Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raphoz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Raphoz: Was bedeutet der Familienname Raphoz?

Der Nachname Raphoz ist ein Familienname aus den südlichen Regionen Frankreichs. Er stammt aus der Provence und dem baskischen Gebiet. Es gibt mehrere unterschiedliche Theorien dazu, was es bedeuten könnte. Eine der beliebtesten Hypothesen ist, dass der Name vom baskischen Wort "rafo" ableitet, was so viel wie "Brunnen" oder "Quelle" bedeutet. Eine andere Theorie verbindet den Nachnamen mit dem lateinischen Verb "rapire", was so viel wie "schnappen" bedeutet.

Ein weiteres Merkmal dieses Nachnamens ist ein Wortspiel auf seine baskische Herkunft. Der Nachname Raphoz klingt fast wie ein Wort für "Samen", da das baskische Wort für Samen "rap" ist. Daher könnte es als eine Art Spitzname für jemanden verwendet werden, der für die Familie sehr fruchtbar war.

Einige Ahnenforscher glauben auch, dass der Name "Raphez" ursprünglich vom baskischen Namen "Raphe" abgeleitet ist, was Leben oder die Vorbereitung auf ein langes Leben bedeutet. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Theorien, die darauf hinweisen, dass der Nachname eine Abwandlung des arabischen Wortes "rahma" ist, was so viel wie "Gnade" bedeutet.

Da es sich um einen sehr alten Familiennamen handelt, kann seine Bedeutung in der Geschichte leicht variieren. Viele Leute, die den Namen Raphoz tragen, sind stolz darauf, dass ihre Familie ein so bedeutendes Erbe hat. Der Familienname Raphoz verweist so auf einige der ältesten und traditionsreichsten Regionen Frankreichs.

Herkunftsanalyse bestellen

Raphoz: Woher kommt der Name Raphoz?

Der Nachname Raphoz stammt aus Südfrankreich und geht auf eine Familie im burgundischen Dorf Poligny zurück, die sich im 16. Jahrhundert als Raphoz etablierte.

Der Nachname wurde über Burgund, das Piemont, Savoyen, die Oberregion und den Süden Frankreichs, bis ins Elsass und nach Luxemburg weiterverbreitet. Heute ist er im gesamten französischen Sprachraum verbreitet, insbesondere in den Départements Ain, Côte-d'Or, Doubs, Isère, Jura Vaucluse und Yvelines.

In den letzten Jahren haben sich Mitglieder der Familie Raphoz auch in anderen Ländern niedergelassen, so dass man den Nachnamen heute in Kanada, den USA, Kuba, Mexiko, Argentinien, Chile und Südafrika finden kann. Es gibt auch einige Raphoz-Familien in Australien, Neuseeland und der Karibik. Insbesondere hat sich der Nachname in neueren Jahren in der Region Brasiliens ausgebreitet.

Der Name Raphoz ist sehr selten, aber über all diese Länder hinweg ist er ein Zeichen der Beständigkeit und der Solidarität der Familiengeschichte.

Varianten des Nachnamens Raphoz

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung des Namens Raphoz abgeleitet sind. Einige dieser häufigsten Varianten sind Raphoz, Raphozie, Raphozine, Raphose, Raphoza, Raphozzi, Raphozi, Raphozine und Raphozit.

Raphozie stammt vom lateinischen Begriff "raphio" ab, was so viel bedeutet wie "Speer" oder "Stock". Dieser Name wurde früher für diejenigen verwendet, die vom Stamm ihrer Familie als Soldat oder Kämpfer dienten. Auch der Name Raphose hat einen ähnlichen Ursprung und bezog sich auf jemanden, der in seinem Stamm als ein starker Krieger galt.

Mehrere dieser Variationen tragen möglicherweise auch ein Suffix, das sich auf bestimmte Regionen bezieht, wo die Familie lebt. Eine Variation des Namens könnte zum Beispiel "Raphoz plus 'ia'" lauten, womit gemeint ist, dass der Name aus dem italienischen Raum stammt. Eine weitere Variation, "Raphoz plus 'e'" könnte auf Frankreich hinweisen.

Auch gibt es einige Schreibweisen des Namens Raphoz, wie zum Beispiel Rafeosis, Rafeose, und Rafias. Alle diese Versionen lassen sich auf den lateinischen Begriff "raphio" zurückführen. Man kann auch die englischen Versionen des Namens Raphoz wie Raffoos und Raffoose finden.

Es gibt außerdem noch einige Nachnamen, die einen engen Bezug zu Raphoz haben. Dazu gehören Rapini und Raphoza, welche beide vom bekannten Nachnamen Raphah abgeleitet sind. Zudem gibt es einige Übersetzungen des Namens Raphoz; zum Beispiel kann man "Raffio" aus Italien und anderen lateinischen Ländern finden.

Schließlich gibt es noch diejenigen, die aufgrund der früheren Verwandtschaft oder Verbindung zur Raphoz Familie ihren Nachnamen geändert haben. Ein Nachname, der oft gefunden wird, ist Rapholoski, welcher ein Zeichen für den früheren Namen der Familie ist.

Insgesamt gibt es viele unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung des Namens Raphoz abgeleitet sind. Die oben genannten Beispiele sind bei weitem nicht vollständig und es gibt noch viele andere, die man in verschiedenen Ländern und Kulturen finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Raphoz

  • René Raphoz ist ein französischer Schauspieler und Regisseur und machte vor allem mit seinen Filmen La terre est ronde und Un bonheur n’arrive jamais seul von sich reden.
  • Anita Raphoz ist eine französische Schauspielerin und Sängerin. Sie gewann mehrere Filmpreise und ist für ihre schauspielerischen Leistungen in französischen Kino- und TV-Produktionen bekannt.
  • Pierre Raphoz ist ein French Film Producer und langjähriger Präsident der Académie des César.
  • Jérôme Raphoz ist ein französischer Schauspieler und Regisseur und machte vor allem mit seinen Filmen La Belle et la Bête und Les petits explorateurs von sich reden.
  • Frédéric Raphoz ist ein französischer Fotograf, der vor allem für seine Schwarz-Weiß-Porträts, Landschaftsaufnahmen und Dokumentarfilme bekannt ist.
  • Philippe Raphoz ist ein Komponist und Pianist aus Frankreich, der vor allem für seine Kompositionen im klassischen und modernen Jazzstil bekannt ist.
  • Jean Raphoz ist ein Chemiker und Biochemiker, der vor allem für seine Forschungen im Bereich der Pflanzenbiochemie bekannt ist.
  • Kiki Raphoz ist eine französische Autorin und Schriftstellerin, bekannt für ihre Kriminalromane und Geschichten über menschliche Abenteuer.
  • Michel Raphoz ist ein französischer Künstler, bekannt für seine Landschaftsgemälde, Porträts und Abstraktionen.
  • Nicolas Raphoz ist ein Journalist und Schriftsteller aus Frankreich. Er schreibt für mehrere französische Zeitungen und Magazine und schreibt sowohl Sachdiskurse als auch Fiktion.

Weitere Nachnamen

Raphold

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raphoz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%