Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Proksch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Proksch: Was bedeutet der Familienname Proksch?

Der Nachname Proksch stammt ursprünglich aus der Tschechischen Republik und ist ein sehr altes Adelsgeschlecht. Der Nachname Proksch ist nicht sehr häufig und nur wenige Menschen tragen diesen Nachnamen. Der Name kommt von dem alten tschechischen Wort "proskut" und bedeutet "Herrscher".

Im Mittelalter war der Nachname Proksch in Tschechien und anderen osteuropäischen Ländern sehr verbreitet. Der ursprüngliche Name bedeutet "Landbesitzer" oder "Gutsherr". Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name aber auch nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA migriert.

Der Name Proksch bezeichnet eine Familie, die seit mehr als 800 Jahren existiert und sich über Jahrhunderte hinweg durch ihren Einsatz für die Rechte der Menschen, für den Schutz der Natur und für eine gerechte Gesellschaftsordnung auszeichnete.

Der Name Proksch ist eine Variante des deutschen Nachnamens "Brock" und ist eine Variation des tschechischen Nachnamens "Prso". Der Name hat auch eine lateinische Wurzel und bedeutet "Prokurator".

Es ist erwähnenswert, dass sich viele Personen mit dem Nachnamen Proksch als Künstler und Autoren einen Namen gemacht haben. Dazu gehören die Schriftsteller Franz Proksch und Hans Proksch sowie der tschechische Maler und Autor Zdenek Proksch.

Insgesamt ist der Nachname Proksch ein sehr alter europäischer Name, der seit dem Mittelalter von vielen Familien auf der ganzen Welt getragen wird. Er verkörpert den Einsatz für Menschenrechte, für eine gerechte Gesellschaft und für den Schutz der Natur. Viele Träger dieses Nachnamens haben bewiesen, dass sie mit kreativen Leistungen und ihrem Mut zu Originalität und Einzigartigkeit auf sich aufmerksam machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Proksch: Woher kommt der Name Proksch?

Der Nachname Proksch stammt aus Deutschland, genauer gesagt aus der Region Sachsen. Etymologisch stammt der Name aus dem mittelhochdeutschen so genannten Possessivpronom „proch“, welches „vom Vater“ beziehungsweise „des Vaters“ bedeutet. Die verschiedenen Schreibvarianten wie Proksch, Prockel, Prössl, Prochel, Procksch oder auch Prögel spiegeln dieselbe Herkunft wider.

Der heutige Verbreitungsgrad des Nachnamens Proksch ist in Deutschland und Europa besonders hoch. Laut dem Ortverzeichnis des Namenslexikons liegt die größte Häufigkeit in Sachsen und Österreich. Außerdem ist der Name im Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und in der Steiermark üblich. Innerhalb Deutschlands ist er vorrangig in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen verbreitet.

Neben Europa wird der Nachname Proksch auch in Südamerika, Nordamerika und Australien anzutreffen sein. In Argentinien und Brasilien sind die Varianten Prockel, Proksch und Prössl besonders bekannt. Im nordamerikanischen Raum ist er vor allem in Mexiko, Kanada, den vereinigten Staaten und Puerto Rico verbreitet. Auch in Australien sind die Verbreitungsgebiete des Nachnamens Proksch gut dokumentiert.

Infolgedessen ist der Nachname Proksch heute überall auf der Welt anzutreffen und die berühmten Träger des Namens können zumeist auf ein europäisches Erbe zurückblicken.

Varianten des Nachnamens Proksch

Der Nachname Proksch bzw. Proks hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Ursprüngen.

Der Name wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet vorkommen. Er ist abgeleitet von der Germanisierung des slawischen Namens Prokš, der im obersorbischen und tschechischen Sprachraum vorkommt.

In älteren Schreibweisen finden sich Procksch, Prorck, Prokest oder Prokeß, aber auch Prösch, Pröcsch oder Procheß.

Weitere Variationen umfassen Proksch, Prosch, Proxe, Prox, Prosky, Proxei, Proksa, Prokša und Prox, die meist auch zur Anpassung an die jeweilige Landesprache konvertiert wurden.

Weitere ähnliche Nachnamen mit slawischem Ursprung sind Proske, Probst oder Pröbst, die ähnlich leicht variantiert werden können.

Weitere Nachnamen mit einem ähnlichen Klang oder Ursprung sind der polnische Name Przybysz, die deutschen Namen Pröbst und Prohazka sowie das polnische Äquivalent Przybylskim, Przybyłek und Przbyła.

Der Nachname Proksch hat daher viele verschiedene Varianten und schon in den verschiedensten Schreibweisen nachgewiesen, die sich nicht nur hinsichtlich des Ursprungs, sondern auch der verschiedenen Länder und Sprachen unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Proksch

  • Roman Proksch: Roman Proksch ist ein österreichischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den Filmserien Heimatglück und Heimatkrimi bekannt wurde.
  • Peter Proksch: Peter Proksch ist ein österreichischer Pianist und Musikproduzent, der vor allem für seine Auftritte im Wiener Musikverein und bei Musikfestivals bekannt ist.
  • Rosa Proksch: Rosa Proksch ist eine Germanistin und Redakteurin, die sich hauptsächlich auf die Gattungspoetik des 21. Jahrhunderts spezialisiert hat.
  • Gabriel Proksch: Gabriel Proksch ist ein österreichischer Komponist, Pianist und Musikproduzent, der hauptsächlich Klassische und Jazzmusik macht.
  • Emilia Proksch: Emilia Proksch ist eine österreichische Schauspielerin und Sängerin, die mit Rollen in Filmen und Norah Jones Musikvideos bekannt wurde.
  • Stefan Proksch: Stefan Proksch ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der für seine Rollen in dem Film Der Schmale Grat und der Fernsehserie Der Bergdoktor bekannt ist.
  • Artur Proksch: Artur Proksch ist ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit vielen klassischen und jazzigen Musikern bekannt wurde.
  • Michael Proksch: Michael Proksch ist ein deutscher Aufnahmeleiter und Kameramann, der vor allem für seine Arbeit bei verschiedenen deutschen Filmen bekannt ist.
  • Laura Proksch: Laura Proksch ist eine deutsche Schauspielerin und Theaterschauspielerin, die in Filmen wie Die letzte Drohung und mehreren Theaternstücken mitgewirkt hat.
  • Jakov Proksch: Jakov Proksch ist ein österreichischer Jazzmusiker, dessen Musik Stil eine Kombination aus klassischer Musik und traditionellem Balkan-Jazz ist.

Weitere Nachnamen

ProksProksaProkschaProksche

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Proksch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%