Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rail - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rail: Was bedeutet der Familienname Rail?

Der Nachname Rail stammt aus dem Altfranzösischen und bedeutet ursprünglich "Kämpfer oder Krieger". Es ist von einer alten französischen Form des nordfranzösischen Wortes "raillie" abgeleitet, das "Verteidigung" oder "Kampf" bedeutete. Der Nachname hat seinen Ursprung im Mittelalter und wurde oft unter französischen Adeligen und den höheren Klassen verwendet. Einige Forscher glauben, dass der Name Rail auch auf eine Abart des normannischen Wortes "real" oder "reel" zurückgeht, das in der normannischen Dichtung der Zeit oftmals verwendet wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte sind die Bedeutungen des Namens Rail mit der Zeit gewandelt. Während es ursprünglich als Ehrenname verwendet wurde, wurde es auch später als Berufsname benutzt. Im späten 18. Jahrhundert fand die französische Regierung eine Reihe von Berufsnamen ein – einer davon war Rail, der später von vielen französischen Familien als Nachname angenommen wurde. Seitdem hat sich der Nachname Rail zu einem allgemein gebräuchlichen Familiennamen entwickelt.

Der Nachname Rail wird heutzutage vor allem in Nordamerika, Europa und Asien gefunden. Es ist ein häufiger Name, insbesondere in den Vereinigten Staaten, aber auch in Ländern wie Frankreich, Schweden, Schottland, Irland und Russland. Es ist ein Name, der die schlichte und kampfhafte Geschichte der Vergangenheit widerspiegelt und der den starken Charakter und Stolz der Familie Rail symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Rail: Woher kommt der Name Rail?

Der Nachname Rail ist ein jugendlicher Name, der im frühen Mittelalter im Zusammenhang mit Eisenbahnen und damit verbundenen Schlacken entstand. Rail ist hauptsächlich in Europa verbreitet, aber auch in Indien und im Mittleren Osten.

Im Mittelalter war Rail ein seltener Nachname, aber gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde er in Großbritannien und dann auch in anderen europäischen Ländern immer häufiger. Es wird angenommen, dass die über die Eisenbahn Verbindungen zwischen den einzelnen Regionen schufen und die Migration unterstützten. Heute ist Rail ein sehr verbreiteter Nachname.

In Großbritannien und Irland trägt die Familie Rail den Nachnamen Reel. In Frankreich ist der Nachname Rail verbreitet, aber er ist auch in Deutschland, Österreich, Italien, Polen, der Ukraine und Russland zu finden. In Amerika wird der Nachname am häufigsten in den Bundesstaaten New York und Massachusetts gefunden. Auch Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika haben eine große Anzahl von Rail's.

Der Nachname Rail ist heute weit verbreitet und in fast jedem Land auf der Welt zu finden. Es ist ein internationaler Name, der in der Vergangenheit mit Eisenbahnen in Verbindung gebracht wurde, aber heute einfach ein sehr verbreiteter Nachname ist.

Varianten des Nachnamens Rail

Der Nachname Rail ist ein häufig auftretender französischer und deutscher Name, der auch als Region oder Berufsname anzutreffen ist. Er leitet sich von einer regionalen Verbform ab und ist in Verbindung zu den Begriffen „Regel“ oder „Pfahl“ zu sehen. In vielen Regionen gibt es eine Reihe unterschiedlicher Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Rail, darunter Raiel, Reil, Railo und Rayl.

Der etymologische Ursprung des Namens ist der Begriff „Ræl“, was eine althochdeutsche Beschreibung für „Pfahl“ oder „Zaun“ ist. Dadurch ist davon auszugehen, dass einige Personen mit dem Namen Rail in früheren Zeiten als Zaunbauer oder Fährtenleser gearbeitet haben könnten.

In Deutschland werden die verschiedenen Nachnamen allgemein als Rail, Reil oder Rayl geschrieben. Der Name Reil wird vor allem in Süddeutschland, vor allem in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg gefunden. In Frankreich nehmen die Schreibweisen Raiel, Raylle und Raille häufiger zu als in Deutschland.

In anderen Ländern gibt es auch Varianten zum Namen Rail. In Schweden wird der Name beispielsweise als Reil oder Reale geschrieben. In den Vereinigten Staaten wird der Name manchmal als Reil oder Rahl ausgesprochen. In den Niederlanden ist die Schreibweise Hallo üblich, in der Schweiz kommt Raille häufig vor.

Die oben genannten Varianten sind nur einige der vielen Arten von Namen, die ursprünglich zum Namen Rail gehören. Es ist durchaus möglich, dass einzelne Familien ihren eigenen Namen entwickelt haben könnten. Aber die oben genannten Schreibweisen sind wahrscheinlich die häufigsten und am häufigsten vorkommenden Variationen des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Rail

  • Robert Downey Jr.: Robert Downey Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Tony Stark in den Marvel-Filmen bekannt wurde. Er wurde am 4. April 1965 in New York City als Sohn der Kunsttherapeutin Elsie Ann und des Komponisten Robert Downey Senior geboren. Von seinem Vater hat er auch den Nachnamen Rail, aber er hat ihn später zu Downey Jr. geändert.
  • Montgomery Clift: Montgomery Clift war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den 1940er und 1950er Jahren in einigen bemerkenswerten Filmen wie Dieses obskure Objekt der Begierde, The Search und Letzte Ausfahrt Brooklyn auftrat. Er hatte polnisch-irische Wurzeln und sein Nachname Rail war tatsächlich eine Variante des deutschen Nachnamens Raile, der anscheinend aus Polen stammt.
  • Carroll O'Connor: Carroll O’Connor war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als Archie Bunker in der Fernsehserie All in the Family berühmt wurde. Er wurde am 2. August 1924 als Sohn irischer Einwanderer geboren. Sein Nachname Rail stammt aus der irischen Wurzel Raghaille.
  • Bob Dylan: Bob Dylan ist ein amerikanischer Musiker und Songwriter, der vor allem dafür berühmt ist, Songs zu schreiben und zu performen, die zu Klassikern des Rock- und Folksongs des 20. Jahrhunderts geworden sind. Sein Mädchenname war Dylan, aber seinen Nachnamen Rail erhielt er von seiner Adoptivfamilie als er getauft wurde.
  • Phil Mickelson: Phil Mickelson ist ein Champion-Profi-Golfer, der 44 US-amerikanischen Profi-Golftouren gewonnen hat, darunter drei US Masters, ein PGA Championship, ein British Open und ein US Open. Sein Nachname Rail könnte Anfang des letzten Jahrhunderts vom deutschen Ralle abgeleitet worden sein, aber die genaue Herkunft ist nicht bekannt.

Weitere Nachnamen

RaiRaiberRaiboldRaibornRaiborneRaibournRaibourneRaiburnRaichRaichelRaichertRaichlRaichleRaieRaifRaifahrtRaifarthRaifegerstRaiferRaiffRaifschneiderRaighneRaiguelRaijmakersRaikesRailesRaileyRailsRailstockRaimann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rail" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%