Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mussen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mussen: Was bedeutet der Familienname Mussen?

Der Nachname Mussen ist ein altniederdeutscher, gelegentlich auch als althochdeutscher Nachname bezeichneter Name, der bis in die Frühzeit Deutschlands zurückverfolgt werden kann. Es handelt sich dabei um einen sehr häufig vorkommenden Namen mit niederdeutschen und hochdeutschen Wurzeln.

Der ursprüngliche Bedeutungsgehalt des Namens ist wohl am besten als "Giftmischer" oder "Gifteinfärber“ zu interpretieren. Es ist möglich, dass der Name Mussen einst als Spitzname benutzt wurde, um jemanden als anhexenden Giftmischer zu bezeichnen, oder als Deckname für einen Gifteinfärber oder für jemanden, der sich mit dem Einfärben und Bemischen von Giften beschäftigte.

Heute ist der Nachname Mussen ein relativ häufiger Name in Deutschland. Es gibt mehrere bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Mussen tragen, darunter der deutsche Schriftsteller Helmut Mussen, der bekannt ist für seine Arbeiten über deutschen Humor.

Da der Nachname Mussen ein sehr altes niederdeutsches und hochdeutsches Wort ist, ist er auch in zahlreichen anderen Ländern verbreitet und hat hierdurch seine ursprünglichen Bedeutungsgehalte variert. In einigen Ländern ist der Nachname ein Familienname für jemanden, der vor kurzem nach dem Land eingewandert ist.

Insgesamt ist der Nachname Mussen ein sehr altniederdeutscher Name, der viele Bedeutungsgehalte hat und den heutzutage viele Menschen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Mussen: Woher kommt der Name Mussen?

Der Nachname Mussen stammt aus dem niederdeutschen Wort Mussen, was so viel wie müssen bedeutet. Es ist ein altes holländisches Familienname und wird heute im vor allem in Holland, aber auch in Belgien, Deutschland und Nordamerika gefunden.

Als holländische Wurzeln hat der Name Mussen seinen Ursprung im Mittelalter. Im Laufe der Zeit hat sich der Name auf verschiedene Regionen der Welt ausgebreitet.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Name entstanden ist. Einige Forscher vermuten, dass Mussen eine Kontraktion des niederdeutschen Wortes müssen sein könnte, das als Nachname übernommen wurde. Andere vermuten, dass der Name entweder von mussen (musizieren, singen) oder von einer Ortschaft mit dem Namen Mussen (ein Dorf in der Nähe von Nijmegen in den Niederlanden) abgeleitet sein könnte.

Der Name Mussen wurde in Holland bereits 1545 offiziell erfasst. Ein rechtlich beglaubigter Name erhielt seine Dauerhaftigkeit im 16. Jahrhundert und wurde auf Dokumente, Personenregister und Verträge ausgestellt.

Heutzutage ist der Name Mussen in den Niederlanden, Nordamerika, Kanada, Deutschland, Belgien, Frankreich, Australien und Neuseeland verbreitet. Viele dieser Länder nutzen nun Namensregister, um die verschiedenen Mussen-Varianten aus aller Welt zu dokumentieren und damit die Herkunft aufzuzeigen. Zudem können so viele Personen mit demselben Namen ausgeschlossen werden.

In den Niederlanden gibt es etwa 29.000 Menschen mit dem Nachnamen Mussen; in Deutschland sind es gut 7.500 und in Belgien knapp 5.000. Selbst in den USA können nach Schätzungen etwa 1.000 bis 2.000 Personen mit dem Namen gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Mussen

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Mussen. Die häufigste Variante ist „Mussen“. Die Schreibweisen können auch „Müssen“, „Musten“, „Mussn“ oder „Mußen“ sein.

Varianten mit ähnlichem Ursprung oder ähnlicher Herkunft sind:

-Mustenkamp

-Musters

-Müstel

-Müstermann

-Müßing

-Mussenhoff

-Mussmann

-Müssenbacher

-Müssner

-Müsterkamp

-Mützenbach

-Mutzenberger

Es gibt auch andere Nachnamen, die von Mussen abstammen können, obwohl sie nicht ganz ähnlich sind. Dazu gehören zum Beispiel:

-Möst

-Motzen

-Mutterer

-Muttererhofer

-Mustert

-Musterschmidt

Außerdem gibt es viele internationale Varianten des Nachnamens Mussen, die in französischen, englischen, italienischen, spanischen, portugiesischen und anderen Sprachen nützlich sein können, wenn man nach seinen Wurzeln sucht. Dazu gehört:

-Moet

-Mother

-Mousten

-Moustache

-Muston

-Mustonie

-Moton

-Motto

-Mosti

-Mottola.

Berühmte Personen mit dem Namen Mussen

  • Sander Mussen: Ein der bekanntesten Niederländer. Er ist ein Spitzensportler und hat mehrfach an Olympischen Spielen teilgenommen. Er ist 60 Meter Hürdensprinter und 200 Meter Sprinter.
  • Yannick Mussen: Ein französischer Rennfahrer, der an verschiedenen Motorsportveranstaltungen und Rennen teilgenommen hat, darunter Formel 3000, British F3 und British F4.
  • Yvonne Mussen: Eine niederländische Radsportprofin, die an vielen Wettbewerben teilgenommen hat, darunter die Tour de France und die Tour de Suisse.
  • Anke Mussen: Eine holländische Dressurreiterin, die an verschiedenen internationalen Dressurwettbewerben teilgenommen hat und einmal Europameisterin wurde.
  • Christoph Mussen: Ein deutscher Handballspieler, der unter anderem in der 1. Handball-Bundesliga spielte.
  • Cor Mussen: Ein niederländischer Schauspieler, vor allem bekannt für seine Rollen in verschiedenen niederländischen Film und Fernsehsendungen.
  • Jens Mussen: Ein deutscher Politiker, der der FDP angehört und Mitglied des Landesparlaments von Niedersachsen ist.
  • Marcel Mussen: Ein niederländischer Fußballspieler, der unter anderem für Twente Enschede in den Niederlanden und für die Frankfurter Eintracht in Deutschland spielte.
  • Michael Mussen: Ein kanadischer Komponist, Klarinettist und Saxophonist, der vor allem Jazzmusik macht.
  • Peter Mussen: Ein niederländischer Angler und Naturfotograf, der sein Vermögen durch Fotografieren und Verkaufen von Fischfotos verdient.
  • Rijko Mussen: Ein holländischer Fußballspieler, der unter anderem für den PSV Eindhoven, den FC Twente und den SV Willem II spielte.
  • Rolf Mussen: Ein deutscher Schauspieler, bekannt für seine Rollen in der deutschen Krimiserie München 7.
  • Ryszard Mussen: Ein polnischer Weltraumforscher, der einflussreich für den Aufbau von Satellitennavigationssystemen und für den polnischen Beitrag zur Internationalen Raumstation war.
  • Thomas Mussen: Ein deutscher Fußballspieler, der unter anderem für den VfB Stuttgart und den VfR Aalen in der Bundesliga und 2. Bundesliga gespielt hat.
  • Wibe Mussen: Ein niederländischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in vielen niederländischen Film- und Fernsehproduktionen.
  • Willem Mussen: Ein holländischer Radsportprofi, der an vielen Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen hat und einmal holländischer Meister im Punktefahren wurde.

Weitere Nachnamen

MusseMusselmanMusselwhiteMusser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mussen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%