Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rademann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rademann: Was bedeutet der Familienname Rademann?

Der Nachname Rademann ist ein typischer deutscher Name. Er hat slawische Wurzeln und wird üblicherweise als ein Zunft- oder Berufsname verwendet. Der Name Rademann ist möglicherweise eine Ableitung aus dem alten slawischen Wort "Rodny", was "diejenigen, die von Berufs wegen handeln" bedeutet. Es könnte auch eine Variante des alten Namens Radamann geben, der eine Kombination aus Wörtern wie "raden" (miteinander beraten) und "mann" (Mann) ist.

Rademann kann seit dem Mittelalter als ein deutscher Familienname gefunden werden, vor allem in Nord- und Mittelosteuropa. Er wurde häufig über Generationen weitergegeben und ist bis heute in vielen europäischen Ländern verbreitet.

Der Name Rademann ist eng mit dem Beruf des Handels verbunden, der einst ein wichtiger Bestandteil des Familieneinkommens war. Heutzutage ist der Name Rademann ein gemeinsamer deutscher Nachname, der oft als ein positives Merkmal für eine Familie gesehen wird.

Der Name Rademann umfasst eine Familiengeschichte, die sich durch eine reiche Handelsgeschichte definiert, die seit langer Zeit ein Teil des deutschen und europäischen kulturellen Erbes ist. Er ist eine Erinnerung daran, dass Handel und Handwerk einst ein wichtiger Bestandteil dessen waren, was Europa ausmacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Rademann: Woher kommt der Name Rademann?

Der Nachname Rademann stammt ursprünglich aus dem Norden Deutschlands und hat sich über die Jahrhunderte hinweg durch Migration in vielen anderen Ländern verbreitet.

Der Name kann auf die germanische Wortwurzel „rad“, stammend von demwederdeutschen Wort „raden“, zurückgeführt werden, welches sich vom Wort „raden“, welches ursprünglich soviel wie „raten“ bedeutete, ableitet.

Im deutschen Sprachraum ist der Name Rademann verbreitet in den Regionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein Westfalen. In anderen Ländern ist der Name in Dänemark, den Niederlanden, den USA und Kanada verbreitet.

In den USA ist der Name hauptsächlich in den Zuständen Wisconsin, Texas, Iowa, Minnesota und Nebraska zu finden. In Kanada ist der Nachname in den Provinzen Québec, Manitoba und Alberta verbreitet.

Es gibt verschiedene alternative Varianten des Nachnamens Rademann, die häufig in den verschiedenen Ländern und Regionen auftreten, wie zum Beispiel Rademacher, Radermacher, Radema, Raddemann oder Rademakers. Diese sind aber in den Familien-Wurzeln und den damit verbundenen Traditionen bei weitem nicht so verbreitet wie der Nachname Rademann.

Varianten des Nachnamens Rademann

Der Nachname Rademann ist ein häufig vorkommender Familienname deutscher Herkunft. Er hat seinen Ursprung in der Region der heutigen norddeutschen Länder.

Dieser Nachname wird meistens als "Rademann" geschrieben, obwohl die meisten Varianten des Namens davon abhängig sind, woher er stammt. Er kann jedoch auch in abgeänderter Form geschrieben werden, z.B. Redemann, Rodemann, Rademacher, Redemacher, Rodemacher, Radman, Redman, Rodman usw.

Der Nachname Rademann wird auch häufig in anderen Ländern angetroffen. In Finnland und Skandinavien heißt er beispielsweise Rademar, in Polen Radecki oder Rademacher, in den Niederlanden Rodegermans oder Rademakers, in Österreich Radimer und in der Schweiz Radmeister.

Dieser Nachname kann auch in Form von Varianten auf verschiedene Arten weitergegeben werden. Oft wird der Nachname durch Vermählung oder durch Adoption geändert, z. B. Rademachers, Rademacherstil oder Rademachersreuter, Rademanns, Rademannsbauers oder Rademannsbergers. Zudem passen auch alternative Schreibweisen, insbesondere auf Englisch, wie Rada, Redman oder Radomann.

Nicht nur in Europa gibt es mögliche Varianten des Nachnamens Rademann. In den USA ist der Name oftmals in abgewandelter Form vorzufinden. Dort kann er als Redman, Readman, Redemann oder Redament geschrieben werden.

Insgesamt gibt es also viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Rademann.

Berühmte Personen mit dem Namen Rademann

  • Klaus Rademann: Klaus Rademann ist ein deutscher Organist, Chorleiter und Komponist. Er war zwischen 1999 und 2016 als Künstlerischer Leiter des Thomanerchores tätig und gründete die Leipziger Gregorianik. 2006 erhielt er den Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
  • Lothar Rademann: Lothar Rademann, geboren 1941, ist ein deutscher Dirigent. Lothar Rademann unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Nürnberg und hat zahlreiche Konzerte und Aufnahmen mit den Süddeutschen Philharmonikern aufgenommen. Zwischen 1984 und 2003 war er der Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt.
  • Thomas B. Rademann: Thomas B. Rademann ist ein deutscher Theaterwissenschaftler, Regisseur und Rechtsanwalt. Er ist ein professor an der Universität Leipzig und beschäftigt sich mit juristischen Fragen der Bühnenkunst.
  • Matthias Rademann: Matthias Rademann ist ein deutscher Dirigent. Seit 2003 ist er der intendant des Stadttheater Schwerin. Er begann 2005 eine musikalische Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.
  • Michael Rademann: Michael Rademann ist ein deutscher Musikkomponist und Künstler. Seit 2001 ist er Kompositionslehrer an der Freiburger Musikhochschule und seit 2006 Mitglied des gemischten Chors „Chor des 20. Jahrhunderts“, den er 2003 ins Leben gerufen hat.
  • Klaus-Peter Rademann: Klaus-Peter Rademann ist ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. Er ist der Künstlerische Leiter der „Singphoniker“ und des a capella Chores “Consono”. Er ist außerdem als Moderator für verschiedene Rundfunk- und Fernsehsendungen tätig.
  • Frank Rademann: Frank Rademann ist ein deutscher Architekturtheoretiker, Autor und Projektleiter. Er war bis 2007 Leiter des Fachgebiets Theorie und Geschichte der Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
  • Hein-Hertz Rademann: Hein-Hertz Rademann ist ein deutscher Jazzsaxophonist. Seit 1997 unterrichtet er an der Musikhochschule Frankfurt und hat bereits mehr als 40 CD-Produktionen als Bandleader und Komponist vorgelegt.

Weitere Nachnamen

RademacherRademachersRademächersRademackerRademaekersRademakerRademakers

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rademann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%