Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Purtell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Purtell: Was bedeutet der Familienname Purtell?

Der Nachname Purtell ist ein seltener Name, der am häufigsten in Großbritannien und Irland vorkommt. Es ist ein Familienname, der von einem Clan in der Grafschaft Mayo im Westen von Irland abstammt.

Der Name Purtell kann seinen Ursprung in der altirischen Sprache haben und bedeutet wörtlich "der Spruch". Dies ähnelt dem alten irischen Wort "Truagh", was sowohl "Leid" als auch "Feierlichkeit" bedeutet. Der Name wird als eine Variation des Nachnamens Prentice angesehen.

Purtell war ein Name, der von einigen alten irischen Clans verwendet wurde, die angeblich vom Vorfahren Miles de Purtell stammten. Er lebte im 13. Jahrhundert und war ein leidenschaftlicher Bogenschütze und Krieger, der von den Normanen in der Grafschaft Mayo verwendet wurde, um die Einwohner zu unterdrücken. Der Clan der Purtells wurde von kriegerischen Kontroversen dominiert, aber sie waren auch sehr erfolgreich bei der Landwirtschaft.

Der Name Purtell ist ein Sinnbild für viele Eigenschaften, die von Miles de Purtell besessen waren, insbesondere Mut, Tapferkeit und uneigennütziges Helfen. Diese Eigenschaften wurden durch die Jahrhunderte weitervererbt und sind mit dem Nachnamen verbunden.

Heute ist der Nachname Purtell immer noch ein seltener Name und man findet ihn vor allem in Großbritannien und Irland. Viele Purtells, die heute leben, haben eine enge Verbindung zu ihren Wurzeln, und das kriegerische Erbe, das der Name trägt, hat sich weiterentwickelt und ist heute ein Sinnbild für Entschlossenheit und Durchhaltevermögen.

Herkunftsanalyse bestellen

Purtell: Woher kommt der Name Purtell?

Der Nachname Purtell stammt ursprünglich aus Großbritannien. Obwohl es schwierig ist, genau abzuschätzen, woher der Name stammt, wird vermutet, dass er seine Wurzeln im County Wexford, Irland, hat.

Der Name Purtell ist wahrscheinlich von einer irischen Familie namens Macgillpatrick oder Mac Phádraig abgeleitet. Die Familie Patrick stammte aus dem County Wexford und wurde im 19. Jahrhundert in Purtell umbenannt.

Der Name ist heute vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet. In Amerika ist der Name jedoch ebenfalls sehr verbreitet, vor allem in den Staaten, in denen viele irische Einwanderer leben. Der Name wird häufig in Kanada, Neuseeland und Australien angetroffen.

Der Name ist in den letzten 200 Jahren als Familienname etabliert worden. Im 19. und 20. Jahrhundert ließen sich viele Purtells nach Übersee auswandern. Es gibt nun mehrere Generationen von Purtells, die in der ganzen Welt leben. Der Name Purtell ist auch ein sehr seltener Name, es gibt nur ungefähr 500 Leute, die in den USA mit diesem Nachnamen registriert sind.

Varianten des Nachnamens Purtell

Purtell ist ein ungewöhnlicher und doch häufig vorkommender Name, der aus Irland stammt. Der Name ist in einigen Variationen bekannt, darunter Purtell, Purtells, Purtill, Purtellers, Purtellers und Purteller.

Der Name Purtell ist irischer Herkunft und leitet sich von dem altirischen Wort "purthail" ab, das übersetzt "kleine Wildbeeren" oder "heilig" bedeutet. Der Name kann auf einen alten irischen Clan zurückgeführt werden, der im 12. Jahrhundert in den strategisch wichtigen Städten Mayo und Galway lebte.

Der Name Purtell ist auch in manchen Teilen der USA sehr verbreitet. Dort finden sich mehrere Schreibweisen, darunter Purtell, Purtill, Purtel und Purtilly.

In Großbritannien ist der Name Purtell auch verbreitet, wobei er "Purtells" oder "Purtrells" genannt wird. In Schottland ist der Name in seiner Schreibweise "Purtellers" bekannt.

In Australien, wo viele irische Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert ihren Weg suchten, wird der Name Purtell häufig als "Purteller" oder "Purteller" geschrieben.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten des Namens Purtell, auch wenn sie alle ihren Ursprung in den altirischen Wurzeln haben. Doch egal in welcher Form er auch geschrieben wird, alle Varianten dieses schönen Namens haben ihr gemeinsames Erbe in einer alten und stolzen irischen Familientradition.

Berühmte Personen mit dem Namen Purtell

  • Matt Purtell ist ein australischer Schauspieler, der in mehreren bekannten Fernsehserien wie Home and Away, Wentworth und Offspring mitgewirkt hat.
  • Matt Purtell ist auch ein erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur. Sein bekanntester Kurzfilm Impossible Impossible (2014) gewann einen Preis beim Tropfest-Filmfestival.
  • Al Purtell war ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und eine wichtige Person im afroamerikanischen Jazz der 1940er und 1950er Jahre.
  • Stephen Purtell ist ein irischer Schauspieler, der am Kern County College, am Keyano College in Alberta und an der University of Alberta studierte.
  • Michael Purtell ist ein britischer Schiedsrichter und Referee, der seit 2003 verschiedene Fussball- und Rugbywettbewerbe im Vereinigten Königreich leitet.
  • Robert Purtell war ein US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl im Theater als auch im Fernsehen und im Film zu sehen war.
  • Jeff Purtell ist ein von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences als Bester Klangversehener ausgezeichneter Tontechniker anlässlich des Oscars in 2005.
  • Paul Purtell ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der seine Karriere kürzlich beendete.
  • Andrew Purtell ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, dessen Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie Innovationen liefert.
  • Corrinne Purtell ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die überwiegend im Fernsehen in Rollen besetzt wurde.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Purtell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%