Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Puchal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Puchal: Was bedeutet der Familienname Puchal?

Der Nachname Puchal ist ein slawischer Name, der von der slawischen Sprache des Mitteldents abgeleitet ist. Er ist ein altes, polnisches Adelsgeschlecht, das mit dem als ehrwürdig verehrten polnischen König Boleslaw I. zusammenhängt, der im 10. Jahrhundert lebte.

Der Name Puchal stammt von den Wörtern "Pocial" oder "Puchal", was soviel bedeutet wie "zögerlich" oder "weise". Es bedeutet auch, dass sich die Person geduldig, aber auch vernünftig verhält. Der Name wurde als "symbolische Erinnerung an edle gesittete Umgangsformen" an denjenigen weitergegeben, der das Recht hatte, diesen Namen zu tragen.

Es ist ein traditioneller polnischer Name und kann als Ehrung oder Freude über die ritterlichen Idealen und Tugenden des polnischen Adels gesehen werden. Der Name bedeutet „weise Entscheidung oder ein treuer Vermittler".

Der Name Puchal ist in Polen auch als Bezeichnung für eine Berufsgruppe verbreitet. Es geht dabei um "Pokachalni", ein Amt, das die Steuern eintreibt.

Das Wort ist auch Teil des historischen polnischen Familiennamens "Puchalski", ein Name, der in noch vielen Gegenden von Polen in Gebrauch ist.

Insgesamt ist der Name Puchal ein Beispiel für die Bedeutung der slawischen Sprache im polnischen Adel und steht für das Ehrbegriff und die Tugenden, die den polnischen Adel auszeichnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Puchal: Woher kommt der Name Puchal?

Der Nachname Puchal stammt ursprünglich aus Südosteuropa. Er ist hauptsächlich in den Ländern Serbien, Bosnien, Kroatien und in Teilen des alten Jugoslawiens verbreitet. Als Siedler brachten viele Puchals ihren Nachnamen in andere Länder mit und heutzutage finden wir Puchal-Familien überall auf der Welt.

Der Name hat eine weit verbreitete Bedeutung, die mit der altehrwürdigen Sprache des Slawischen zusammenhängt. Puchal bedeutet 'glücklich' oder 'glückselig'. Diese Wortwahl legt nahe, dass die Puchal-Familie ein zufriedenes und glückliches Leben genossen haben muss. Es ist auch möglich, dass der Name als Eigenwerbung durch die ursprünglichen Träger des Namens verwendet wurde.

In einigen Ländern ist der Nachname Puchal immer noch sehr verbreitet. Zum Beispiel gibt es in den USA viele Puchal-Familien, besonders in Südost- und Südweststaaten, obwohl der Nachname nicht so oft anzutreffen ist, wie in einigen europäischen Ländern. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland ist er verbreitet.

In Deutschland, Frankreich und Großbritannien gibt es auch viele Menschen mit dem Nachnamen Puchal. Es ist einer der häufigsten südosteuropäischen Nachnamen in diesen Ländern.

Insgesamt hat der Nachname Puchal überall auf der Welt eine starke Präsenz. Die Familien, die ihn tragen, haben sicherlich viel zu der Vielfalt und dem Reichtum beigetragen, der für die heutige Welt so charakteristisch ist.

Varianten des Nachnamens Puchal

Der Nachname Puchal kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen gefunden werden. Die häufige Variante ist Pawelczak, gefolgt von Paweleczak, Pawlaczek, Pawliszak, Pawłaczek, Polaczek, Polczek und Polczack. Einige weitere Varianten sind Powalaszek, Puchala, Puć, Pucholek, Puciło, Plewka, Paprzycki, Paszkiewicz, Piekarczyk und Polkowska.

Bei den Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, ist die häufigste Variante Pawelczak. Die weiteren Varianten dieses Namens sind Paweleczak, Pawliszak, Pawłaczek, Polaczek, Polczek, Polczack, Powalaszek, Puchala, Puć, Pucholek, Puciło, Paprzycki, Paszkiewicz, Piekarczyk, Polkowska, Plewka und Pawlicki.

Es gibt auch seltene Varianten des Nachnamens Puchal, die eher gelegentlich benutzt werden. Dazu gehören Pohoylo, Pochwalski, Podendorf, Pogorzelski, Polaczyński, Poliński, Polom, Powišniewicz, Purzycki, Roztim, Romanowski und Poziąbłowski.

Der Ursprung des Nachnamens Puchal liegt hauptsächlich in Polen. Doch findet man ihn auch gelegentlich in anderen Teilen Europas und der Welt, wie den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Berühmte Personen mit dem Namen Puchal

  • Santiago Puchal: ein spanischer Schriftsteller und Journalist, bekannt durch seine Romane und Kurzgeschichten.
  • Nacho Puchal: ein spanischer professioneller Fußballspieler, der zurzeit beim spanischen Club BSC Young Boys spielt.
  • Tomasz Puchal: ein polnischer Politiker der polnischen Sozialdemokratischen Partei und ehemaliger Präsident der polnischen Nationalbank.
  • Jakob Puchal: ein etwas weniger bekannter österreichischer Wrestler, der 2012 an der Europameisterschaft teilgenommen hat.
  • Tomás Puchal: ein spanischer professioneller Snowboarder, Teilnehmer an mehreren Großveranstaltungen und Gewinner verschiedener Wettbewerbe und Pokale.
  • Alejandro Puchal: ein machen Musiker aus Uruguay, der unter anderem klassische Musik komponierte.
  • Santiago Puchal: ein argentinischer Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für die Regie, Bearbeitung und Produktion von Kino und TV und der Gewinner verschiedener Preise.
  • Ricardo Puchal: ein argentinischer Schauspieler, Filmemacher und Regisseur, der mehrfach für seine Leistungen in verschiedenen Filmen ausgezeichnet wurde.
  • Anibal Puchal: ein spanischer Politiker, der seit 2004 für die Kanarische Fortschrittspartei in der autonomen Regierung der kanarischen Inseln tätig ist.
  • Mario Puchal: ein kubanischer Schriftsteller und Literaturkritiker, der vor allem für seine Arbeiten über die Literatur der Antillen und Lateinamerikas bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Puchal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%