Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raglan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Raglan: Was bedeutet der Familienname Raglan?

Der Nachname Raglan ist eng mit dem edwardischen England verbunden und wird heute noch in verschiedenen Familien und Regionen Europas verwendet. Der Name hat eine interessante Geschichte und hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt.

Der Ursprung des Namens Raglan hat seinen Ursprung vor etwa 1000 Jahren. Er stammt aus dem alten celtischen Wort "Raglan". Es bedeutet so viel wie "Kamm des Pferdes" und bezieht sich auf eine alte Legende. Richtig erwähnte, dass Raglan ein Ort in Wales war, an dem Krieger die Köpfe ihrer Pferde schmückten.

Raglan als Familiennamen hat viele verschiedene Bedeutungen. Es kann sich entweder auf einen Ort beziehen, eine Person oder sogar einen bestimmten Zusammenhang. Es wird angenommen, dass Raglan ein Name ist, der in England im Mittelalter als symbolischer Familienname verwendet wurde.

Der Name Raglan wird häufig mit dem berühmten britischen Offizier Lord Fitzroy James Henry Somerset verbunden. Er trug den Titel "Lord Raglan" und war besonders bekannt für seine Rolle im Krimkrieg. Im Anschluss an seinen Heldentod in der Schlacht von Waterloo wurde auch der Mantelkragen in Raglanärmel überarbeitet.

Heutzutage wird der Name Raglan in allen Teilen Europas verwendet. Es gibt verschiedene Variationen des Namens, darunter Ragsland, Raggland, Raggelan und Raggly. Der Name ist daher ein Symbol für den stolzen Beitrag, den seine Träger zu einer schönen Geschichte geleistet haben. Er ist ein Hinweis auf eine stolze Familiengeschichte und die lange Tradition des Adels in Europa.

Herkunftsanalyse bestellen

Raglan: Woher kommt der Name Raglan?

Der Nachname Raglan ist auf ein altes Adelsgeschlecht aus South Wales zurückzuführen. Der Clanchef vom Adelsgeschlecht war Baron Raglan und die Familie übte ein gewisses Maß an Einfluss in Südwales aus.

Der Name Raglan hat sich auf andere Länder ausgebreitet, als Familienangehörige britische Kolonien wie Kanada, Australien und die USA besiedelten. Zur heutigen Zeit ist der Name sowohl in Wales als auch in anderen Ländern weit verbreitet. Einige Länder, in denen Raglan relativ weit verbreitet ist, sind Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, die USA, Südafrika und Singapur.

Der Name Raglan ist auch in den Vereinigten Staaten beliebt. Es ist ein sehr häufig vorkommender Name in den Bundesstaaten New Hampshire, Massachusetts und Ohio. Laut der US-amerikanischen Volkszählung von 1990 lag die Anzahl der mit dem Nachnamen Raglan in den USA bei 8.767.

Heutzutage sind die meisten Menschen, die den Familiennamen Raglan tragen, in den USA und Großbritannien ansässig. Obwohl der Nachname nicht so weit verbreitet ist wie andere Familiennamen, findet man Raglans weltweit. Insbesondere in Südamerika und in Australien hat sich die Familie Raglan niedergeschlagen.

Varianten des Nachnamens Raglan

Der Nachname Raglan stammt wahrscheinlich aus Britannien. Er ist ein anglo-normannischer Name, der sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Formen, Schreibweisen und Nachnamen verändert hat.

Die Standardvariante ist Raglan. Varianten des Nachnamens Raglan sind Raglein, Roclan, Roarton, Rocliffe und Ragles. Es gibt auch eine französische Variante des Nachnamens Raglan, nämlich Raglein.

Der Nachname Raglan kann auch in der Schreibweise Ragon, Rahlen, Raghlen, Ragland und Raglen gefunden werden.

In den USA ist der Name Raglan auch als Ragen, Rakan und Ragain bekannt. Es gibt auch eine der holländischen Schreibweisen, die im Gegensatz zu anglo-normannischen Schreibweisen steht. Dat ist de Ragelen.

Namentlich verwandte Nachnamen sind Rangel, Riglin, Rogue, Rogal, Raigen und Ragle.

Es gibt auch einige seltenere Formen des Nachnamens Raglan, darunter Raiglan, Ragglen, Raiglen, Riggal, Raglanne und Rigland.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Raglan verschiedene Schreibweisen und Varianten hat, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Es gibt auch viele namentlich verwandte Nachnamen, die im Zusammenhang mit Raglan stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Raglan

  • Lord Fitzroy James Henry Somerset: Lord Raglan, Kommandant der alliierten Truppen im Äusserst-Krim-Krieg 1854-55, für den der Raglan-Ärmel in der britischen Armee erfunden wurde.
  • Sir Charles Merrik Burrell: Erster Baron Raglan, General im Britisch-Französischen Krieg und in der 1. Burma-Kampagne 1825-27
  • Lord Raglan: Ehrenvoller Titel im Adelshaus, von Lord Fitzroy verliehen
  • Raglan Theobald Edward: Der 2. Baron Raglan, britischer Soldat bei der Schlacht von Waterloo, bei der er schwer verletzt wurde
  • Lady Louisa Catherine Raglan: Gattin des 2. Baron Raglan und Gründerin des Raglan Club
  • Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington: Hochrangiger Militär und britischer Premierminister, dem besondere militärische Ernennungen, wie Lord Raglan, verliehen wurden
  • Henry Somerset, 10. Duke of Beaufort: Ist ein britischer Adliger, Mitglied des House of Lords und erbte den Titel Lord Raglan
  • Francis William Henry Somerset: Der 11. Duke of Beaufort. Er ist der aktuelle Lord Raglan und auch der Inhaber des Raglan Coat of Arms
  • Emilie Sarah Raglan: Tochter des Lord Raglan und Ehefrau des 4. Earl of Mornington, Sohn des Duke of Wellington
  • Mary Elizabeth Raglan: Eine Enkelin des Lord Raglan, bekannt als Lady Mary Lambart und Mutter des 5. Earl of Cavan

Weitere Nachnamen

Ragland

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raglan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%