Stand" und "Noah".

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prevelige" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%