Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prutch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prutch: Was bedeutet der Familienname Prutch?

Der Nachname Prutch ist ein alteuropäischer Familienname, der vor allem in Deutschland und Österreich vorkommt. Er ist abgeleitet vom slawischen Wort "prut" oder "prutok", das eine flache Steinbarriere bedeutet, entweder für einen Bach oder einen Felsen, um Schafe an einem Ort zu halten.

Der Name wurde wahrscheinlich in anderen Ländern angenommen, da slawische Siedler zu Beginn des Mittelalters versuchten, neue Siedlungen zu gründen. Der Name kann als Familienwappen mit einer Steinmauer und Schafen zurückverfolgt werden.

Der Prutch-Nachname ist auch als Variante von Breitschuh oder Breitscheit bekannt, die litauisch und russisch sind. Die Deutschen haben das Wort weiterentwickelt, um die slawische Wurzel zu erkennen.

Der Name Prutch wird häufig als Koseform für den Familiennamen benutzt. Viele derjenigen, die den Nachnamen heute tragen, haben keine Ahnung, dass er auf slawische Wurzeln zurückzuführen ist.

Der Prutch-Nachname hat sich in vielen Ländern verbreitet, besonders in Österreich, Deutschland, den USA und Kanada. Er ist ein bekanntes österreichisches Einwohnergerät, das seine Wurzeln im Slawismus ist. Er ist eine angenehme Erinnerung an slawische Siedler, die den Familienamen hinterließen.

Herkunftsanalyse bestellen

Prutch: Woher kommt der Name Prutch?

Der Nachname Prutch stammt aus Deutschland. Es gibt ungefähr 9300 Menschen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz), die den Nachnamen Prutch tragen. Der Name ist auch in anderen Regionen Deutschlands und Europas verbreitet, einschließlich der Tschechischen Republik.

Der Nachname Prutch ist auch in Skandinavien und einigen anderen europäischen Ländern weit verbreitet. In Nordamerika ist er auch in vielen Staaten zu finden, insbesondere in den USA. Es wird vermutet, dass viele Einwanderer in die USA den Namen Prutch in die Neue Welt mitgebracht haben.

In Südamerika, Afrika und Asien ist der Name Prutch ebenfalls zu finden, allerdings nicht so weitverbreitet wie in den USA. Es gibt einige Familien mit einer ähnlichen Herkunftsgeschichte, die den Nachnamen Prutch aus den USA mit in die unterschiedlichen Länder genommen haben und ihn heute noch benutzen.

Der Nachname Prutch ist also in vielen Ländern der Erde zu finden. Er ist in Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Asien populär. Obwohl es viele Varianten des Namens gibt, teilen alle dieselben Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Prutch

Der deutsch-österreichische Nachname Prutch ist nicht besonders gebräuchlich und oft mit anderen ähnlich klingenden Nachnamen verwechselt. Zu dieser Gruppe gehören Name wie Pruthe, Prutz, Prutscher und Putz. Prutch war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert verhältnismäßig eine weitläufige Nachnamenvariante in Österreich und Deutschland. Abgesehen davon gibt es ähnliche Nachnamen in Norwegen, den Niederlanden, Polen, Ungarn und vielen anderen Regionen in Europa.

Der deutsch-österreichische Nachname Prutch ist vor allem durch seine Variationen bekannt. Es gibt zahlreiche Varianten des Nachnamens Prutch, die von Sprache zu Sprache unterschiedlich ausgesprochen werden, abhängig davon, wo sich die Nachnamesträger aufhalten. In manchen Fällen wurden die Namen Prutch und Pruthe auch zu ein und demselben Namen zusammengefasst. Im Englischen können sie als Putz oder Prutch ausgesprochen werden, während im Deutschen Prutscher oder Putz sein können.

Einige andere ähnlich klingende Nachnamen, die dem deutsch-österreichischen Nachnamen Prutch ähneln, sind Precht, Pretsch, Pregar, Prager, Plutsch, Prusch und Protsch. Der Nachname Prutch war auch unter der Schreibweise Prutzke bekannt, was allerdings sehr selten vorkam.

Es gibt auch einige weniger bekannte Varianten des Nachnamens Prutch, zum Beispiel Prötzel, Prötzl, Prutsel, Prutzell und Protsl.Viele dieser Variationen sind auch in anderen Ländern bekannt, in denen Deutsch als Muttersprache gesprochen wird. Der Nachname Prutch kann auch in anderen Formen vorkommen, je nach Land und Region, in der er sich befindet.

Fazit: Zusammenfassend ist zu sagen, dass Prutch ein deutsch-österreichischer Nachname ist, der an vielen Orten auf der Welt zu finden ist. Es gibt viele Varianten des Namens wie Pruthe, Prutz, Prutscher, Putz, Precht, Pretsch, Pregar, Prager, Plutsch, Prusch, Protsch, Prutzke, Pretszel, Prötzl, Prutsel, Prutzell und Protsl. Diese Variationen können je nach Land und Region unterschiedlich ausgesprochen oder geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Prutch

  • John Prutch, US-amerikanischer Fußballspieler John Prutch war ein amerikanischer Fußballspieler aus dem Jahr 1957. Er spielte für die St. Louis Cardinals in der damaligen National Football League. Prutch war ein sehr vielseitiger Spieler, der sowohl als Running Back als auch als Cornerback eingesetzt wurde.
  • Jenna Prutch, US-amerikanische Fernsehmoderatorin Jenna Prutch ist eine US-amerikanische Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Produzentin. Sie war lange Zeit als stellvertretende Moderatorin bei E! News zu sehen. Zudem hat sie in verschiedenen Filmen mitgewirkt, u.a. in der romantischen Komödie American Pie: Beta House.
  • Herbert Prutch, amerikanischer Filmregisseur Herbert Prutch war ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der von 1921 bis 1929 für Warner Miss Pictures arbeitete. Er inszenierte mehrere bemerkenswerte Filme, darunter The Goose Hangs High, Prisoners of Love und In Old Arizona.
  • Stan Prutch, US-amerikanischer Basketballspieler Stan Prutch ist ein US-amerikanischer ehemaliger Profi-Basketballspieler. Er spielte von 1966 bis 1972 in der American Basketball Association und in der National Basketball Association. Der 5-Fuß-9-Spieler erzielte einen durchschnittlichen Punkt pro Spiel und beendete schließlich seine Karriere als Präsident und Generaldirektor von Denver Nuggets.
  • Larry Prutch, US-amerikanischer Politiker Larry Prutch war ein US-amerikanischer Politiker, der vier Amtszeiten als Republikaner des Staates Wyoming im House of Representatives diente. Er war auch maßgeblich an der Entstehung von einigen wichtigen Gesetzen beteiligt, u.a. an der Wyoming Interlocal Cooperation Act, welche Kommunen ermöglicht seitliceh Gesetze und Regelungen zu schaffen.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prutch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%