Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Read - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Durch die Augen der DNA: Wie der iGENEA Test mein Verständnis von Identität und Erbe erweiterte

In einer musingsbasierten Perspektive erzählt der Autor über den Einfluss seiner iGENEA DNA-Ergebnisse auf seine persönliche Identität, besonders hinsichtlich seines Nachnamens "Read", und darüber, wie dieser Prozess sein Verständnis von Herkunft und Zugehörigkeitsgefühl vertieft hat.

S. Read

weiterlesen

Read: Was bedeutet der Familienname Read?

Der Nachname Read ist ein englischer Familienname, der auf germantische oder normannische Ursprünge zurückgeht. Read bedeutet im Englischen sowohl „lesen” als auch „rote”. Ursprünglich wurde der Name für Personen verwendet, die als Leser in Kirchen oder Abteien gearbeitet haben, aber heutzutage wird er auch als Familienname verwendet.

Der ursprüngliche Name wurde in England im 13. Jahrhundert zum ersten Mal verwendet und ist ein sehr alter Name. Es gab bereits einige Familienmitglieder der Familie Read, die in verschiedenen Teilen Großbritanniens bekannt waren. Im Laufe der Jahrhunderte sind viele Leute in verschiedene Teile Europas und sogar nach Amerika ausgewandert und haben den Nachnamen verbreitet.

Der Name Read ist auch in Nordamerika beliebt, insbesondere in Kanada und den USA. Viele Familien mit diesem Namen stammen aus Großbritannien oder haben Verbindungen zu Nordamerika, aber es gibt auch einige Familien, die nach Amerika aus anderen Teilen der Welt ausgewandert sind.

Der Name Read ist ein traditioneller Nachname, aber vor allem in den letzten Jahren ist eine neue Variante des Namens aufgetaucht – Readen. Dieser Name hat seinen Ursprung im englischen ‘to read’, was so viel heißt wie „lesen”. Auch wenn dieser Name noch etwas ungewöhnlich ist, kann er jederzeit auf den traditionellen Nachnamen zurückgreifen.

Herkunftsanalyse bestellen

Read: Woher kommt der Name Read?

Der Nachname Read ist ein typisch englischer Name. Er geht üblicherweise auf die altenglische Wurzel "raed" zurück, die "Beratung" oder "Ratschlag" bedeutet. Der Name ist nach dieser Bedeutung auch in Skandinavien und den Niederlanden als Variante von "Reed" oder "Rede" weit verbreitet.

Historische Belege für den Namen Read stammen aus dem südenglischen County Kent, wo der Name im späten 10. Jahrhundert erstmals aufgetaucht ist. Im Laufe der Zeit fanden sich viele weitere Variationen des Nachnamens, darunter Redd und Reead.

Heutzutage ist der Nachname Read weltweit in allen englischsprachigen Ländern, einschließlich Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, sehr verbreitet. Read ist auch eine gemeinsame Variante des skandinavischen Nachnamens Reed. Insbesondere im Vereinigten Königreich ist der Name am häufigsten in den Grafschaften Derbyshire, Essex und Lancashire verbreitet.

Im globalen Vergleich ist der Name Read im Vereinigten Königreich am weitesten verbreitet. In den USA ist es am häufigsten in den Staaten New York und Pennsylvania verbreitet, in Australien in den Staaten Victoria und New South Wales. In Kanada hat der Nachname Read sein höchstes Aufkommen in Ontario und Nova Scotia.

Insgesamt ist der Nachname Read ein altenglischer Name, der mittlerweile auf der ganzen Welt weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Read

Der Nachname Read hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Im englischsprachigen Raum ist er unter einer Vielzahl verschiedener Schreibweisen bekannt, einschließlich Rede, Red, Redde, Reddey, Reddy, Redd, Reddish, Reed, Reade, Reid, Reede, Readey, Reedy und Reedie. Einige dieser Varianten sind auch regional variabel, im Allgemeinen jedoch können sie im gesamten englischsprachigen Raum gefunden werden.

Andere ähnliche Nachnamen, die abgeleitet werden können, kommen auch in anderen europäischen Ländern vor, einschließlich Schweden, beispielsweise Reed / Red oder Reyd, Dänemark (Redde), Norwegen (Reed / Red) und Ungarn (Rédei).

Neben diesen Namen können auch einige ähnliche Variationen gefunden werden, die auf derselben englischen Herkunft basieren, beispielsweise Reddick, Reddish, Redish und Reddish.

In einigen Ländern wird Read auch als Readman oder Redman geschrieben.

Auch in den USA gibt es viele Variationen in der Schreibweise des Nachnamens, einschließlich Red, Reddy, Reade, Reid, Readman, Redman, Reedy, Reed, Readey und Reedie. Einigeb dieser Varianten sind auch regional variabel und können je nach zum Verbreitungsgebiet im ganzen Land gefunden werden.

Der Nachname Read wurde im Mittelalter von vielen Leuten benutzt. Viele Personen, die heutzutage diesen Nachnamen tragen, sind Nachfahren einiger Familien aus der ursprünglichen etymologischen Quelle.

Berühmte Personen mit dem Namen Read

  • Julian Read: ein britischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in Filmen wie The Trip und Tramps.
  • James Read: ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen als William Thoreau in North and South, Cobb in General Hospital, und J.T. Mitchell in Melrose Place bekannt ist.
  • William Read: ein britischer Komponist aus dem frühen 20. Jahrhundert, der vor allem für seine Operetten und Opern wie Clowns, Gentleman gezwungen und Schoß umschlungen bekannt ist.
  • Robert Read: ein US-amerikanischer Politiker, der der Demokratischen Partei angehört und derzeit als Vorsitzender des US-amerikanischen Parteikomitees „Keep America Great" fungiert.
  • Mark Read: ein britischer Unternehmer, der als Ehepartner des legendären Musikers und Songwriters Paul McCartney auf dem Musikmarkt bekannt ist.
  • Piers Read: ein britischer Schriftsteller, bekannt für seine Romane wie The Free Frenchman und All Men are Mortal.
  • Andrew Read: ein britischer Radiomoderator, der für seine Arbeit beim BBC-Radio 4 bekannt ist.
  • Terry Read: ein britischer Profifußballspieler, der vor seinem Tod 2001 Teil des FC Fulham und des FC Raleigh war.
  • Stephen Read: ein britischer Maler und Künstler des frühen 20. Jahrhunderts, der für seine Landschaftsbilder und Schwarz-Weiß-Malereien bekannt ist.
  • Sidney Read: ein britischer Schriftsteller, bekannt für seine Werke wie The Fall of a Sparrow und The Parcel Invariable.

Weitere Nachnamen

ReaReaddickReadeReaderReadisReadmanReadyReaganReagelReagerReaginReagleRealRealeRealesRealsReamReamesReameyReamsReamyReaneyReanierReanyReardanReardenReardonReaserReasinReason

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Read" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%