Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Qiao - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Qiao: Was bedeutet der Familienname Qiao?

Der Nachname Qiao ist ein häufige chinesischer Familienname, der im gesamten Südosten Chinas vorkommt. Er ist ein sehr altes chinesisches Familiennamen, der ursprünglich aus dem Staat Wei im 4. oder 5. Jahrhundert stammt. Der Name bezieht sich auf einen alten Adelsnamen in howebweilig und meint "aufrühren", d.h. zu einer Rangordnung strömen und quellen.

Als chinesischer Familienamen Reilly Qiao innere Bedeutung die Einheit der Familienbande und den Zusammenhalt der einzelnen Familienmitglieder zu ermutigen. Es erinnert uns daran, zusammen zu bleiben und unsere Familie zu schützen.

Der Familiename Qiao kann auch als Zeichen der Erfolg und des Wohlstands interpretiert werden. Dies wird aufgrund der Tatsache unterstrichen, dass Qiao ein altes chinesisches Wort für den Zweig eines Baumes ist - ein Symbol für Fruchtbarkeit, Wachstum und Fortschritt.

Qiao gehört zu den häufigsten chinesischen Nachnamen und ist wegen seines hohen Symbolkraft so beliebt. Der Name erinnert uns an unsere Vergangenheit und daran, dass wir uns an die Traditionen und Werte unserer Vorfahren halten sollen. Außerdem ist er auch ein Symbol für Erfolg, Weiterentwicklung und Zufriedenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Qiao: Woher kommt der Name Qiao?

Der Nachname Qiao ist ein chinesisches Sippenzeichen. Sein Ursprung geht auf mehr als vier Jahrtausende zurück und er ist der achtzehntgrößte Name in China. Qiao ist auch in Korea, Japan und Vietnam sehr weit verbreitet und es gibt eine Vielfalt an Variationen dieses Namens, wozu Qiao, Chiao, Chiu, Chiao usw. gehören.

Qiao ist in ganz China, insbesondere in den Provinzen Guangdong, Jiangsu, Hunan und Sichuan, weit verbreitet. International verbreitet ist der Nachname Qiao vor allem in den USA, Kanada und in Asien, besonders in Taiwan, Hongkong und Südkorea. Auch in Südamerika, insbesondere in Brasilien, findet man den Nachnamen Qiao.

Es gibt darüber hinaus auch viele Qiao-Nachfahren, die bis heute in ihrem Heimatland leben. Viele von ihnen leben in der Stadt Shenzhen in der südchinesischen Provinz Guangdong. In Shenzhen ist Qiao auch eine der fünf größten Clan-Linien, die im Qing-Dynastie-Zeitalter entstanden sind. Heute liegt die Zahl derer, die den Namen Qiao tragen, weltweit bei mehreren Millionen.

Varianten des Nachnamens Qiao

Varianten des Nachnamens Qiao gibt es einige, aber die beliebtesten sind Qiu, Chiu, Jiao und Kiu.

Es gibt einige verschiedene Schreibweisen, wie zum Beispiel: Qiao, Qiu, Chiu, Jiao und Kiu. Die meisten Menschen schreiben oder sprechen auch den Nachnamen Qiu oder Chiu aus.

Unabhängig vom phonetischen Klang wird Qiao auf verschiedene Arten in traditionellen chinesischen Schriften geschrieben. Der traditionelle chinesische Nachname Qiao besteht aus zwei Schriftzeichen, die gemeinsam als 喬 in Simplified Chinese (Qiu in der traditionellen Version) geschrieben werden.

Der Nachname Qiao ist neben Chiu, Jiao und Kiu einer der vier Hauptnachnamen des so genannten Qiu-Clans. Der Qiu-Clan ist eines der größten Familienstammbäume in China und viele Varianten des Nachnamens Qiao sind weit verbreitet.

Laut dem Buch "Lao Zi Zi: Chinese Clan Genealogy" stammen die vier zentralen Clans (Qiao, Chiu, Jiao und Kiu) aus gleichen Ursprüngen, wurden aber aus unterschiedlichen Gründen anders geschrieben. Bei allen vier Epochen handelte es sich um benachbarte Familien, die auch gegenseitig verwandt waren.

Es gibt auch andere Nachnamen, die in Bezug auf Qiao stehen, aber aufgrund der traditionellen Schreibweisen und des regenerierten Klanges unter anderen Namen bekannt sind. Beispiele für diese Nachnamen sind Qui, Kwei und Kuei. Der Nachname Qiao ist jedoch am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Qiao

  • Qiao Shi: Ein ehemaliger Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas und ehemaliger Premierminister der Volksrepublik China.
  • Qiao Renliang: Ein chinesischer Sänger, TV- und Filmstar, der 2009 starb.
  • Qiao Chen: Eine chinesische Schauspielerin und Sängerin, bekannt als "Beauty Queen".
  • Qiao Junliang: Ein chinesischer Fußballspieler und ehemaliger Manager des chinesischen Fußballnationalteams.
  • Qiao Jin: Ein ehemaliger chinesischer Tischtennisspieler, der zweifache Goldmedaillengewinnerin der Weltmeisterschaft im Jahr 1981 war.
  • Qiao Xiang: Ein Maler aus China, der für seine impressionistischen Landschaften und architektonischen Darstellungen bekannt ist.
  • Qiao Yi: Ein chinesischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der für seine Filme wie Red Amnesia, Black Coal, Thin Ice und The King of Masks ausgezeichnet wurde.
  • Qiao Huimin: Eine chinesische Schriftstellerin und Drehbuchautorin, die Teil des chinesischen Realismus ist.
  • Qiao Bohu: Ein chinesischer Akademiker und ehemaliger Präsident des Nankai University, der für seine Arbeit auf dem Gebiet der konfuzianischen Philosophie und Ethik anerkannt ist.
  • Wang Qiao: Ein berühmter chinesischer Schauspieler und Filmemacher, der für seine Arbeiten im Bereich des Alternativkinos ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuanQuane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Qiao" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%