Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bullinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bullinger: Was bedeutet der Familienname Bullinger?

Der Nachname Bullinger ist eine Variante des Namens Bollinger, einem alten deutschen Namen, der im 15. Jahrhundert im Südosten Deutschlands auftauchte. Der Name Bullinger geht auf das Althochdeutsche "boli" zurück, was so viel bedeutet wie "Kleinhändler". Aus diesem Wort entstand ein Adelsname, der sich im Laufe der Zeit veränderte.

Bullinger ist vor allem im Südwesten Deutschlands verbreitet. Die Zahl der Personen, die den Namen Bullinger führen, nimmt stetig zu. Er ist ein sehr verbreiteter Name sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt.

Der berühmteste Träger des Nachnamens Bullinger war Heinrich Bullinger, ein bedeutender lutherischer Theologe und einer der Hauptvertreter der Reformation. Bullinger lebte im 16. Jahrhundert und veröffentlichte viele Schriften, die sich mit Theologie, Recht und Gesetz beschäftigten. Er war auch ein wichtiger Führer reformierter Kirchen in der Schweiz und Deutschland.

Der Nachname Bullinger hat auch seinen Weg auf andere Kontinente in den USA, Kanada, Australien und viele andere Länder gefunden. Als Spuren dieser Einwanderung gibt es heute weltweit viele Personen mit dem Nachnamen.

Diejenigen, die den Nachnamen tragen, fühlen sich häufig stolz auf ihre historische Verbindung und betrachten den Namen als Symbol für Tapferkeit, Stärke und Integrität. Einige Träger des Namens teilen auch eine tiefe Verbindung zu ihren Wurzeln und teilen den Glauben, dass das Vermächtnis des berühmten Theologen Bullinger weiterleben soll.

Herkunftsanalyse bestellen

Bullinger: Woher kommt der Name Bullinger?

Der Familienname Bullinger stammt ursprünglich vom althochdeutschen Wort "bulinha", das so viel wie "haariger Bulle" bedeutet. Diese Herkunft scheint selbst für ExpertInnen nicht ganz klar zu sein. Möglicherweise hat sich der Name als Spitzname für jemanden entwickelt, der stürmisch und stark war oder anorganisch, vielleicht auch wegen eines äußerlichen Merkmals, das an einen bulligen Charakter erinnert.

Heutzutage ist der Name Bullinger in vielen Teilen Europas verbreitet, vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schweden, Norwegen, Dänemark und Südafrika. Es gibt auch eine große Population in den USA. In den USA stammen die meisten Bullingers aus dem damals deutschen Elmira im Bundesstaat New York.

Der Name ist auch in vielen Namen und Ortschaften enthalten, die von dem Wort "bulinha" abstammen. Einige Beispiele sind Bullingerhof, Bullingerstrasse, Bullingerplatz usw.

Der Nachname ist mit vielen berühmten Personen in Verbindung gebracht worden, wie z.B. dem reformatorischen Theologen Heinrich Bullinger und dem Mathematiker Rudolf Bullinger.

Varianten des Nachnamens Bullinger

Der Nachname Bullinger ist ein häufig vorkommender Schweizer Nachname. Es ist ein Patronym, das aus einer Person abstammt, die den Vornamen Bullinger getragen hat. Der Name kommt auch in vielen anderen Formen und Schreibweisen vor, wie z.B. Bulinger, Büllinger, Bollinger, Boelling und Brodinger.

Der Name kommt in mehreren europäischen Ländern und Dialekten vor und kann auch variieren, je nachdem, in welchem Land oder Dialekt er geschrieben wird.

In Deutschland ist die Variante Bulinger am häufigsten. In Österreich kann der Name manchmal als Bollinger oder Böllinger geschrieben werden.

In der Schweiz ist Bullinger die allgemeine Variante. Einige Schweizer Dialekte schreiben den Namen als Büllinger, und er kann sogar als Brodinger geschrieben werden.

Der häufigste ursprüngliche Ursprung des Nachnamens Bullinger liegt in der Region um die Ortler-Gruppe im italienischsprachigen Schweizer Kanton Graubünden. Es ist schwer zu sagen, wann der Name zuerst auftauchte, aber es gibt Hinweise darauf, dass er im späten Mittelalter verbreitet war.

Der Name Bullinger wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben und in vielen Ländern Europas gefunden. Die Gebiete mit der häufigsten Anzahl von Personen gleichen Namens sind jedoch die Schweiz und Deutschland. Obwohl es zahlreiche Varianten des Nachnamens gibt, stammen alle unabhängig voneinander vom ursprünglichen Nachnamen Bullinger ab, der vor langer Zeit in der Schweiz entstanden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Bullinger

  • Heinrich Bullinger (1504-1575): Bullinger war ein Schweizer Reformator und Nachfolger Huldrych Zwinglis. Er war der bedeutendste Reformator nach Zwingli und schrieb und veröffentlichte viele Werke über christliche Theologie, darunter die so genannten Züricher Konfessionsbücher.
  • Gotthard Deutsch (1859-1921): Er war ein österreichischer Historiker, der sich vor allem mit dem Mittelalter in der Schweiz und Österreich beschäftigte. Er war Autor der "Schweizer Chronik und des Lebens und Wirken Heinrich Bullingers".
  • Johannes Bullinger (1880-1966): Er war ein Schweizer Pfarrer und Theologe, der vor allem für sein Werk "Das Wort Gottes in Menschenhand" bekannt war. Er arbeitete an mehreren Werken im Bereich christlicher Theologie und war ein führender Akademiker der Kirche Christi.
  • Friedrich Max Bullinger (1878-1964): Er war ein deutscher Wissenschaftler und Historiker. Er war Mitglied des Hohen Rates der Deutschen Historischen Kommission und Autor der einflussreichen "Geschichte der deutschen Kirche".
  • Theodor Bullinger (1879-1964): Der Schweizer Philosoph, Pädagoge und Religionslehrer, der an der Universität Zürich lehrte, leitete die Lehre Heinrich Bullingers weiter und war Autor einiger Arbeiten zu theologischen Themen.
  • Cosima Bullinger (geboren 1898): Sie war eine deutsche Journalistin und Verfasserin von vielen Artikeln, die zur Zeitgeschichte der Weimarer Republik und zur Rolle des Nazi-Regimes beitrugen.

Weitere Nachnamen

Bulling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bullinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%