Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arsenault - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

DNA-Test offenbart die reiche Geschichte und Kultur meines Nachnamens Arsenault

Ergebnisse meines iGENEA DNA-Tests zeigen, dass der Nachname Arsenault seinen Ursprung in der Acadian-Gesellschaft in Kanada hat. Die reiche Historie und Kultur, die mit meinem Nachnamen verbunden ist, enthüllt eine Geschichte von Stolz und Überwindung. Die Bedeutung meines Nachnamens steht als Symbol für männliche oder heldenhafte Figuren, die ihre Identität trotz schwieriger Umstände erhalten konnten.

L. Arsenault

weiterlesen

Arsenault: Was bedeutet der Familienname Arsenault?

Der Nachname Arsenault stammt aus der bretonischen Sprache und bedeutet entweder "Sohne des Iron" oder "Sohn des Eagle" (auf Französisch Arsenault oder Arsenau). Im mittelalterlichen Bretagne hatte jeder einzelne Clan ein eigenes Symbol, mittels dessen die Mitglieder identifiziert werden konnten. Diejenigen, die den Eisenvogel als ihr Handelszeichen trugen, nannten sich Arsenault.

Familien, die sich Arsenault nennen, stammen aus Frankreich. Ein onomastisches Fährtenverfolgung zeigte an, dass es im Jahr 1600 sechs Familien gab, die den Familiennamen trugen. Die Arsenaults dürften seitdem durch Teile Europas und Amerikas weitergezogen sein. Heutzutage gibt es viele Arsenaults in Kanada und den USA, aber auch in einigen europäischen Ländern, vor allem in Frankreich, Belgien und Luxemburg.

Es existiert ein weit verbreitetes Arsenault-Clanmuster, das ein Familienwappen beinhaltet. Dieses besteht häufig aus einem weißen, mit einem Blitz über dem Schild stehenden Vogel, manchmal auf einer grünen Wiese thronend. In dem Wappen gibt es auch häufig die Wölfin, die für den Namen steht und als Symbol für Loyalität, Kriegergeist und Stärke verwendet wird.

Es gibt auch andere Arsenault-Clans, die sich von dem weißen Falken unterscheiden. Einige tragen eine weiße Taube als Handelszeichen, und manche tragen einen goldenen Adler. Diese Symbole zeigen die Unterschiede zwischen den Familienclans an, haben jedoch alle dieselbe Bedeutung hinter sich.

Insgesamt ist der Nachname Arsenault ein sehr alter Name, der auf Stärke und Loyalität hinweist, mit einigen Familienclans, die verschiedene Handelszeichen tragen. Er hat eine lange Geschichte und Tradition und steht in seiner Bedeutung den anderen Nachnamen aus Frankreich in nichts nach.

Herkunftsanalyse bestellen

Arsenault: Woher kommt der Name Arsenault?

Der Nachname Arsenault stammt aus der Normandie und ist heutzutage in Frankreich und weiteren französischsprachigen Ländern, sowie Kanada und den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

Der Nachname kann auf zwei Quellen zurückgeführt werden: Eine Version verweist auf ein französisches Wort "Arsen", womit "Eisen" gemeint war und das französische Wort "eau" für Wasser, was zusammen "Eisengeröll" bedeutet.

Andere Forscher schlagen vor, dass der Nachname aus dem alten Deutschen "ahre" stammt, was "Axt" bedeutet, gefolgt vom französischen Wort "eau" (Wasser) und beschreibt jemanden, der eine Axt benutzte, um Gestein im Fluss zu zerkleinern.

Jedenfalls haben sich die Nachfahren der Familie Arsenault auf St. Malo in Nordbrittanien niedergelassen, während ihre Vorfahren den Ufern des Ärmelkanals folgten, bis sie in zwei Häfen am Île de France(Bourg vor Cherbourg) und am Île deBretagne (St. Malo) ankamen.

Der Nachname Arsenault ist heutzutage in Frankreich, Spanien, Belgien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Südamerika, Mexiko, Teile der Karibik, Australien und New Zealand vertreten. In Ländern, die französische Kolonien waren, findet man ebenfalls zahlreiche Arsenaults.

Es gibt verschiedene Arsenault Familienclans mit unterschiedlichen Spezialisierungen und Berufen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Einige der am häufigsten anzutreffend Berufe unter Arsenaults sind Bauern, Fischer, Handwerker und Mercedes-Mechaniker.

Varianten des Nachnamens Arsenault

Der Nachname Arsenault hat viele abgeleitete Schreibweisen, Varianten und Zugehörigkeiten zu anderen Familien. Der grundlegende Ursprung des Namens stammt aus dem keltischen Raum des französisch-spanischen Gebiets und wurde im französischen Raum im 12. Jahrhundert geschrieben. Die ursprüngliche Schreibweise dieses Namens lautete "Arseneaulx" und bedeutet übersetzt "aus dem Eisenwald".

Die häufigste Schreibweise des Namens Arsenault ist jedoch "Arseneault", wobei diese Variante eine häufigere Verwendung als die ursprüngliche Variante findet. Zu den anderen Schreibweisen des Namens zählen: des Arsenaux, Arsenalt, Arsenaltus, des Arsenau, d'Arsenault, d'Arsenaux, Arsenal, Arsenaut, Arsenault / Arsenaugth, Arsenaultre, Arsenall, Arsenaux, Arsenaulten, Arsenautem, Arsenaulton, Arsenaus, Arsenaultes, Arsenaudet, Arsenalte usw.

Viele dieser verschiedenen Schreibweisen sind mittlerweile seltener geworden, aber es gibt immer noch Familien, die sie immer noch verwenden. Zu anderen Familien, die denselben Ursprung wie Arsenault haben, zählen: Arseneau, Benoist, Gaudry, Babin, Boudreau, Arseneau, Bourque, Michel und Robert.

Einige weit verbreitete Varianten dieses Namens sind ebenfalls Laforge und Lafarge oder Armoise. Diese Varianten des Namens sind möglicherweise von "Arseneau" abgeleitet, aber es wurde niemals eindeutig bestätigt. Bei Familien, die heutzutage nach Arsenault benannt sind, sind meist Ursprünge in den USA oder Kanada. Dies liegt daran, dass diese Länder mehr als die meisten anderen Länder Städte und Gegenden mit dem Namen "Arsenault" als Geschichte und Tradition haben, woraus der Name entstanden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Arsenault

  • Der kanadische Journalist und Komiker Michael Arsenault ist eine berühmte Person mit diesem Nachnamen. Er hat auch als Autor und Produzent von mehreren populären Comedy- und Theaterproduktionen gearbeitet. Er war ein jährlicher Gast auf dem Just for Laughs Comedy Festival in Montreal.
  • Der kanadisch-amerikanische Schauspieler Mark Arsenault ist ein weiterer bekannter Name, der durch seine Rollen in mehreren Serien und Filmen bekannt wurde. Er hat auch in verschiedenen Werbespots aufgetreten. Er ist vielen Fans auch bekannt durch seine Rolle als Nicky Stark in der kultigen Fernsehserie "Friends".
  • Der US-amerikanische Biologe und Biotechnologe Richard Arsenault ist eine weitere berühmte Person mit diesem Nachnamen. Er hat während seiner Promotion und seiner Karriere als Biologe und Biotechnologe an der Cornell University andrew lifesaving Forschung im Bereich der Gentechnik durchgeführt.
  • Der kanadische Jazzmusiker und Komponist Chris Arsenault ist ein weiterer bekannter Name mit diesem Nachnamen. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist ein hoch geschätzter Artist in der Jazz-Szene.
  • Der kanadische Aktivist und Autor Zack Arsenault ist ein Experte für Bildungsfragen und ein bekannter Sprecher für benachteiligte Gruppen. Er hat mehrere Bücher und Offenlegungen für verschiedene soziale Themen veröffentlicht.
  • Der US-amerikanische Baseballspieler Patrick Arsenault spielte als Profi-Baseballspieler in den 1960er-Jahren in Japan und im nordamerikanischen Twins Farm System. Er wurde in die Canadian Baseball Hall of Fame aufgenommen.
  • Der US-amerikanische Fußballtrainer Bill Arsenault ist eine weitere berühmte Person mit diesem Nachnamen. Er hat mehrere College-Fußballprogramme an Long Island University und der Binghamton University als Trainer aufgebaut. Er wurde als geschätzter Trainer für verschiedene Fußballprogramme anerkannt.
  • Der kanadische Eishockeyspieler Normand Arsenault ist ein weiterer bekannter Name mit diesem Nachnamen. Er hat während seiner Karriere für mehrere professionelle Eishockeyklubs in Kanada und den USA gespielt. Er wurde der WCHL für seine großen Leistungen als Trainer und Manager gewidmet.
  • Der kanadische Musiker und Multiinstrumentalist Joey Arsenault ist eine weitere berühmte Person mit diesem Nachnamen. Er ist für seinen enormen musikalischen Output und seine innovativen Ar Angen bekannt. Er hat mehrere Alben in den Bereichen Blues, Roots und Jazz veröffentlicht.
  • Der australische Radfahrer Leigh Arsenault ist der letzte der bisher bekannten Künstler mit diesem Nachnamen. Er war einer der besten Radfahrer des Landes und nahm an mehreren internationalen und nationalen Radrennen in mehreren Ländern teil. Er hat mehrere Titel auf nationaler und internationaler Ebene gewonnen.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arsenault" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%