Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ragdale - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ragdale: Was bedeutet der Familienname Ragdale?

Der Name RAGDALE hat seinen Ursprung im angelsächsischen Englisch. Ragdale bedeutet ursprünglich "Der Ort an den Rauchfahnen aufsteigen", und es bezieht sich auf eine ehemalige Siedlung auf einem Bauernhof, in der Feuer angezündet wurden, um den Reisenden zu weisen, dass sie auf dem richtigen Weg waren.

Es ist auch bekannt, dass der Name sich auf ein altes englisches Wort für Wald bezieht. Im mittelalterlichen England wurden verstreute Bauernhöfe oft um eine besondere Gruppe von Bäumen herum angeordnet, die als nützliche Orientierungspunkte dienten. Diese Bäume, die in der Regel als Marktflecken bezeichnet werden, haben einst dazu beigetragen, den Namen Ragdale zu bilden.

Der Name Ragdale ist seit dem 16. Jahrhundert in englischen Quellen nachweisbar, insbesondere in Nordengland und der Midlands, wo viele Bauernhöfe und kleine Ansiedlungen existierten. Besonders beliebt war der Name Ragdale im frühen 20. Jahrhundert, als viele Siedler aus Nordengland begannen, auf noch entlegeneren Farmen zu siedeln und Landwirtschaft zu betreiben.

Heutzutage ist der Name Ragdale der Familienname vieler Personen, die in Nordengland und der Midlands ansässig sind. Viele Mitglieder dieser Familien haben ihren Ursprung weit zurück in der Historie verfolgt, aber viele neuere Einwohner haben sich ihm erst in den letzten Jahrzehnten angeschlossen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ragdale: Woher kommt der Name Ragdale?

Der Nachname Ragdale stammt ursprünglich aus England. Er ist ein sogenannter lokaler Name, was bedeutet, dass er einen besonderen Ortsbezug hat. Es stammt aus dem Ort Ragdale in Leicestershire. Der Name kann auf den altenglischen Begriff "Radhvgoth" zurückgeführt werden, der "Hügel der Reiter" bedeutet.

Der Name Ragdale wurde zuerst im Leicestershire des 17. Jahrhunderts erwähnt und hat sich seither in ganz England verbreitet. Heute ist der Name in ganz Großbritannien verbreitet, insbesondere in Ländern wie England, Schottland und Wales. Er ist auch in Kanada, Australien und den USA zu finden.

In den letzten Jahren wurde der Name Ragdale auch als zweiter oder mittlerer Name für Kinder in vielen Teilen der Welt verwendet. Es gibt auch einige in Amsterdam, die sich für diesen Nachnamen entschieden haben, da es in den Niederlanden als besonders schön gilt.

Einer der Bewohner von Ragdale, Leicestershire, ist der Schriftsteller und Gedichtschreiber Sir John Mortimer. Er war ein großer Fan des Namens und wird allgemein als der Sohn von Ragdale bezeichnet.

Der Nachname Ragdale ist weithin bekannt und beliebt. Es ist ein Name mit tiefer Verbindung zu Englands Geschichte und eine wichtige Persönlichkeit des alten Leicestershire. Er ist heute weltweit zu finden und wird von vielen Familien geschätzt.

Varianten des Nachnamens Ragdale

Zu dem Namen Ragdale können verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gehören. Dazu zählen unter anderem Radgill, Radgeld, Radgell, Rdgill, Rdgeld, Rdgell und andere.

Die ursprüngliche Version des Namens ist der englische Name Radegel, der aus einem altenglischen Begriff „Rade“ ‒ Pferd ‒ und „gel“ ‒wald‒ zusammengesetzt ist.

Dieser alte englische Name wurde in alten Akten auf verschiedene Weise geschrieben und in einzelne Teile zerlegt. Nachdem sich die Personennamen seit dem späten Mittelalter entwickelt haben, wurden viele Nachnamen abgewandelt oder wieder zusammen gefügt.

Der Name Radegel hat sich in viele unterschiedliche Variationen entwickelt, die sich vor allem in ihrer Schreibweise und Aussprache unterscheiden. So wurde der Name in verschiedenen Zeiten als Ragdell, Radgell, Ragdeal, Radgill, Radgeld und Rdgill geschrieben.

Auch andere Varianten sind möglich, wie zum Beispiel Radgeule, Ragdale, Radgalde, Rhadegill, Ragdill und Rdgell. Viele dieser Namen werden heutzutage noch verwendet und gelten als synonym für Radegel.

Auch die Nachnamen mit Namenstraditionen gleichen Ursprungs, die sich entweder direkt von Radegel ableiten oder ähnliche Elemente aufweisen, wie Ragg, Raggett, Ragget, Ratcliffe, Ratcliff, Ratliff und Redgill, unterscheiden sich nur leicht in ihrer Rechtschreibung oder in der Aussprache.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Namen Ragdall, Radgell, Radgill, Radgeld, Radgalde, Rhadegill, Ragdill und Rdgell oft auf irrtümliche Weise transkribiert werden. Einige Nachnamen, die mit den gleichen Elementen gebaut sind, werden auch heutzutage noch verwendet und gelten als synonym zu Radegel.

Berühmte Personen mit dem Namen Ragdale

  • Jennifer Ragdale ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie The Dead Zone und Big Fish zu sehen ist.
  • Adam Ragdale ist ein englischer Autor und Drehbuchautor. Er schrieb das Drehbuch für den preisgekrönten Film It's All Gone Pete Tong.
  • David Ragdale ist ein britischer Geiger und Dirigent, der für sein Engagement in der Chamber Orchestra of Europe ausgezeichnet wurde.
  • Janet Ragdale ist eine US-amerikanische Autorin. Ihr bekanntestes Buch ist Santa a Cat Named Lassie, die Geschichte einer aufgeweckten Katze.
  • Professor Graham Ragdale ist ein britischer Spezialist für das Gebiet der Ökogastronomie und Ernährungswissenschaften.
  • Paul Ragdale ist ein englischer Schauspieler, der in Snatch, Primeval und Harry Potter and the Chamber of Secrets zu sehen ist.
  • Sir George Ragdale war ein britischer Admiral, der am Ersten Weltkrieg auf Seiten der Alliierten teilnahm.
  • Vincent Ragdale ist ein US-amerikanischer Künstler und Grafikdesigner, der für seine surrealen Abstraktionen bekannt ist.
  • William Ragdale ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Filmen wie Mystic Pizza und Saving Private Ryan zu sehen ist.
  • Dr. Christopher Ragdale ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler und Experte für Embryologie und Entwicklungsbiologie.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ragdale" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%