Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Proctor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

DNA-Test enthüllt kulturelle Wurzeln und Geschichte des Nachnamens Proctor

Ein iGENEA DNA-Test brachte mir faszinierende Einblicke in meine familiäre Abstammung und die Geschichte meines Nachnamens Proctor. Die Erkenntnisse dieser Analyse führten zu einer engeren Verbindung zwischen meiner Gegenwart und meiner Vergangenheit, indem sie eine reiche kulturelle und historische Landschaft aufdeckten.

L. Proctor

weiterlesen

Proctor: Was bedeutet der Familienname Proctor?

Der Nachname Proctor (aus dem lateinischen Wort 'proctor', was 'Beauftragter' bedeutet) stammt aus dem Mittelalter. Er wurde zuerst in England als Wort für einen Prüfer, Wächter oder Beauftragten angesehen, der Aufgaben wie die Beaufsichtigung von Schülerprüfungen und anderen öffentlichen Prüfungen übernahm.

Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Name über England hinaus und wurde in anderen Teilen Europas sowie in Nordamerika benutzt. Der Name ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet.

Der Name Proctor ist heute in vielen verschiedenen Formen und Varianten zu haben, wie zum Beispiel Procter, Procter, Procter, Procktor, Procter, Procetor und Proktor.

Proctor ist der Familienname vieler bemerkenswerter Persönlichkeiten in den USA, darunter John Proctor, der als einer der Helden der Hexenprozesse von Salem in Massachusetts im 17. Jahrhundert gefeiert wird.

Der Name Proctor ist auch in einigen weniger bekannten Berufen wie Geburtshelfer, Lehrer und Sekretär üblich.

In der modernen englischen Sprache bezieht sich der Ausdruck 'Proctor' oder 'Proctored Test' auf einen Test oder Prüfung, der unter der Aufsicht eines Prüfers (oder einer Prokuristin) durchgeführt wird.

Fazit:

Der Nachname Proctor hat eine lange Geschichte. Er wurde zuerst in England als Bezeichnung für einen Prüfer, Wächter oder Beauftragten benutzt und ist seitdem in vielen Ländern verbreitet. Heutzutage ist der Name Proctor in der modernen englischen Sprache als Bezeichnung für einen Prüfer, der die Aufsicht über Tests oder Prüfungen übernimmt. In den USA wird der Name auch mit bemerkenswerten Persönlichkeiten wie John Proctor, einem Held der Hexenprozesse von Salem, in Verbindung gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Proctor: Woher kommt der Name Proctor?

Der Nachname Proctor ist in Großbritannien ansässig und verbreitet. Der Name stammt von einer alten Berufsbezeichnung ab; ein Proctor war ein lizenzierter Advokat. Das Wort bedeutet in Latein "Lehrer oder Vormund". Der Name Proctor wird häufig in den angelsächsischen Ländern gefunden und ist vor allem in England und in Nordamerika verbreitet. Der Name ist am häufigsten in den Vereinigten Staaten anzutreffen.

Der Name Proctor ist hier sehr verbreitet und es gibt viele Nachnamensträger. Es gibt mehr als 4.700 Personen mit diesem Nachnamen in den Vereinigten Staaten und Kanada. In Großbritannien wurden 5.000 Personen mit diesem Nachnamen erfasst. In Deutschland gibt es rund 540 Personen mit diesem Nachnamen. Auch in Australien, Neuseeland, Südafrika und in einigen Ländern des mittleren Ostens gibt es Menschen mit diesem Nachnamen.

Der Nachname Proctor ist auch in Skandinavien sehr verbreitet. Es gibt mehr als 13.000 Personen mit diesem Nachnamen in Dänemark. Der Name ist auch in Norwegen weit verbreitet. Es gibt rund 7.500 Personen. In Schweden wurden mehr als 8.000 Personen mit diesem Nachnamen erfasst. Es gibt auch einige Proctor-Familien in Finnland und Island.

Der Nachname Proctor ist auf der ganzen Welt zu finden. Obwohl er in den angelsächsischen Ländern am häufigsten vorkommt, gibt es auch viele Personen mit dem Nachnamen Proctor in anderen Weltregionen.

Varianten des Nachnamens Proctor

Der Nachname Proctor lässt sich auf verschiedene Weisen schreiben und hat mehrere Variationen. Zu den gängigsten Schreibweisen gehört „Prector“ oder „Preetor“, aber auch „Pritcamp“ oder „Propper“ werden ab und an verwendet. Genauso existieren „Prector“, „Preetor“ und „Pritcamp“ in verschiedenen Variationen:

Prector – Prectar, Precter, Precton, Prektor

Preetor – Preeter, Preeton, Preitor

Pritcamp – Pritcar, Pritchap, Pritchek, Pritscam

Propper – Proppar, Propper, Proppor, Proppur

Andere Variationen in Bezug auf den Nachnamen Proctor sind:

Protter – Protter, Protters, Prottor

Protor – Proctor, Prockter, Prockton, Procter

Prectorer – Prectore, Prectors, Prectory

Procter – Procters, Procton, Proctos, Proctow

Es gibt auch andere Nachnamen, die auf denselben Ursprung wie Proctor zurückgehen, wie zum Beispiel:

Tracer – Tracar, Traccer, Traccy, Tracewer

Pressor – Pressar, Preser, Pressir, Pressor

Prosser – Prossar, Prosser, Prossor, Prosser

Proctor – Proctar, Proctor, Procton, Proctur

Andere Nachnamen mit ursprünglich derselben Bedeutung sind:

Protector – Protectoror, Protectorso, Protectorum, Protectur

Proctor – Proctoris, Proctore, Proctori, Proctorio

Der Nachname Proctor hat somit viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Proctor

  • Lucas Proctor: Lucas Proctor ist ein amerikanischer Filmschauspieler, der vor allem durch seine Rolle im 2007 erschienenen Film „Stirb Langsam 4.0“ bekannt wurde.
  • Margaret Proctor: Margaret Proctor ist eine englische Schriftstellerin und Schauspielerin. Sie war besonders in den 1990er Jahren und 2000er Jahren sehr erfolgreich und hat bei mehreren britischen Film- und Fernsehproduktionen als Autorin und Schauspielerin gearbeitet.
  • Arthur Wellesley Proctor: Arthur Wellesley Proctor war ein amerikanischer Politiker. Er war ein Mitglied der Republikanischen Partei und vertrat Texas im Repräsentantenhaus. Er diente von 1927 bis 1933 im Kongress.
  • Bill Proctor: Bill Proctor war ein kanadischer Eishockeyspieler, der als Linksschütze bei den Detroit Red Wings, den Pittsburgh Penguins und den Pittsburgh Hornets spielte.
  • Thomas Proctor: Thomas Proctor war ein britischer Radrennfahrer, der dreimal an der Tour de France teilnahm. Er war auch zweimal in der Nationalmannschaft für Großbritannien und gewann mehrere nationale Meisterschaften.
  • Alan Proctor: Alan Proctor ist ein englischer Profifußballer, der zurzeit für den englischen Verein Blackpool FC spielt.
  • Gary Proctor: Gary Proctor ist ein walisischer Profifußballer, der für die Swansea City afc spielt.
  • Matt Proctor: Matt Proctor ist ein neuseeländischer Profirugby-Union-Spieler. Er spielt derzeit für den Hurricanes in der Super-Rugby-Saison 2019.
  • Alfred Proctor: Alfred Proctor war ein australischer Politiker der Liberal Party of Australia. Er vertrat den Goondiwindi Wahlkreis in der Legislative Assembly of Queensland von 1929 bis 1932 und von 1941 bis 1950.
  • Robert Proctor: Robert Proctor ist ein amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er ist der Gründer und Vorsitzende des globalen Technologie-Unternehmens Proctor & Associates.

Weitere Nachnamen

Procter

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Proctor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%