Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prszemielewski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prszemielewski: Was bedeutet der Familienname Prszemielewski?

Der Nachname PRSZEMIELEWSKI ist ein polnischer slawischer Nachname, der im Rahmen von Familiengeschichte und -tradition weitergegeben wird.

Der Name kann sehr alt sein und hat mehrere mögliche Ursprünge und Wurzeln. Einige Quellen behaupten, dass der Name auf das polnische Wort "plew" zurückzuführen ist und einen alten Familienrang in Polen repräsentiert. Andere Quellen behaupten, dass der Name auf einen Adelsrang zurückzuführen ist.

Der Name wird in verschiedenen Varianten vorkommen, je nachdem in welcher Sprache und welchem Dialekt er ursprünglich gefunden wird. In Polen ist zum Beispiel die Schreibweise Prszemielewski Standard, während er in Österreich als Prszemielewski-Gatu oder Prszemielewski-Katu geschrieben werden kann.

Heutzutage wird der Nachname PRSZEMIELEWSKI fast ausschliesslich in Polen gefunden. Es wird angenommen, dass es ein paar andere Mitglieder der Familie in anderen Ländern gibt, aber es gibt keine stichhaltigen Beweise oder Aufzeichnungen darüber. Da der Name ein sehr seltener Nachname ist, wird er heute von wenigen Menschen getragen.

Der Name ist meist mit anderen polnischen Familiennamen verflochten, wie JANOSKI, Kyc, czuj, sowie den Nachnamen der Bujnicki und Radonski-Familie. Alle Familien tragen ebenfalls das Präfix Prszemielewski in ihrem Familiennamen, was auf einen gemeinsamen Ursprung hinweist.

Der Name PRSZEMIELEWSKI hat eine lange Geschichte und repräsentiert eindeutig eine tief verwurzelte polnische Familientradition. In der heutigen Zeit ist der Name jedoch relativ selten und wird von nur wenigen Menschen getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Prszemielewski: Woher kommt der Name Prszemielewski?

Der Nachname PRSZEMIELEWSKI ist ursprünglich ein polnischer Nachname. Der Name stammt aus dem Grenzgebiet zwischen Polen und Russland und ist Teil der habsburgischen Monarchie. Heutzutage sind Menschen mit diesem Nachnamen sowohl in Polen als auch weit über die europäischen Grenzen hinaus verbreitet.

Der Nachname ist besonders häufig in Deutschland, Russland, der Ukraine und Belarus. Menschen mit dem Nachnamen PRSZEMIELEWSKI sind auch in verschiedenen Teilen Osteuropas vertreten, einschließlich Polen, Tschechien, Rumänien, Ungarn und Litauen. Er ist auch in Amerika und Australien verbreitet, vor allem unter Einwanderern aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern.

Kartensuchende haben herausgefunden, dass zwischen 1899 und 1939 eine Familie mit dem Nachnamen Prszemielewski im heutigen Polen lebte. In dieser Zeit befand sich das Dorf in einem österreichisch-ungarischen Gebiet und wurde als Szomorudny bezeichnet.

Der Name kann verschiedene Bedeutungen und Sprachvarianten haben, abhängig von der ausgewählten Region. In manchen Ländern bedeutet es so viel wie "Sohn oder Besitzer des Wiesenlandes", während es in anderen Ländern bedeutet "Sohn des berühmten Kaufmanns".

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen heutzutage den Nachnamen PRSZEMIELEWSKI tragen. Es kann aber ziemlich viele sein, da er über verschiedene Länder hinweg weit verbreitet ist. Menschen, die diesen Nachnamen tragen, können Polen, Ukrainer, Russen, Belarussen, Tschechen und andere Osteuropäer sein, die sich in die USA, Kanada, Australien, Europa und andere Teile der Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Prszemielewski

Der Nachname PRSZEMIELEWSKI kann auf eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft zurückführen. Hier einige der gängigsten Varianten:

- Prszemejlewski

- Prszemeilewski

- Prszemielewsk

- Prszemielewski

Der Nachname PRSZEMIELEWSKI stammt ursprünglich aus dem polnisch-österreichischen Grenzgebiet und ist auf dem polnischen Königreich basierend, mit seinen polnischen Ursprüngen und Einflüssen. Es stammt auch aus dem alten polnisch-österreichischen Reich.

Der Nachname ist vor allem in Polen, Deutschland, Russland, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Südafrika weit verbreitet.

Der Nachname ist ursprünglich ein Patronym, das aus dem zugehörigen Vornamen des Familienoberhaupts oder eines Vorfahren abgeleitet wurde. Der Nachname lautet demnach:

- Prszemejewski

- Prszemejewsk

- Prszemejewski

Es gibt mehrere weitere Variationen des Nachnamens, die ebenfalls auf die gleiche Herkunft zurückzuführen sind. Diese Varianten umfassen unter anderem:

- Prszemejlewski

- Prsezmejewsk

- Prszemijewski

- Prszemejewska

- Prszemiejewski

- Prszemiejewsk

- Prszemijewski

- Prszemiejewska

Es gibt noch weitere Variationen des Nachnames, aber alle weisen auf eine Herkunft aus dem alten polnisch-österreichischen Reich hin und gelten als Abwandlungen des Nachnamens PRSZEMIELEWSKI.

Zu guter Letzt gibt es auch eine weitere Variante des Nachnamens:

- Prszemielewska

Die Bedeutung des Nachnamens PRSZEMIELEWSKI wird teilweise auf eine abgeleitete vormalige Grenze zwischen Polen und Österreich zurückgeführt. In der polnischen Sprache bedeutet der Begriff Prszemielewski so viel wie „von einer österreichisch-polnischen Grenze“ oder „von einer polnisch-österreichischen Grenze“.

Berühmte Personen mit dem Namen Prszemielewski

  • Jan Prszemielewski: Jan Prszemielewski ist ein ehemaliger polnischer Eishockeyspieler, der von 1966 bis 1982 für die polnische Nationalmannschaft aktiv war. Er nahm an den Olympischen Spielen 1968, 1976 und 1980 teil und erzielte 18 Punkte. Von 1972 bis 1981 verteidigte er die Position des Kapitäns der Mannschaft. Sein größter Erfolg mit der polnischen Mannschaft war der dritte Platz bei den Weltmeisterschaften 1974 in Bern. Jetzt arbeitet er als Entwicklungsmanager für die Polnische Eishockeyliga.
  • Roman Prszemielewski: Roman Prszemielewski ist ein polnischer Leichtathlet, der mehrere nationale und internationale Titel gewonnen hat. Er gewann Gold bei den Europameisterschaften 1977, bei den Sommermeisterschaften 1978 sowie bei den Allkränischen Leichtathletikmeisterschaften 1981. Er nahm 1984 an den Olympischen Spielen in Los Angeles teil und gewann Bronze im 5000-m-Lauf. Er hat auch diverse nationale Meisterschaften in den Disziplinen 1500m, 3000m und 5000m gewonnen.
  • Daniel Prszemielewski: Daniel Prszemielewski ist ein polnischer Fußballspieler, der für den FK Radomiak 1910 aktiv ist. Er begann seine Karriere bei seinem Jugendklub Warta Poznań und spielte anschließend für den polnischen Zweitligisten Zawisza Bydgoszcz. 2018 wechselte er zu FK Radomiak 1910. Prszemielewski ist mit zwölf Torbeteiligungen in der ersten liga der polnischen Oberliga im Sommer 2018/19 der zweitbeste Spieler des Klubs.
  • Jakub Prszemielewski: Jakub Prszemielewski ist ein polnischer Profi-Radsportler, der beim Team namens TucholaFietas fährt. Er ist der 2011er U23-Meister und Europameister der Amateurzeitfahren. Derzeit ist er der amtierende Nationale Zeitfahrmeister Polens sowie mehrfacher polnischer Meister in verschiedenen Rennklassen. Er nahm bereits an mehreren Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil und hat einige Podestplätze belegt.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prszemielewski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%