Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rader - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Hautnah: Meine faszinierenden Familienentdeckungen durch den DNA-Test von iGENEA

Mit Begeisterung berichtet dieser Nutzer über seine hervorragende Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA. Er entdeckt die Bedeutung seines Nachnamens Rader und stößt auf eine Reihe von Raddrechern unter seinen Vorfahren. Die leicht zugängliche Datenbank ermöglicht interessante Verbindungen zu anderen Rader-Familienmitgliedern.

A. Rader

weiterlesen

Rader: Was bedeutet der Familienname Rader?

Der Nachname Rader kann auf verschiedene Arten untersucht werden.

Der Name Rader hat mehrere verschiedene Herkunftsbedeutungen, wobei sie sich jedoch alle der Bedeutung „Rad“ annähern. Es wird vermutet, dass der Name seinen Ursprung in dem altdeutschen Wort „rothar“ zu finden ist, was Räder oder Kreise bedeutet. Alternativ wurde vorgeschlagen, dass er von dem althochdeutschen Wort „rad“ stammt, dasjenige, das im Englischen als „rad“ übersetzt wird.

Es wird auch angenommen, dass der Name Rader ein deutscher Berufsname ist, abgeleitet von einem Radmachermeister oder jemandem, der Räder produziert. In diesem Fall sind die ursprünglichen Radmacher höchstwahrscheinlich einzelne Handwerker, die wahrscheinlich in den kleinen Städten des frühen Mittelalters tätig waren.

Der Name wird in vielen europäischen Ländern gefunden, jedoch häufiger in Deutschland und den Nachbarländern. Interessanterweise findet man den Nachnamen Rader auch unter deutschen Juden, obwohl die meisten jüdischen Familien meist nur Familiennamen haben, die aus dem Hebräischen stammen. Es ist möglich, dass jüdische Bewohner Deutschlands den Nachnamen Rader aus den oben genannten Gründen als Adelung des Familiennamens wählten.

Ein weiteres interessantes Element bezüglich des Nachnamens Rader ist, dass es zahlreiche Varianten des Namens gibt - von Radersberg bis Rothar. Tatsächlich wird der Name in verschiedenen Versionen in fast jedem Land Europas gefunden.

Im Allgemeinen ist Rader ein ziemlich alter Name, der in Deutschland vor dem 10. Jahrhundert nachweisbar ist. Es ist möglich, dass der Name auch älter ist, aber das ist schwer nachzuweisen. Der Name Rader ist wahrscheinlich ein Hinweis auf einen alten Beruf oder die geschichtliche Bedeutung einer bestimmten Region, aber weitere Forschung ist erforderlich, um die Herkunft des Nachnamens genauer einordnen zu können.

Herkunftsanalyse bestellen

Rader: Woher kommt der Name Rader?

Der Nachname Rader ist abgeleitet vom Vornamen "Radulf" und bedeutet übersetzt "beratender Wolf". Er ist in Deutschland verbreitet, aber auch in Skandinavien, Schweden, Norwegen, Dänemark und in anderen europäischen Ländern wie Belgien und den Niederlanden.

Der Nachname Rader ist in Deutschland am weitesten verbreitet. Er kommt vor allem in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen, Brandenburg, Bremen, Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt vor. Der Nachname ist aber auch in anderen deutschsprachigen Regionen weit verbreitet, darunter Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

In den Vereinigten Staaten von Amerika hat sich vor über 150 Jahren ein Zweig der Rader Familie angesiedelt. Auswanderer aus Deutschland hatten den Namen mit in ihr neues Land gebracht. Der Nachname Rader kommt heute häufig im Mittleren Westen, in Kalifornien, in Pennsylvania, Ohio, Illinois, Texas und sogar auf Hawaii vor.

Der Nachname Rader findet sich auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt. Am weitesten verbreitet ist er in Kanada, wo viele Einwanderer die deutsche Sprache, Bräuche und Namen mitgebracht haben. Familien mit dem Namen Rader leben auch in Südamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und Asien.

Varianten des Nachnamens Rader

Der Nachname Rader ist eine verbreitete Variante des Namens Rademacher oder Rademaker. Dieser Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort 'raud' (Adler) ab und bedeutet daher 'Krieger'. Der Name ist vor allem in den Niederlanden, aber auch in Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas weit verbreitet.

Rader ist eine Koseform des ursprünglichen Rademacher oder Rademaker. Rader ist die gängigste Schreibweise des Namens, aber es gibt auch andere Varianten und Abwandlungen, wie zum Beispiel Radermacher. In Deutschland gibt es auch eine Form des Namens mit einem 'K' anstelle des 'C' - also Rademaker.

Es gibt weitere ähnliche Namen, die von Rademaker oder Rademacher abstammen. Zum Beispiel kann der Name 'Ratesman' (oder in seltenen Fällen 'Ratesmeier') im angelsächsischen Raum verbreitet sein, und 'Raderbon' ist in Frankreich eine weit verbreitete Variante des Namens. Eine etwas abgewandelte Form des Namens Rademacher ist auch der Name 'Radermann'.

Es gibt viele andere Nachnamen, die ähnlich klingen, aber nicht direkt mit Rademacher oder Rader in Verbindung stehen. Zum Beispiel kann der Name 'Radermacher' (oder 'Radermahr') mit dem Namen 'Reitermacher' oder 'Reitermahr' verwechselt werden. 'Rotemacher' und 'Rotemeyer' sind auch häufiger.

Auch andere europäische Versionen des Namens gibt es, zum Beispiel 'Rademaker', 'Radmeijer' oder 'Ratemeyer' in den Niederlanden; 'Rademaker' oder 'Rademeyer' in der Schweiz; 'Radamaker' in Dänemark; 'Radamaker' oder 'Rademack' in Schweden; 'Ratmajer' in Polen; 'Redmayr', 'Redmyer' oder 'Redmer' in Österreich; und 'Rademekers' oder 'Radermers' in Belgien.

Alles in allem gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprungsnamen Rademacher abstammen. Egal welche Variante man auch hat, die Bedeutung des Namens bleibt die gleiche: Krieger.

Berühmte Personen mit dem Namen Rader

  • Tim Rader: ein US-amerikanischer Musiker und Komponist, der seit Anfang der 1990er Jahre in Nashville tätig ist.
  • Gerry Rader: ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent, der mehrfach für den Emmy nominiert und für seine Arbeiten an der Serie Nanu Nanu, Wilbur und Little Man Tate ausgezeichnet wurde.
  • Klaus Rader: ein deutscher Autor, der zahlreiche Romane, Erzählungen und Kinderbücher geschrieben hat und wofür er mehrere Preise erhalten hat.
  • Dean Rader: ein US-amerikanischer Literaturwissenschaftler und Autor, der verschiedene Erzählungen und Gedichtbände veröffentlicht hat.
  • Robert Rader: ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in Der Bulle von Tölz und in Tatort: Die Falle bekannt ist.
  • Alisa Rader: eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt aus Titel wie Batman v Superman: Dawn of Justice, 12 Monkeys und The Lone Ranger.
  • Ron Rader: ein US-amerikanischer Musiker, der für seine Arbeiten an verschiedenen Country-, Rock- und Pop-Alben bekannt ist.
  • Jeff Rader: ein US-amerikanischer Filmemacher und Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeiten an Filmen wie Hollow Man, In Time und Jurassic Park III.
  • Ben Rader: ein US-amerikanischer Schriftsteller, bekannt für sein Buch The Weirdest Noises Ever und als Autor von Werbejingles und Songs.
  • Amanda Rader: eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, bekannt aus der Serie Hart of Dixie und für ihre Gesangseinlagen bei mehreren Country-Konzerten.

Weitere Nachnamen

RadeboldRadeboldtRadechivRadeckRädeckeRadekRädekeRadelRademacherRademachersRademächersRademackerRademaekersRademakerRademakersRademannRadenslebenRadermacherRadestockRadewahnRadewan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rader" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%