Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alsteen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alsteen: Was bedeutet der Familienname Alsteen?

Der Nachname Alsteen ist ein äußerst seltener Name, der hauptsächlich aus dem Norden oder Südwesten Deutschlands stammen soll. Es ist als Ureinwohner-Name bekannt und hat eine lange und wechselvolle Geschichte, die bis ins späte Mittelalter zurückreicht.

Der ursprüngliche Nachname Alsteen kam wahrscheinlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Alsten", was so viel wie "Alle", "Alwood", "Alven" oder "Almos" bedeutet. Solche Begriffe weisen auf alte germanische Götter hin, deren Namen in der norddeutschen Sagenwelt noch heute lebendig sind.

Durch die lange Geschichte des Namens Alsteen verbinden viele ihn mit Eigenschaften wie Freiheit, Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit. Oft wird der Name mit den alten Wikingern und ihren Abenteuern in den See- und Flussregionen verbunden.

Es gibt eine Reihe von Varianten des Alsteen-Namens in Deutschland. Ein paar Beispiele sind Alßen, Alstein, Alße, Elsten und Alsten. Der Name Alsteen ist auch in skandinavischen Ländern verbreitet.

Der Name Alsteen ist ein seltener Name und wird vor allem von Menschen in Nord- und Südwestdeutschland getragen. Es bedeutet Freiheit, Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit und hat eine lange und wechselvolle Geschichte, die bis ins späte Mittelalter zurückreicht. Es gibt mehrere Varianten des Namens in Deutschland sowie in skandinavischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Alsteen: Woher kommt der Name Alsteen?

Der Nachname Alsteen ist ein ursprünglich niederländischsprachiger Name. Es stammt aus dem zweisilbigen Friesen (friesisch-eingesessenen) Vornamen Althelstane, was "Volks- oder Allerheiligster" bedeutet. Alsteen wurde hauptsächlich in den niederländischsprachigen niederländischen und deutschen Provinzen der Niederlande und in Belgien verwendet.

Heute verbreiten sich der Nachname Alsteen und seine Variationen auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten ist er derzeit am häufigsten in Ohio, Michigan und Pennsylvania zu finden. Es gibt auch eine starke Präsenz in den Niederlanden, sowie in Belgien, Kanada, Australien, Deutschland und Schweden.

Es ist möglich, dass viele dieser Familien umbenannt wurden, als ihre Vorfahren in andere Länder eingewandert sind. In einigen Fällen kann es auch zu kleinen Abwandlungen des Namens gekommen sein. Viele Wurzeln des Namens Alsteen können jedoch immer noch mit dem niederländischen Staat verbunden werden.

In allen Ländern zeigt es sich jedoch, dass der Nachname Alsteen ein Nachkomme eines niederländischen Standes ist. Eine weitere interessante Tatsache über die Alsteen-Familie ist, dass viele ihrer Nachkommen in der mühseligen Arbeit des Handels und der Schifffahrt tätig sind. Als die Industrialisierung begann, wurden sie auch in Fabriken und Fabriken beschäftigt. Auch heute noch ist es möglich, einige Familien zu finden, die diese alte Arbeit fortsetzen.

Der Nachname Alsteen hat weltweit eine starke Präsenz und ist besonders in den niederländischsprachigen Provinzen der Niederlande, Belgiens und Schwedens recht verbreitet. Es wird von einigen als Marken der Einheit betrachtet, da viele seiner Nachkommen weiterhin dieselben Traditionen und Bräuche aufrechterhalten, die ihre Vorfahren in die moderne Welt brachten.

Varianten des Nachnamens Alsteen

Alsteen ist ein häufig vorkommender älterer Nachname, der in manchen Formen als Frisier-, Holländisch-, Deutsch- oder Belgisch-Niederländisch-Nachname bekannt ist. Er hat unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Einige der anderen Varianten und Schreibweisen von Alsteen sind: Alstain, Alsteen, Alstein, Alsten, Alstin, Alstyn, Alstijn, Alte, Alta (aus Alta, Niederländisch für "Hoch"), Altaen und Alteza (aus Alteza, Holländisch für "Geht").

Es gibt auch andere Versionen, die auf lokal verbreiteten örtlichen Dialekten und regionalen Sprachen basieren, wie z.B. Alschelé (Friesisch-Gälisch), Alschaie (Ostfrisisch) oder Elste (Ostfassung des Holländischen).

Der Name Alteen ist möglicherweise auch im Spanischen, Portugiesischen, Italienischen und Katalanischen verbreitet, wo er in den Variationen Alta, Altin, Alton, Alten oder de Altè zu finden ist, was alles bedeutet "Hoch".

Finnisch-variierende Namen sind: Altenius, Altonen, Altosaari oder Altonen, die allesamt früher auf Entfernungen aus Finnland stammen, als Alten-, Altin- oder Alte-Endungen.

Alteen ist auch in anderen Sprachen sehr verbreitet, einschließlich Algaen (Dänisch) Alota, Alotin und Alotinen (Slowenisch), Alta, Alter und Alun (Albanisch) und Aalta y Aalto (Finnisch).

Der Nachnamen Alsteen wird meist angenommen, um vom mittelalterlichen Adelsnamen "Altena" abzuleiten, was entweder ein altes Wort für "Alt" oder "Hoch" bedeutet, oder auf eine alte Bezeichnung für eine befestigte Burg oder Ruine zurückzuführen ist. Die gleichen alten Bedeutungen wurden auch bei verschiedenen regionalen Varianten wie in Spanisch, Italienisch und Finnisch gefunden.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich Alsteen vor allem als Familienname verbreitet. Außerhalb Deutschlands werden viele verschiedene Variationen von Alsteen verwendet, wie z.B. Alstein, Alstaen, Alsteiner oder Altin.

Berühmte Personen mit dem Namen Alsteen

Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Alsteen teilen. Der Entomologe und Biologieprofessor Harry Johannes Alsteen (1907-1972) entwickelte eine Methode, die Weidegras in den Niederlanden zu erkennen und zu beurteilen, was es für die Viehzucht wertvoller macht. Er war auch Autor mehrerer Bücher, darunter Insects as the Basis of Animal Production (1952). Der Flugpionier, Abenteurer und Weltrekordhalter Michel Alsteen (1947-) schaffte es, eine große Rundweltreise innerhalb von einer Woche zu absolvieren, nachdem er einige Triangle-Routen in Europa unternommen hatte. Der Artistikpopkünstler Maurice Alsteen (1894-1990) machte sich als Mitglied der berühmten Walz Brothers Circus Troupe einen Namen. Er arbeitete als Trampolinartist, Handstand-, Boden- und Popkünstler, Herrengymnast, Sprungkünstler und Rope Walker und überzeugte auch als Standup-Komiker. Der belgische Komponist und Musiker Jean François Alsteen (1943-) schrieb mehrere Konzert- und Choralwerke, Kompositionen für Orchester, Kammermusik und verschiedene Ensembles. Er war auch bekannt für seine Bremer Oper. Der Philosoph, Theologe und Pädagoge Eugène Isidore Alsteen (1837-1910) war einer der Pioniere der modernen pädagogischen Theorie. Er schrieb mehrere Bücher über Pädagogik, Philosophie und die Reformation, die bis heute großen Einfluss auf die Kirchenwelt haben. Der belgische Maler und Radierer (Radierungsstecher) Jules Ferdinand Alsteen (1845-1922) wurde vor allem für seine Abbildungen von mittelalterlichen Schlössern und Kirchen bekannt. Er wurde zusammen mit Van Dyck als offizieller Hofmaler vereidigt und schuf auch einige St. Geromas: Gemälde für verschiedene Kirchen der Gegend. Der Parfumeur Walter Alsteen (1917-2005) ist bekannt für seine erfolgreichen Entwürfe von Düften und Kosmetika mit einzigartigen Mikroaromen und Inhaltsstoffen. Seine Düfte wurden weltweit in luxuriösen Lifestyle-Läden verkauft. Der belgische Maler und Draughtsman (Zeichner & Kupferstecher) Peter Alsteen (1800-1871) ist vor allem für seine mythologischen Gemälde und abstrakten Landschaftsbilder bekannt. Er arbeitete auch im Stil gotischer Stavorker (Stuckateur), um antike Gebäude und Kirchen auszustatten. Der Scientist und Professor Emeritus der Technischen Universität Delft, Jaap Nielen Alsteen (1937-2012) war auch ein Fachmann auf dem Gebiet der Vibrationstechnik, insbesondere im Bereich der Schiffe und der Nukleartechnik. Er schrieb mehrere Bücher und Artikel über die Anwendung von Vibrationen in der Technik. Der Physiker, Mathematiker und Astronom Jean-Baptiste Alsteen (1717-1787) schrieb eines der wichtigsten Bücher über Mathematik und Astronomie des 18. Jahrhunderts. Er war ein Pionier der gravitativenTheorie und machte wichtige Beiträge zur Theorie der Planetenbahnen und des Kometenfluges. Insgesamt haben all diese berühmten Personen den Nachnamen Alsteen geteilt und ihre Bedeutung und ihr Erbe werden noch heute in den Künsten, Wissenschaften und anderen Bereichen gepflegt.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alsteen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%