Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname O'Rafferty - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

O'Rafferty: Was bedeutet der Familienname O'Rafferty?

Der Nachname O'Rafferty stammt aus dem gälischen Namen O'Raithbheartaigh, was auf Deutsch "Kind des Raithbheartach" bedeutet. Der Name kommt aus dem altirischen Namen Raithbheart, was soviel wie "Königliches Wissen" bedeutet. Anhand dieser Worte ist klar, dass der Nachname O'Rafferty ein Edelname ist, der auf eine königliche Abstammung hinweist.

Dieser Familienname ist ursprünglich in den West- und Südprovinzen Irlands verbreitet, wo hauptsächlich Familien mit dem Namen O'Rafferty lebten. Es gibt aber auch einige Mitglieder der Familie in Amerika, Großbritannien, Kanada und Australien.

Im Laufe der Jahre kam es bei der Übersetzung des Namens zu Abwandlungen, wodurch die verschiedenen Schreibweisen von O'Rafferty entstanden. Einige davon sind O'Rafferty, O Rafferty, Rafferty, Raffarty und sogar O'Rowyerty.

Der Name O'Rafferty bezeichnet die Nachfahren des irischen Stammes Tuatha Dé Danann und die früheren Bewohner des heutigen Countys Cavan in Ulster. Im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich dort angesiedelt und sich dort eine neue Identität aufgebaut.

Generell ist der Name O'Rafferty ein Zeichen von Stolz und ein sehr guter Weg, um seine irische und viktorianische Herkunft zu betonen. Oft beziehen sich Menschen, die diesen Namen tragen, auf die Idee, dass sie Teil gerade des mythischen irischen Königsreichs waren, da ihre Vorfahren vor vielen Jahren von ihren respektiert worden waren.

Herkunftsanalyse bestellen

O'Rafferty: Woher kommt der Name O'Rafferty?

Der Nachname O'Rafferty ist ein sehr altes und vielseitiges irisch-stämmiges Familiennamen, der heute als der 19. häufigste irisch-stämmige Familienname in Irland gilt und auch in Großbritannien, den USA und Australien weit verbreitet ist.

Der Name stammt ursprünglich aus dem älteren irisch-gälischen Namen O'Raithbheartaigh, der sich in das moderne Englische als 'O'Rafferty' übersetzt. Der Name wurde historisch O'Rafferty, O’Rafferty oder Raffertie geschrieben, wobei modernere Varianten Raggett, Rafferty, Raffarty oder Raffertee sind.

Der Name wurde in County Cavan, County Monaghan, County Leitrim und County Longford verwendet und ist auf Clan O'Rafferty zurückzuführen. Der ursprüngliche Familienname wurde von den Stammesführern im 10. Jahrhundert mit der Bedeutung "Krieger des Raths" eingeführt.

Im Laufe der Zeit wurde der Name O'Rafferty weit über Irland hinaus verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA und Australien. Der Name ist heute besonders in Ulster-Stämmen, insbesondere im nördlichen Ulster, aber auch in den übrigen irischen Regionen und in vielen anderen Ländern und Kontinenten (einschließlich Afrika, Europa, Australien, Asien und Nordamerika) verbreitet.

Der Name O'Rafferty wird auch heute noch häufig verwendet, wobei heute die besonders moderne Standard-Variante des Namens Rafferty ist. Es gibt heute viele verschiedene Varianten des ursprünglichen Namens zu beobachten, darunter Raffertie, Rabatty, Rabette, O’Rafferty, Raggett und mehr.

Varianten des Nachnamens O'Rafferty

Der Nachname O'Rafferty hat eine lange und interessante Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht. Ursprünglich stammt der Name aus dem Irisch-Gälischen und O von irisch O’Rathbheartaigh bedeutet „Sohn des (gälischen Adels) Raffertys“.

Daher gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs wie O'Rafferty. Einige Beispiele davon sind O' Rafferty, O’Rafferty, O’Rafferthty, O’Raffety, O’Rougharty, O’Rouhart, O’Rourka, O’Rolkah, O’Ringal, O’Rhacal, O’Racall, O’Rheffal, O’Rafalty, O’Raffale, O’Raffarty, O’Roubal, O’Rophal, O’Rophalley, O’Rolphal, O’Rolphalls, O’Rolphel, O’Rolphilly, O’Rolphy, O’Raffaille, O’Raffes, O’Roffert, O’Rouffes, O'Raughley, O'Rughley, O'Raugley, O'Roughey, O’Ruffkes, O’Ruffa, O’Rauft-aigh, O’Roffay, O’Roughay, O’Roffay, O’Rauft-aigh, O’Roffay, O’Roughay, O’Roufaigh, O’Ruffey, O’Roffy, O’Ruffy, O’Rourke, Rahymlly und Rathbert.

Einige dieser Nachnamen sind heutzutage häufiger als andere, aber jede Variante bezieht sich auf den gleichen ursprünglichen Nachnamen O'Rafferty.

Berühmte Personen mit dem Namen O'Rafferty

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen O'Rafferty. Zu den bekanntesten zählt der irisch-amerikanische Sänger und Musiker Rob O’Rafferty, der durch seine Leistungen bei The Cowboy Junkies in den 1990er Jahren bekannt wurde. Sein Sohn ist der Gitarrist und Singer-Songwriter Bob O'Rafferty. Der irische Schauspieler Eamonn O'Rafferty hatte Auftritte in einigen Kinofilmen, darunter The General, Braveheart und Daredevil. Ein anderer bekannter Name der O'Raffertys ist Robert O'Rafferty Jr., ein Filmproduzent, der für seine Produktionen der Abenteuer-Fernsehserie für PBS Be The Creature bekannt ist. Der irisch-amerikanische Schriftsteller John O'Rafferty steht ebenfalls hoch im Kurs. Er hat sich einen Namen gemacht als Autor von Geschichten, Bildungsromanen und Gedichten. Die irische Sängerin und Songwriterin Niamh O'Rafferty ist eine aufstrebende Stimme in der Musikbranche und hat sich mit ihren Live-Auftritten einen Ruf erarbeitet. Der ehemalige irische Kammermusiker Michael O'Rafferty ist vor allem für seine Kompositionen für Harfe und Flöte bekannt. Ein anderer Künstler der O'Raffertys ist der irische Filmregisseur Dara O’Rafferty, der die weniger bekannten Werke einiger großer Regisseure wie Alan Clarke und Terence Davies neu interpretiert. Der irische Schauspieler, Regisseur und Autor Stephen O'Rafferty ist vor allem für seine scharfzüngigen und scharfsinnigen Kommentare bekannt. Der irische Maler Patrick O'Rafferty liegt ebenfalls im Trend. Seine losen fortschrittlichen Phasenmalereien erregen nach wie vor Aufmerksamkeit. Die irische Politikerin Mary O'Rafferty ist seit 1975 Abgeordnete und gehört zu den bekanntesten Namen des Landes. Der Irish-Folk-Komponist Seán O'Rafferty steht ebenfalls hoch im Kurs. Sein Landsmann Tim O'Rafferty ist ein bekannter Opernsänger. Der irisch-amerikanische Sänger und Songwriter Marty O'Rafferty ist ebenfalls bekannt und wurde 1983 für den Country & Western Song of the Year Grammy Award nominiert. Schließlich zählt der irisch-amerikanische Filmproduzent Tim O'Rafferty zu den bekannteren Namen der O'Raffertys. Seine Arbeiten für The Wolf of Wall Street und Gangs of New York sind ebenfalls herausragend.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO Hart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "O'Rafferty" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%